Seite 1 von 2

Bi-Xenon Scheinwerfer

Verfasst: 27. Mai 2004, 22:25
von Tom Scenic
Hallo zusammen,

heute war es endlich soweit. Ich habe meinen Scenic Expression Luxus vom Händler abgeholt :D . Als ich daheim in die Garage fuhr und sich das Ablendlicht automatisch eingeschalten hat, habe ich gleich das Fernlicht ausprobiert. Bis dahin soweit alles ok. Beim abschliesenden Rundgang ums Auto fiel mir auf das beim Fernlicht eine Lampe ihren Dienst versieht :gruebel: obwohl im Prospekt und Preisliste ausdrücklich von Bi-Xenon Scheinwerfer, Zitat: "... ähnlich dem Tageslicht sowohl bei Fern- als auch bei Ablendlicht" geschrieben wird.

Hat jemand, der ebenfalls Bi-Xenon Scheinwerfer bestellt hat, ebenfalls beim Fernlicht eine Lampe (meiner Meinung H1) oder sind Ablend- und Fernlicht gleich ?

Danke für die Antwort(en) und Gute Fahrt wünscht,
Tom Scenic

Verfasst: 28. Mai 2004, 07:42
von Roberino
@ Tom Scenic

die Bi-Xenon beziehen sich nur auf das Abblendlicht :!:

Für Fernlicht hast du die gewöhnlichen H-Lampen.

Und:
Fernlicht = Lichthupe. Da die Xenon Scheinwerfer träge reagieren (sie brauchen ein paar Sekunden um volle Leistung zu haben) ist es nicht möglich, z.B. die Lichthupe über Xenon zu realisieren.

Ciao
Robert

Verfasst: 28. Mai 2004, 07:57
von TomiB
Wäre Bi-Xenon nur für Ablendlicht, wäre die Bezeichnung ja völlig falsch. Das Bi-Xenon funktioniert auch für das Fernlicht. Macht doch einfach den Test. Schnappt euch jemanden zum betätigen der Lichtschalter und stellt euch vor die Scheinwerfer 8) . Die sogenannten Zusatzscheinwerfer (H7) sind für die Lichthupe und schalten sich natürlich auch mit zu, wenn man mit Licht fährt und auf Fernlicht umschaltet. Der beste Beweis ist auch eine Nachtfahrt. Die Helligkeit bei Fernlicht würde nie eine normaler Scheinwerfer erreichen. :lol:

Verfasst: 28. Mai 2004, 08:00
von Martin
Hätte auch meine zweifel beim abholen meines fahrzeug. Tomiß hat aber recht , das fernlicht schaltet in der xenon birne :wink:


Gruss Martin

Verfasst: 28. Mai 2004, 08:35
von Roberino
Dann verstehe ich das so:

Abblendlicht = Xenon
Fernlicht = Xenon + H7 Birnchen
Lichthupe = H7 Brinchen

Stimmts? :?:

Ciao
Robert

Verfasst: 28. Mai 2004, 08:44
von Martin
Genau, stell dich mal vor das auto und sehe im Xenonpunkt ( gleiche höhe), lasse jezt eine andere person das fernlicht einschalten, du siehst den unterschied :wink:

grusst Martin

Verfasst: 28. Mai 2004, 08:44
von TomiB
So sollte es sein. Um sich davon zu überzeugen welches Licht wann angeht, einfach mal einen Test machen.

Verfasst: 28. Mai 2004, 09:46
von Scenic-Driver
Roberino hat geschrieben:Dann verstehe ich das so:

Abblendlicht = Xenon
Fernlicht = Xenon + H7 Birnchen
Lichthupe = H7 Brinchen

Stimmts? :?:

Ciao
Robert

Ja!

Wenn ihr in etwas ruhigerer Umgebung seid, hört Ihr auch im Scheinwerfer beim Umschalten das "klacken" der Blende im Xenon-Lichtgang.
Diese Blende schattet den Fernscheinwerfer-Anteil ab, damit dieser als Ablendlicht arbeitet.

Das zusätzliche Fernlicht (H7) ist nett, weil zusätzlich hell, aber für die Lichthupe notwendig, weil die Glühwendeln schneller ansprechen als das Xenon-Licht (brauchen bei mir ca. 10s, bis volle Leuchtleistung da ist und sich der Scheinwerfer eingestellt hat, dabei fährt die Einstellung kurz nach unten und dann in die Normalposition zurück.)

Gruß

Verfasst: 28. Mai 2004, 09:49
von Anfänger
... und jetzt warten alle darauf, daß es zappenduster (sprich: Nacht) wird :lol:

Aber nun mal ganz im Ernst: Bei anderen Autofirmen wird das neuerdings so realisiert, daß der Freiformreflektor eine Abblendlicht- und eine Fernlichtsektion hat.(Daher heißt es auch Bi-Xenon)
Umgeschaltet wird durch eine bewegliche Blende, die per Servomotor den Lichtweg entweder in die Fernlicht- oder in die Abblendlicht Zone schaltet.

Ich vermute mal, daß das bei Renno genauso ist.

:!: Bitte setzt eine gute und stark verdunkelnde Sonnenbrille auf, wenn ihr unbedingt nachschauen bzw in den Scheinwerfer schauen wollt, ob es so einen Mechanismus gibt und wie er funktioniert. Mit diesen Lichtstärken ist nicht zu spaßen :!: Bleibende Augenschäden drohen ansonsten :!:

Die (zusätzlichen) H-irgendwas Lampen sind imho zumindest in Deutschland wegen der Fernlichtfunktion durch die StVZO vorgeschrieben, wie uns TomiB schon erkärt hat :respekt:

Grüße aus dem regnerischen Süden

Anfänger

PS:Wenn sich der eine oder andere noch erinnert: Früher gabs mal Bi-Lux, wo (erstmals?) Fern- und Abblendlicht in EINER Lampe realisiert wurden, daher das "Bi" (und nicht weil's da rechts UND links eine Lampe hat... :lol:

Verfasst: 28. Mai 2004, 09:57
von Roberino
Super!! An meinem Teleskop habe ich einen Sonnenfilter. Den werde ich dazu mal verwenden :lol:

Ciao
Robert