Antennensignal

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Lupo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 17. Jun 2004, 07:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Antennensignal

Beitrag von Lupo »

Seit einiger Zeit habe ich eine schlechteren Radioempfang bemerkt. In Waldstücken und engen Tälern habe ich Probleme.

Auf einer Autobahnfahrt nach München konnte selbst das RDS System teilweise keinen Empfang herstellen.

Beim Kundendienst hab ich das prüfen lassen. Ergebnis, kein Signaldurchgang, Antenne kaputt!?

107 Euro plus Einbau kostet das Ding, unglaublich. Liegt das vielleicht daran dass ich das Carminat Navisystem eingebaut habe?

Warum gibt es dafür keine Garantie? Die läuft nämlich in Kürze ab! Eine Antenne ist doch kein Verschleißteil!

Lupo

Fireblade
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 118
Registriert: 26. Mär 2008, 09:17
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: 2,0 Benziner 135 PS Exeption

Zusatzausstattung:
Eisblau, Panoramadach, extra getönte Scheiben, beiheizte Sitze
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fireblade »

Einen schlechten, bzw. ärmlichen Radioempfang stelle ich auch bei meinem "Originalradio" fest.
Dazu habe ich für nächste Woche schon einen Termin bei meinem "freundlichen".
Mir kommt es fast schon vor, als wäre meine Antenne gar nicht angeschlossen.
Bei meinem alten Wagen, war die Antenne wegen Vanalismus abgerissen, und der Empfang war ohne Antenne besser, als der, den ich jetzt in meinem neuen Scenic habe.
Werde mich diesbezüglich wieder melden, wenn ich in meiner Werkstatt war.

Gruß
Fireblade

DasEi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von DasEi »

hallo,

komisch, hab ich auch. bei mir tritt das auf, seitdem dsa gute stück mal zwei wochen gestanden ist, ich hab beim heimfahren auch erst gedacht, jemand hätte mir in der zeit die antenne abgenommen. Ganz seltsam, selbst hier in der Stadt hab ich nen miserablen rauschenden Empfang. Super super nervig.....wäre cool, wenn da jemand eine Idee hätte.

Viele Grüße
Basti

Lupo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 17. Jun 2004, 07:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lupo »

Bei mir wurde inzwischen die GPS-Antenne getauscht. Beim Radio kamen keine Funksignale an.

Gott sei Dank hatte ich die Renault Plus Garantie abgeschlossen, hat mich gar nichts gekostet! Ein paar Tage später und ich hätte ca. 150 Euronen bezahlt! Die Garantie läuft am 15.06. aus!

Lupo

Der_Wiesel
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 20. Dez 2008, 12:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Der_Wiesel »

Wie wurde eigentlich das Problem mit dem Antennenempfang gelöst ?Ich hab nämlich das selbe Problem !!!!

Fireblade
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 118
Registriert: 26. Mär 2008, 09:17
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: 2,0 Benziner 135 PS Exeption

Zusatzausstattung:
Eisblau, Panoramadach, extra getönte Scheiben, beiheizte Sitze
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fireblade »

Leider nicht.
Grundsätzlich fällt auf, daß serienmäßig verbaute Radios (ganz gleich, welche Hersteller) einen schlechten Radioempfang haben.
Da es aufgrund des externen Displays auch schwierig ist, ein eigenes Radio einzubauen, lebe ich nun mit dem Problem und habe meist nur CD´s laufen.
Schade eigentlich, denn im Keller habe ich ein gutes Autoradio, CD-Wechsler und vor allem hochwertige Boxen von Infiniti inklusive aktiver Bassröhre....
Jedoch müsste ich dann auf das zentrale Display inklusive der Lenkradbedienung verzichten, da es für dieses Radio keinen passenden Adapter gibt....

Bleibt zu wünschen, daß Renault in zukunft bessere Radios verbaut, die auch den etwas verwöhnteren Kunden zufrieden stellen. :wman:

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jojo »

Hallo liebe Leidensgenossen,

auch bei meinem Scenic ist das originale Radio nicht wirklich der Bringer. Habe in der Bedienungsanleitung aber gestern den Passus zu der RSC-Taste gesehen und danach eingestellt. Seitdem ist der Empfang fast "gut" zu nennen.

Habt Ihr denn diesen Modus aktiviert???

Viele Grüße
Jojo

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“