Gebläse läuft nur noch auf höchster Stufe Scenic 2

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
renault-klausi
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 18. Okt 2007, 18:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gebläse läuft nur noch auf höchster Stufe Scenic 2

Beitrag von renault-klausi »

Hallo Ihr, Habe schon mal geschrieben und wurde auf einen bestehenden Threat verwiesen.Dieser bezieht sich aber leider nur auf den Scenic 1,wo der Widerstand aber an einer anderen Stelle verbaut ist.

ich finde leider per Suchfunktion wohl nicht den richtigen threat,
Ich habe einen Scenic 2 (Bauj. 2004)mit Klimaautomatic, habe auch das Problem, das mein Gebläse nur noch auf höchster Stufe geht. Renault meint das der Vorwiderstand defekt ist.Lüftung lässt sich auch nicht mehr abstellen.
Könnt Ihr mir sagen, wo ich das entsprechende Teil in meinem Auto finde? Oder gibt es hier einen der mir bei der Rep. helfen kann?Renault möchte für die Rep. ca 550 Euros. Würde die Hilfe auch bezahlen.
vielen Dank schonmal im Voraus
Klaus Rosenbaum

jkb
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 18. Jan 2008, 20:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jkb »

Moin Moin Klaus,
ich habe leider das gleiche Problem mit meinem Scenic II wie du.
Hast du inzwischen eine kostengünstigere Problemlösung gefunden?
Über eine Info würde ich mich freuen.
Besten Gruß von Jens aus Bremen

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

http://www.scenic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=7692 (zwecks Anforderung der Anleitung von Exlehrling)
http://www.scenic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=6546 (zum eigentlichen Thema)
Das wären m.E. die am besten passende Beiträge.

Der elektronische "Widerstand" kann sich sowohl mit Kurzschluss (höchste Gebläsestufe) als auch mit Durchgebrannt(Gebläse geht gar nicht) verabschieden.

Armaturenbrett raus (Renault-Werksanweisung= >= 250Euro) oder nicht, das ist hier die Frage ...
Kabelbrände sind weder lustig noch unbedingt versichert (bei nicht sachgerechter Reparatur, aber was ist das schon ???)

Gruß
Anfänger

superdancer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 11. Jan 2008, 20:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von superdancer »

Ich habe eine SCENIC2 Phase1 2.0l Benziner mit 6.Gang (Erstzulassung 10.2003 mit KLIMAAUTOMATIK).Habe am Montag auch totalausfall gehabt.Dienstag gings wieder paar Stunden und Abends war dann aus mit dem Innenraumgebläse.
Laut Renault Werkstatt wird Armaturenbrett rausgenommen und Widerstand getauscht.Widerstand kostet bei meinem RENAULT Händler hier 156 euro (RENAULT NR:7701207718)+230 euro einbau(war aber ne cirka angabe von der Werkstatt.geht ja nit immer alles glatt so die Aussage).Nach ein wenig rumfragen habe ich den Widerstand komplett neu für 76 euro bekommen.Der gleiche Widerstand ist auch bei CITROEN C5 und PEUGEOT 807 verbaut.Hier mal die VALEORIGIN NR :509355 (steht so auf dem Paket).Kurz und gut,habe dann das Handschuhfach ausgebaut und denn Widerstand getauscht.Zeitaufwand:30 Minuten.Auf meinen Widerstand sind einfach nur 2 Stecker drauf,wenn man denn Widerstand rauszieht,kann man die Stecker abziehen und auf denn neuen machen.
DAS ARMATURENBRETT MUSS NICHT AUSGEBAUT WERDEN.
Mein SCENIC hat jetzt 176000 km.Bin mal gespannt was noch so alles dazukommt.Aber ohne das Forum hier hätte ich ihn schon angezündet ;-)
p.s.mein Widerstand ist noch nicht mal defekt.Der linke Pin wurde so heiss,das er von der Platine gerutscht ist.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

DAS ARMATURENBRETT MUSS NICHT AUSGEBAUT WERDEN.

Beim Ier.

Beim IIer (Überschrift!) ist das alles schon etwas komplizierter...

Ich würde meinen Kopf NICHT darauf verwetten, dass die elektronischen Schalter ("Widerstände") bei Ier und beim IIer identisch sind.

Gruß
Anfänger

superdancer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 11. Jan 2008, 20:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von superdancer »

Hab da denn Mund wahrscheinlich zu voll genommen.
Ich selbst fahre ja denn SCENIC der seit 2004 gebaut wird(SCENIC2 PHASE1).Dachte nicht ,das beim SCENIC2 PHASE1 und SCENIC2 Phase2 die Innerreien so totall unterschiedlich sind.Ein Arbeitskollege von mir(ehemaliger RENAULT-Schrauber) sagte mir,das er bei allen SCENIC2 (ab 2004) die Widerstände so tauscht.Ohne das Armaturenbrett raus zu machen.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Bezüglich der Klimaautomatik dürfte kaum ein großer Unterschied zwischen den beiden Scenic II-Entwicklungsstufen Phase 1 und Phase 2 sein.

Es ist so oder so deutlich popeliger als beim Scenic I. Nach den bisherigen Ausführungen im Forum hier lautet wohl die Renault-Anweisung: "Armaturenbrett ausbauen". Es gibt aber auch Erfahrungen, dass der Tausch des elektronischen "Widerstandes" auch schon ohne diesen Ausbau geschafft worden ist, was Du ja hier bestätigst.

Nur scheint das wohl eher eine Aufgabe für einen ausgebufften Spezialisten zu sein und nicht für die normale Renault-Werkstatt von nebenan, die brav nach Vorschrift ihre Arbeitsanweisungen abarbeitet.

So oder so:

Wenn's ein Talent hier mal schaffen sollte, wäre es schön , wenn er das ganze beschreiben und mit vielen Fotos, auch vom Ärgerteil selbst, dokumentieren könnte. Unsere Moddis stellen's dann schon in die richtige Ecke, gell Desarek?

Viel Erfolg!
Anfänger

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“