Heckklappe geht nicht elektrisch auf...

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Skystar
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 10. Mai 2008, 22:26
Scenicmodell: Typ 2 Phase 2
Ausstattung: Conquest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Heckklappe geht nicht elektrisch auf...

Beitrag von Skystar »

Hallo aus der Hauptstadt.

Eine Woche habe ich meinen Scénic II Bj. 11/2003 nun und bin seitdem rund 2700km gefahren.
Er fährt super gut, schluckt aber natürlich gewaltig, wenn ich ihn Vollgas fahre. (Auf der neuen A38 von Göttingen nach Halle hab ich ihn laut Tacho auf 220km/h gehabt. GPS sagte mir 217km/h. Auf Spritmonitor.de bin ich fast Spitzenreiter beim Typ Scenic im Verbrauch...)

Leider geht aber auch, seit ich den Wagen habe, die Heckklappe nicht auf.
Solange hinten nix drin ist kann ich ja von innen den kleinen weißen Schieber bewegen und die Klappe springt auf. Elektronisch ist nichts zu machen. Wenn ich Juniors Babybett und Buggy mitnehme wird das mit dem Öffnen natürlich unmöglich und ich muss alles über den linken hinteren Sitz ausladen.

Ich war gestern in Berlin bei einem der großen Renault Häuser und man hat nach kurzer Diagnose einen kompletten neuen Öffner bestellt. Man hatte gemessen, dass wohl Spannung ankommt wenn man den Knopf auf der Karte drückt.
Heute wurden die neuen Teile eingebaut aber es rührt sich immer noch nichts.
Nächste Woche starten wir einen neuen Versuch. Irgendwo wird wohl ein Kontaktproblem auf dem Weg nach hinten sein.

Weiß zufällig jemand, wo ich selbst den einen oder anderen Steckkontakt mal abziehen und anstecken kann um Kontaktproblemen auf die Spur zu kommen? Ich hatte noch nie einen Wagen mit CAN-Bus und dementsprechend keine Erfahrung wie dieses System aufgebaut ist.

Grüße
Ralf

Goa Duke
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 17. Mai 2006, 02:54
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph 2
Kurzbeschreibung: GS 2.0 mit Teilleder, Navi, 7 Sitzen. Nachgerüstet: Standheizung (Webasto), FSE (Parrot), Gepäckraumtrennnetz
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Goa Duke »

Hallo Nachbar ;),

hast Du in Deiner Ausstattung die Keyless-Handsfree-Variante, oder kannst Du nur über die Karte entriegeln ?

MfG Goa

Skystar
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 10. Mai 2008, 22:26
Scenicmodell: Typ 2 Phase 2
Ausstattung: Conquest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skystar »

Hallo aus Richtung B-Gesundbrunnen

Ich habe Keyless Entry & Drive (inkl.Zentralverr.), aber nicht Handsfree Entry & Drive (automatisches Öffnen und Starten per Chipkarte)

Ich muss den (...nach rechts versetzten, mittleren...) Knopf auf der Karte drücken.
(Die Blinker quittieren diesen Tastendruck)

Nur mit der Karte in die Nähe kommen reicht allein nicht zum entriegeln der Türen.

Auch der Taster unter der Heckklappe zeigt keine Reaktion.

Grüße
Ralf

Teoha
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 176
Registriert: 19. Sep 2006, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Teoha »

Hallo,

evtl. stehen hier ein paar Infos:
http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... kofferraum

P.S.: Funktioniert denn Heckwischer und Waschanlage ?

Skystar
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 10. Mai 2008, 22:26
Scenicmodell: Typ 2 Phase 2
Ausstattung: Conquest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skystar »

Hallo.

Danke für die Info. Hab den Thread durchgelesen, aber die bekamen ja die Klappe nicht zu. Ich hingegen nicht auf... War leider nichts passendes für mein Problem in den Antworten mit dabei.

Heckscheibenwischer funktioniert problemlos. Sprühanlage hinten hab ich noch nie ausprobiert.

Meine weiteren Versuche den Fehler selbst einzukreisen scheitern erstmal daran, dass ich solche großen TORX nicht in meiner Werkzeugkiste habe und erstmal im Baumarkt das passende Werkzeug besorgen muss.

***
Nachtrag 29.05.08: Der Wagen steht nun seit 2 Tagen in der Werkstatt und man tauscht nun die Zentral-Elektronik. Ich soll morgen mit meinen 2 Schlüsselkarten vorbei kommen denn die müssen nun neu programmiert werden. Zum Glück zahlt das alles die Gebrauchtwagenversicherung...
***


Ralf

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Das ist ja nun schon ne Zeit her. War das wirklich die Zentralelektronik?

Ich hätte da eher auf ein defektes Schloss oder einen gebrochenen elektrischen Kontakt getippt.
Interessant wäre in der Tat, was von den ELEKTRISCHEN Teilen innnerhalb der Heckklappe funktioniert oder auch nicht (Heckwischer, 3. Bremslicht,Kennzeichenbeleuchtung, heizbare Heckscheibe)

Gruß
Anfänger

Skystar
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 10. Mai 2008, 22:26
Scenicmodell: Typ 2 Phase 2
Ausstattung: Conquest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skystar »

Hallo aus der Hauptstadt.

