Scenic II - Probleme mit dem Display

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
HaPeBe
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 10. Jul 2008, 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic II - Probleme mit dem Display

Beitrag von HaPeBe »

Moin aus Hamburg,

unser Scenic II, Baujahr 10/2003, ca. 65tkm auf der Uhr macht uns Kummer.
Zuerst stellten sich manchmal Uhr und Tageskilometerzähler auf Null, wenn man das Auto anliess. Eine Überprüfung in der Werkstatt ergab nichts. Vor ca. 3 Wochen dann Totalausfall des Autos, Batterie zusammengebrochen, OT Geber defekt.
Als Grund für das spinnende Mäusekino war dann die Batterie ausgemacht.
Leider hielt sich das Kombigerät nicht an diese Diagnose, nach 1-2 Tagen fing es wieder an. Dann wurde es aber schlimmer: Uhr und TKZ verstellten sich während der Fahrt (mehrmals), dann erschienen diverse Anzeigen, die nur bei stehendem Fahrzeug erscheinen ("Handbremse gelöst" ), alle Kontrolleuchten flackern, die Dioden der KM/h Anzeige fallen Stellenweise aus. Das ganze gipfelte dann kurz vor der Werkstatt in sekundenlangem Total Blackout. Also, rauf auf den Hof, Auto abgestellt - wieder angelassen - nix! Zwar sind Uhr und TKZ auf Null, aber alles andere wieder völlig normal.

Unser Auto steht jetzt schon seit Montag bei der Zwgndl., Diagnose Fehlanzeige. Laut Auskunft der Werkstatt kann man nichts finden, der Fehler tritt nicht auf, ausserdem hätte man so etwas noch niiieee gesehen.

Gibt es Leidensgenossen hier im Forum??

m f g
Hans-Peter / Hamburg

Düse
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 128
Registriert: 14. Apr 2007, 09:56
Scenicmodell: Verkauft
Kurzbeschreibung: Golf 5 1,9 TDI
Ausstattung: Edition Plus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Düse »

ich hatte mal etwas ähnliches bei meinem Octavia der der war immer am zucken und ruckeln wenn er warm war. Sollte Lima, Steuergerät, Klimakompressor oder irgendwelche Abgassensoren sein. Ach so Batterie hatte ich auch gewechselt. Habe dann warum auch immer mal die Batterie raus genommen und mir die Massekontakte unter dem Batteriekasten angeschaut und siehe da ein plattes Kabel(war durch gescheuert). Neuer Stecker drauf und das ruckeln war weg. :)

Zwar nicht ganz so wie deiner aber mal da mal nicht ohne bestimmte Reihenfolge.


Heiko
Zuletzt geändert von Düse am 18. Jul 2008, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.

thorsten69
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 22. Nov 2005, 21:16
Scenicmodell: tce130 gs
Kurzbeschreibung: Grand Scenic TCe 130 Dynamique weiß
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thorsten69 »

Bei meinem letzten Dienst-Scenic hatten wir ähnliche Probleme,
kurzzeitige Ausfälle des Displays und anschließend alle Daten des BC gelöscht. d.h. Kilometer, Durchschnittsverbrauch usw.
Wurde mehrfach geprüft und kein Fehler gefunden.
Schlussendlich, nach einigen Werkstattaufenthalten kam dann der Totalausfall des Displays.
Display wurde komplett erneuert, seitdem war Ruhe.
Habe im nachhinein erfahren, bevor man komplett tauscht, sollte man prüfen (lassen) ob der Massekontakt ok ist.
Übrigens: Bei einbau des neuen Displays steht der Gesamtkilometerzähler wieder auf 0 und lässt sich auch nicht auf den real Km-Stand vorspulen.

schönen Gruß aus Troisdorf

HaPeBe
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 10. Jul 2008, 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von HaPeBe »

@ Thorsten69

Danke für die Info. Habe den Wagen gestern abend abgeholt, man konnte nix finden, alles OK. Keine 5km von der Werkstatt weg, alles wie gehabt: tilt, blinkt, blinkt nicht, piepst, knackts usw.
Aber, seit heute morgen! :!:
Unser Display blinkt nicht mehr - es ist jetzt ganz tot!!

Ich habe mir (meiner Regierung) auch Ruhe verschafft! Auto geht zum Händler, wird gegen einen Jahreswagen ausgetauscht - natürlich ein Scenic II!
Ich weiss schon: Alle Nicht-Scenicfahrer sagen: " wie kann der nur, bei so' ner Gurke." Alle Scenicfahrer sagen: " Jo, kann man machen".

Bauen halt tolle Wohnzimmer, die Froggies, und bewegen tun sie sich auch (naja, nicht immer, wie sie sollen) :lol:

Wir freuen uns auf unser neues Auto!

Gruss aus Hambug - HaPe

kiter
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 21. Apr 2008, 12:02
Scenicmodell: Sceni 1 und 2
Kurzbeschreibung: 1. Scenic 1 PH 2 1.9 cdi
2. Scenic 2 PH 2 1.5 dci
3. Scenic 3 Limited
Ausstattung: Limited De Luxe Pake
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kiter »

HaPeBe hat geschrieben:@ Thorsten69

Auto geht zum Händler, wird gegen einen Jahreswagen ausgetauscht - natürlich ein Scenic II!
Ich weiss schon: Alle Nicht-Scenicfahrer sagen: " wie kann der nur, bei so' ner Gurke." Alle Scenicfahrer sagen: " Jo, kann man machen".

Bauen halt tolle Wohnzimmer, die Froggies, und bewegen tun sie sich auch (naja, nicht immer, wie sie sollen) :lol:

Wir freuen uns auf unser neues Auto!

Gruss aus Hambug - HaPe

wenn man der ADAC-Pannenstatistik glauben kann ist der Scenic BJ 2006 zusammen mit dem VW-Caddy immerhin Klassenprimus

Gruß

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“