Batterie nach 1,5 Jahren auf einmal leer? und dann so teuer?

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martinf
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Beitrag von martinf »

scenicfan hat geschrieben:wichtig sind die AH,alles andere nur marketinggag.
Nein, das ist deutlich mehr als ein Marketinggag. Es ist eine Sicherheitsanforderung, denn beim Sc I Ph 1 befindet sich die Batterie im Innenraum unter dem Beifahrersitz. Um auch im Falle eines Überschlags den/die BeifahrerIn sicher vor austretender Batteriesäure zu schützen, ist deshalb die verwendung einer Gel-Batterie vorgeschrieben.
Wohl wg. des Preises dieses Batterietyps ist die Batterie ab Ph 2 dann wieder in den Motorraum gewandert, was sicherheitstechnisch nicht gerade ein Fortschritt ist. Seitdem wird auch beim Scenic, wie bei den meisten anderen Autos auch, die Batterie beim Crash so ziemlich als erstes zermahlen und darf ihre Säure in die Gegend verteilen...

Gruß, Martin

bernard1972
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Beitrag von bernard1972 »

Außerdem scheint es, daß diese Gelbatterien noch dazu eine längere Lebensdauer aufweisen, z. B. beim Sc1/I 1,9 dt meines Vaters immerhin bereits 11 (!!!) Jahre bei 210.000 km, und es sind noch keinerlei Schwächen feststellbar!
So lange hat bei mir/uns noch NIE eine Batterie (und schon gar keine originale 8) ) gehalten!

Gruß,
Bert

Desarek
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Beitrag von Desarek »

Das scheint nicht nur so, das ist so. Genau aus diesem Grund werden nur noch solche im LKW und Bus-Bereich verbaut. Das Gewicht spielt ja da nicht ganz so die Rolle. Denn das ist der Negativpunkt der Gelbatterie - sie wiegt wesentlich mehr!

Der Sicherheitsaspekt - kein auslaufen möglich - sollte immer beachtet werden. Und da die Batterie beim 1/1er im Innenraum ist sollte man das Geld investieren.

Renndiesel 1
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Beitrag von Renndiesel 1 »

Die Gelbatterie in meinem I / I hat genau 4 Jahre und 60000km gehalten, die restlichen Jahre hatte ich eine normale Batterie (Zweitmarke Deta im Bauhaus) unter dem Beifahrersitz und habe es überlebt.

Heiko

nentwig
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Beitrag von nentwig »

Hallo Leute,
also mein 98´er Scenic hat auch noch die originale Gelbatterie und sie zeigt bis jetzt noch keine Schwächen.

martinf
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Beitrag von martinf »

Das ist nicht untypisch. Generell zeichnet die Gelbatterie sich durch folgende Vorteile aus:

- höhere Sicherheit durch im Gel gebundene Batteriesäure

- wesentliche höhere Zyklenzahl, insbesondere bei hohen Entladetiefen, wie sie im Winterbetrieb im Auto häufiger vorkommen

- geringere Selbstentladung

Wäre da nicht der deutlich höhere Preis, hätten wohl alle Autos nur noch Gelbatterien... Denn das etwas höhere Gewicht und die etwas größere Bauform sind hier keine wesentlichen Einstzhindernisse.

Gruß, Martin

Desarek
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Beitrag von Desarek »

Denn das etwas höhere Gewicht und die etwas größere Bauform sind hier keine wesentlichen Einstzhindernisse.
Seh ich etwas anders, denn heutzutage müssen die Hersteller beim Gewicht an jeder Ecke sparen, um sich an immer strenger werdenden Auflagen halten zu können. Denken wir bitte an die 140g CO2-Hürde - nur um 1 Anforderung zu nennen.

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