Lampen in den hinteren Türen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Baui
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 13. Jul 2008, 18:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lampen in den hinteren Türen

Beitrag von Baui »

Hallo, ich bin erst seit 1 Woche Scenic-Besitzer. Es ist ein BJ 04, Expression, Diesel.

Nun habe ich an den hinteren Türen 2 Lampen entdeckt, die aber nicht leuchten und von denen ich auch keine Ahnung habe, ob und wie man sie aktivieren kann.

Kann mir als Neuling jemand einen Tip geben?

DANKE!

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pompiers »

...das ist die automatische Pfützenbeleuchtung beim nächtlichen Aussteigen...,

nun im Ernst: Ein-/Ausstiegsbeleuchtung sollte bei geöffneter Tür angehen, sonst wahrscheinlich Lampen defekt oder Sicherung;

Baui
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 13. Jul 2008, 18:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Baui »

Hi Micha, danke für deinen Tip ;-)

Ich habe heute mal die hinteren gegen die vorderen Lampen getauscht.... und siehe da: Die Lampen sind okay, es scheint hinten einfach kein Strom anzukommen. Die Deckenleuchten hinten gehen allerdings... :-(

Hast du oder jemand anders noch eine Idee?

Wenn es an der Sicherung liegt, welche könnte es sein? Gibts überhaupt eine, an der nur die beiden Türleuchten hängen?

DANKE!

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Ich würdeda eher auf eine abgefallene Steckverbindung, ein gequetschtes kabel oder korrodierte Kontakte tippen.
Letzteres kannst Du leicht feststellen, indem Du mit einem guten Voltmeter bei entnommener Lampe die Spannung
a) zwischen den beiden Polen
b) vom einem Pol gegen Masse (am besten vorne an der Batterie oder im Motorraum)
c) vom anderen Pol gegen Masse
misst. Natürlich bei eingeschaltetem Licht/Zündung.

Stellst Du auch nur ein "bißchen" Spannung (ab 0,5V aufwärts) fest, so hast Du irgendwo korrodoerte Kontakte.
Mißt Du bei b) ode c) etwas anderes als bei a) so hast Du ein Masseproblem

Die Sicherungszuordnung steht in der Betriebsanleitung.
Bedenke aber, dass der IIer Scenic einen zweiten Sicherungskasten im Motorraum hinter der Batterie hat.

Viel Glück!
Anfänger

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Mal ganz vorsichtig gefragt:
eingeschaltet sind die Lampen aber?

Man kann sie auf "Dauerlicht", "neu bei Tür offen leuchten" und "Aus" stellen. Ich vermute mal einfach, dass das beim Ier und IIer Scenic gleich ist. Dann kann man es schalten, indem man einfach auf die Lampe draufdrückt und damit in einer er 3 Positionen kippt.

Gruß,
Jens

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Dann kann man es schalten, indem man einfach auf die Lampe draufdrückt und damit in einer er 3 Positionen kippt.
Nicht bei der "Pfützenbeleuchtung" vom IIer.

Meiner Erinnerung nach hängt die auch nicht an der Innenraumbeleuchtung.
Die Drei Innenraumbeleuchtungen (Vorne, Mitte, Kofferraumbeleuchtung bzw. hinten beim Grand) lassen sich wie beschrieben auf Dauer, Türe und Dauer-Aus schalten; dies beeinflusst aber meines Wissens nach NICHT die Pfützenbeleuchtung.
Die hängt glaube ich am (Stand-) Licht.

Man(n) kann ja trotzdem "vorsichtshalber" den vorderen Innenlichtschalter erst einmal auf "Licht an bei Tür auf" stellen.

Eine weitere denkbare Variante der Maitres d' Electrique wäre, dass hinten zwar lLmpen, aber keine Türschalter dazu verbaut sind. Oder klemmen vielleicht nur die?

Elektrik und Französische Autos ...

Gruß
Anfänger

>>>Genau weiss es, wer's ausprobiert hat<<<

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Uwe1 »

Hallo!

"Meiner Erinnerung nach hängt die auch nicht an der Innenraumbeleuchtung": Ja

"Die hängt glaube ich am (Stand-) Licht.": Nein, die Lampen unten in den Türen gehen unabhängig davon alle an, wenn eine Tür aufgemacht wird, aber auch zB schon wenn der Wagen entriegelt wird.

"Eine weitere denkbare Variante der Maitres d' Electrique wäre, dass hinten zwar lLmpen, aber keine Türschalter dazu verbaut sind. ": Eher nicht. Diese Bedingung würde doch nur greifen, wenn die Lampen bei Öffnen der hinteren Tür(en) nicht gehen würde(n), aber beim Öffnen der vorderen wohl, denn sie gehen immer alle an.

"Elektrik und Französische Autos ...": Wie recht Anfänger hat :wall: , deshalb messen was wie wo ankommt, wie es weiter oben schon beschrieben wurde.

Gruß

Uwe

Baui
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 13. Jul 2008, 18:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Baui »

Puuh... danke für die vielen Antworten...

Also ich habe die Spannung gemessen, es kommt schlicht und ergreifend nichts an. :-(

Die Stecker sehen auch aus wie neu, Korrission kann man ausschliessen.

Laut meinem freundlichen (email-Diagnose) sind auch nur die Birnchen kaputt... mal sehen was er dazu sagt, daß es daran nicht liegt.

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pompiers »

...wie sagte schon der alte Elektriker:

"...mehr als zwei Drähte ist Schwarze Kunst..."

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“