Die Sache wurde komplett repariert und funktioniert nun.
Die gesamte Zentral-Elektronik wurde getauscht.
Die Schlüsselkarten wurden daher neu programmiert.

Lediglich die Heckklappe ging nicht auf. Alle Lampen OK, Heckwischer OK, Heckwaschanlage OK, und auch die Quittierung des Tastendruckes auf der Fernbedienung durch Blinken funktionierte. Nur die Klappe ging so nicht auf und ich musste jedesmal mit irgendwas spitzem versuchen von innen zu öffnen.
(Heckscheibenheizung, Kennzeichenleuchte hatte ich nicht benötigt oder überprüft...)

Die Renault Niederlassung Berlin-Reinickendorf hat das Problem zuerst versucht durch Austausch des Stellmotors zu lösen. Da das nicht ging tauschte man die gesamte Elektronik.
Da das, wie auch der Tausch der eingerissenen Frontscheibe, über die Gebrauchtwagengarantie abgewickelt wurde musste ich nichts bezahlen.

Ich hatte mir in der Zeit von der Werkstatt einen Kinderwagen ausgeliehen (Twingo, zum Glück mit Klima-Anlage...) für 20Euro/Tag.

Grüße
Ralf

P.S.
Ach ja:
Am Tag nach dem Einbau fuhr ich ~500km nach Köln. Hinten gingen die Fenster immer nur Stückweise auf. Mit jedem Drücken der Taste nur ein paar cm.
Von Köln dann weiter nach Frankfurt. SEHR starker Regen. Sichtweite unter 50m. Zeitweise erhielt ich dann eine SERVICE Warnmeldung dass die Lichtautomatik nicht mehr funktionieren würde und das Licht ging aus. Manuell konnte ich es aber einschalten.
Das hat sich aber am nächsten Tag normalisiert und kam seitdem nicht wieder vor.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Die Fensterheber müssen nach längerem Abklemmen der Batterie (und damit nach Wechsel der Elektronik sowieso neu kalibriert werden. Wie das geht steht hier in irgendeinem Beitrag. Suche mit Fensterheber UND Kalibrieren?

Naja, es scheint ja jetzt zu gehen.

Gut, dass da die Garantie war. Ansonsten wäre das schon super-happig gewesen einige tausend Euro nur für das öffnen der Heckklappe auszugeben...

Vielen Dank für die prompte Rückmeldung.
Da wünsch ich mal für die Zukunft allzeit pannen- und unfallfreie Fahrt!

Anfänger

mischmit
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 14. Sep 2008, 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mischmit »

Hallo,

ich hatte im November 2008 das gleiche Symptom. Die Heckklappe ließ sich nicht mehr elektrisch, sondern nur noch mechanisch öffnen.

Bei mir lag es simpel daran, dass sich das Fenster der Heckklappe durch Druck der Kofferraum-Beladung von innen ganz leicht geöffnet hatte. Nachdem das Fenster wieder geschlossen war, ließ sich auch die Heckklappe wieder elektrisch öffnen.

Gute Arbeit meiner Werkstatt und das auch noch gratis. Das Heckfenster sollte man auf jeden Fall als erstes überprüfen.

Nachtrag: Wie es der Zufall will, kam meine Frau gerade nach Hause mit der Bemerkung, dass sich das Auto nicht mehr verschließen und die Heckklappe nicht mehr öffnen ließe. Also das Heckfenster kontrolliert und siehe da, es war offen. Nach dem Schließen des Fensters ließ sich das Auto wieder verschließen, aber die Heckklappe immer noch nicht öffnen. Also das Heckfenster wieder geöffnet (geht mit einem ähnlichen Knopf ca. 10 cm rechts vom Heckklappenknopf) und wieder verschlossen. Danach funktionierte alles wieder einwandfrei.

Gruß
Michael

Coolrod
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 29. Mär 2013, 18:58
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Grand Scenic (2005)
7 Sitze, davon die beiden hintersten bekanntlich für Zwerge
Heckfenster kann geöffnet werden
Ausstattung: JM1RD5
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappe geht nicht elektrisch auf...

Beitrag von Coolrod »

(Hallo Michael, Ich hoffe, es gibt dich noch - deine Meldung ist ja schon etwas angegraut (2009).)
Mein Problem: Die Heckklappe ließ sich nicht mehr öffnen, die anderen Türen nicht mehr verriegeln. Der Boardcomputer zeigte eine geöffnete Heckklappe.
Nach einer guten Stunde Herumprobieren mit den Verriegelungsschaltern im Auto und mit der superfein versteckten weißen Winzigfeder, mit der man die Heckklappe von innen manuell öffnen kann, und nach einer weiteren Stunde Herumsuchen im Internet stieß ich auf mischmits goldenen Hinweis: das Heckfenster war einen Spalt weit offen, praktisch nicht zu sehen. Nach dem Öffnen des Heckfensters und darauffolgenden Schließen desselben war wieder alles in Ordnung.

Also nochmals: Herzlichen Dank für den Eintrag!
Coolrod :D

P.S.: So was gehört eigentlich in die Betriebsanleitung geschrieben - gar so selten wird es ja nicht vorkommen, dass man mit einem Grand Scenic ein größeres Trum transportiert und damit die Heckscheibe unabsichtlich öffnet.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“