Empfindlichkeit Lichtsensor

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
nemec04
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 1. Feb 2008, 19:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Empfindlichkeit Lichtsensor

Beitrag von nemec04 »

Hallo,

ich fahre seit Dienstag einen neuen GS 1,5 dCi und bin erstmal vollauf begeistert. Da sich pünklich zur Fahrzeugübergabe auch das Sommerwetter geändert hat, konnte ich auch gleich die Vor- und Nachteile der Licht- und Regensensoren testen.
Von dem Regensensor bin ich trotz vieler gegenteiliger Meinungen im Forum absolut begeistert. Heute ca 110KM BAB, Landstraße und Stadt gefahren, mit allen erdenklichen Formen von Niederschlägen - das Teil hat immer gewischt, wenn ich es auch getan hätte. Auch der Verstellring (Tropfengröße) zeigte die erwünschte Wirkung.
Der Lichtsensor hingegen schaltet für mein Empfinden absolut zu spät ein. Also bei gruseligem Schmuddelwetter so wie heute wäre ich die ganze Zeit mit Licht gefahren. Der Sensor wollte das aber nur unter Bäumen, was ein ständiges Ein- und Ausschalten der Scheinwerfer zur Folge hatte und alle Fahrzeuge vor mir gedacht haben müssen, ich hätte eine nervöse Hand. Habe dann nach der Hälfte der Strecke das Licht manuell angeschaltet.
Langer Rede, kurzer Sinn: Gibt es eine Möglichkeit die Empfindlichkeit einzustellen oder bin ich zu pendandisch :roll: :

Grüße
nemec04

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Hallo,

komplette Sensoreinheit von der Scheibe abmachen, einen Schwachen Filter reinlegen und alles wieder dranmachen. Dann schaltet das Licht schneller ein.
Sonst: bei Regen das Licht von Hand einschalten.

Gruß,

Nancy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 13. Feb 2007, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Empfindlichkeit Lichtsensor

Beitrag von Nancy »

nemec04 hat geschrieben:Hallo,


Von dem Regensensor bin ich trotz vieler gegenteiliger Meinungen im Forum absolut begeistert. Heute ca 110KM BAB, Landstraße und Stadt gefahren, mit allen erdenklichen Formen von Niederschlägen - das Teil hat immer gewischt, wenn ich es auch getan hätte. Auch der Verstellring (Tropfengröße) zeigte die erwünschte Wirkung.
Der Lichtsensor hingegen schaltet für mein Empfinden absolut zu spät ein. Also bei gruseligem Schmuddelwetter so wie heute wäre ich die ganze Zeit mit Licht gefahren.
Grüße
nemec04

bin der gleichen Meinung schon immer, der Regensensor ist echt super und eben noch über die Tropfen gut je nach Regenart und Geschwindigkeit zu verstellen, auch gebe ich dir recht das der Lichtsensor zu spät angeht, habe mich aber dran gewöhnt und wenn ich meine ne ist mir zu dunkel dann mache ich eben das Licht an.

Grüße Nancy

Bernie45
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 246
Registriert: 20. Okt 2004, 16:58
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: SCÉNIC 3 Dynamique 1.6 16V 110
Perlmutt-Schwarz- Confort-Paket - Navigation Carminat TomTom-Radio CD MP3 3D Sound by Arkamys Bluertooth Plug and Play USB

Bestellt Megane Grandtour GT 220
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernie45 »

Hallo,
mein Lichtsensor geht auch zu spät an.
Seltsamerweise ging er als das Auto neu war,richtig gut.
Es wurde dann mal was am Steuergerät gemacht und von da an ging er zu spät an.

Gruß Bernie

nemec04
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 1. Feb 2008, 19:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nemec04 »

Rafikus hat geschrieben:Hallo,

komplette Sensoreinheit von der Scheibe abmachen, einen Schwachen Filter reinlegen und alles wieder dranmachen. Dann schaltet das Licht schneller ein.
Sonst: bei Regen das Licht von Hand einschalten.

Gruß,

is' ein Leasingfahrzeug(Firmenwagen), da bleibt mir wohl nur das Einschalten von Hand.

Danke
nemec04

Catweazle75
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Catweazle75 »

Moin allerseits,

mich stört auch das späte Einschalten der Lichtautomatik. Habe ich das richtig verstanden, dass der Lichtsensor am Rückspiegel angebracht ist? Woher kann man einen schwachen Filter bekommen bzw. was kann man dafür alternativ benutzen?
Vorab schonmal DANKE für Eure Tipps!!!

Gruß

Catweazle75

kiter
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 21. Apr 2008, 12:02
Scenicmodell: Sceni 1 und 2
Kurzbeschreibung: 1. Scenic 1 PH 2 1.9 cdi
2. Scenic 2 PH 2 1.5 dci
3. Scenic 3 Limited
Ausstattung: Limited De Luxe Pake
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kiter »

....bei trüben Tagen schalte ich auch von Hand an. Ich denke aber dass ein zu empfindlich eingestellter Lichtsensor, bezw. ein zusätzlicher Filter auch Nachteile hat, vermutlich schaltet dann das Licht bei jeder kürzeren Walddurchfahrt dann an, wie soll der Sensor erkennen ob es trüb ist, oder ob Bäume das Licht abhalten ? Alternative wäre dann eigentlich nur ein Dauerlicht...

Gruß
Thomas

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

ja, optimal wäre es doch tatsächlich bei der Lichtempfindlichkeit, die wir im Scénic haben, Tagfahrlich zu haben. Dann wäre es genau richtig und man müsste nicht bei jedem Schmuddelwetter das Abblendlicht gebrauchen. Vor allem für die Xenon-Fahrer ist das ständige an und aus nicht so toll, zumal die Brenner dann ihre Lebensdauer dadurch verkürzen.

Gruß

Catweazle75
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Catweazle75 »

Mich würde das trotzdem immer noch mit dem Filter interessieren! ;-)

frankpat
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 22. Jan 2005, 23:04
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi, 150PS, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von frankpat »

Mein Scenic ist Bj. 4/2007 und für mein Gefühl schaltet die Lichtautomatik zu früh ein. Stört mich aber nicht.

Wenn der Lichtsensor in der Befestigung des Innenrückspiegels ist, könnte man probeweise eine Folie außen an die Windschutzscheibe kleben und so ausprobieren wieviel Licht sie schlucken sollte.

Gruß
Frank

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“