Probleme mit dem Klimakompressor?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Andi71
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 28. Nov 2004, 09:18
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 1, Bj. 2006, umgebaut auf Landi Renzo Omegas Autogasanlage in 2008, 1,6l 16V, Scheiben hinten dunkel getönt.
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Probleme mit dem Klimakompressor?

Beitrag von Andi71 »

Moin Moin zusammen!
Mal eine Frage an Euch; sind irgendwelche Probleme mit dem Klimakompressor bekannt nachdem er eingeschaltet wird?

Bei mir ist zeitweilig folgendes Problem;
Wenn es warm ist und ich los fahre schalte ich die Klimaanlage an. Mache ich dieses nun im Stand (also beim Warten an der Ampel) gibt es ab und zu einen leichten Schlag im Fahrzeug (merkt man schön am Allerwertesten und auch über das Lenkrad).
Beim Einschalten geht die Leerlaufdrehzahl leicht runter und dann dauert es nur 1-2 Sek bis der Schlag zu spüren ist und auch ein leichtes Knallen (hört sich ähnlich dumpf wie eine Verpuffung an).

Der Wagen ist 26 Monate alt und hat knapp 28500km gelaufen.

Sind Euch irgendwelche Probleme aus der Praxis bekannt (vor allem an die Schrauber aus den Renault-Werkstätten :wink: ).

Schon mal Danke!

Viele Grüsse
Andi :)

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Uwe1 »

Hallo Andi,
Manuelle oder automatische Klima?
Nach meiner Kenntnis und eigenem Erleben (allerdings bei einem Opel) läuft der Klimakompressor nicht immer mit, sondern wird bei Bedarf "eingekuppelt". Das macht dann schon mal klack und das hört man sicher besser im Stand als bei der Fahrt.
Auch benötigt das ganze Kraft, was den Motor im Stand und Leerlauf kurzfristig drehzahlmäßig nach unten zwingt bevor das Motormanagement die Drehzahl wieder stabilisiert.
Gruß Uwe

Andi71
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 28. Nov 2004, 09:18
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 1, Bj. 2006, umgebaut auf Landi Renzo Omegas Autogasanlage in 2008, 1,6l 16V, Scheiben hinten dunkel getönt.
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andi71 »

So, der Fehler scheint gefunden zu sein.
Die Drossel in der Druckleitung hakt öfters, daher dann ein deutlicher Knall wenn sie sich gelöst hat und das Vibrieren in der Druckleitung.
Leitung derzeit in D nicht zu haben, ich hoffe nun das sie bis Freitag da ist, da es am kommenden WE in den Urlaub geht (hoffentlich mit Klima).

Viele Grüsse
Andi :)

@Uwe
Ich habe die manuelle Klimaanlage!

Andi71
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 28. Nov 2004, 09:18
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 1, Bj. 2006, umgebaut auf Landi Renzo Omegas Autogasanlage in 2008, 1,6l 16V, Scheiben hinten dunkel getönt.
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andi71 »

Die Druckleitung ist ausgetauscht und dieses Problem soll gem. meinem Renault-Händler dieses Jahr schon ein paar Mal bei ihm gewesen sein.
Renault hat sich beteiligt (mit 60%), womit nun ein Endpreis von etwas 130.-€ für mich rausgekommen ist.

Viele Grüsse
Andi :D

Andi71
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 28. Nov 2004, 09:18
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 1, Bj. 2006, umgebaut auf Landi Renzo Omegas Autogasanlage in 2008, 1,6l 16V, Scheiben hinten dunkel getönt.
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andi71 »

Ich habe einen Hals!

Heute Morgen wieder das gleiche Problem.

Hat noch einer eine Idee?

Viele Grüsse
Andi

Andi71
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 28. Nov 2004, 09:18
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 1, Bj. 2006, umgebaut auf Landi Renzo Omegas Autogasanlage in 2008, 1,6l 16V, Scheiben hinten dunkel getönt.
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andi71 »

Moin Moin!
Hat wirklich keiner eine Idee aus der Praxis für die Praxis?

Viele Grüse
Andi

Andi71
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 28. Nov 2004, 09:18
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 1, Bj. 2006, umgebaut auf Landi Renzo Omegas Autogasanlage in 2008, 1,6l 16V, Scheiben hinten dunkel getönt.
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andi71 »

So Leute, da bin ich wieder (und habe immer noch dasselbe Problem).

Also; Druckleitung mit Expansionsventil wurde getauscht, hat nichts gebracht.
Danach etwas Kühlmittel der Klimaanlage runter und mit Öl aufgefüllt , ebenfalls von keinem Erfolg gekrönnt.
Mein freundlicher Renault-Händler hat nun eine Anfrage bei Renault laufen, aber nach meinen Erfahrungen mit meinem alten Renault ( siehe hier http://www.scenicforum.de/forum/viewtopic.php?t=6934 ) erwarte ich derzeit eigentlich nichts mehr von Renault D (lasse mich jedoch gerne vom Gegenteil überzeugen).
Ich muss aber ehrlich sagen das mein Händler durch seine ruhige, freundliche und hilfsbereite Art derzeit noch sehr vieles gut bei mir macht (auch der derzeitig einzige Lichtblick).

Also, wenn irgendjemand doch nach fachliche Hilfe, Infos oder Tipps geben kann, so wäre ich (und mit Sicherheit auch mein Renault-Händler) sehr erfreut und dankbar. :up:

Viele Grüsse
Andi :)

Düse
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 128
Registriert: 14. Apr 2007, 09:56
Scenicmodell: Verkauft
Kurzbeschreibung: Golf 5 1,9 TDI
Ausstattung: Edition Plus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Düse »

ich denke mit der Klima hat Renault generell Probleme da das Thema hier schon oft besprochen wurde. Tritt meist nach dem Softwareupdate auf. :censored:
Danach gab es bei mir einen neuen Kompressor. Ne neue Leitung mit Strömungsventil ist auch schon drin. Nach Ws Wechsel ist bei mir nun ruhe. Klopf auf Holz. dank der neuen Ws werde ich meinen kleinen Grande doch noch behalten. wollte ihn erst nicht mehr sehen.


Heiko

Andi71
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 28. Nov 2004, 09:18
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 1, Bj. 2006, umgebaut auf Landi Renzo Omegas Autogasanlage in 2008, 1,6l 16V, Scheiben hinten dunkel getönt.
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andi71 »

Hallo Heiko!
Danke für deine Info!

Morgen geht mein Scenic wieder zu meinem Händler in die Werkstatt. Wahrscheinlich wird wohl auch der Kompressor nebst Trockner getauscht werden (Kosten werden wohl von der Car-Garantie übernommen werden).
Ich bin gespannt ob das Problem dann weg ist.

Viele Grüsse
Andi :D

Andi71
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 28. Nov 2004, 09:18
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 1, Bj. 2006, umgebaut auf Landi Renzo Omegas Autogasanlage in 2008, 1,6l 16V, Scheiben hinten dunkel getönt.
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andi71 »

Heute habe ich meinen Scenic von meiner netten Werkstatt wieder abgeholt (und das meine ich bezüglich meiner Werkstatt wirklich so wie ich es schreibe); es wurde nun der Klimakompressor und die Trocknerpatrone getauscht. Die Kosten übernimmt die Car-Garantie.
Nun wurde also die Klimaanlage komplett neu befüllt, die Druckleitung mit dem Drosselventil ausgetauscht und zu guter Letzt noch der Klimakompressor nebst Trocknerpatrone getauscht.

Viele Grüsse
Andi
:)

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“