Probleme mit Fensterheber !!!!

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
roadrunner
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 16. Aug 2005, 22:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Probleme mit Fensterheber !!!!

Beitrag von roadrunner »

Hi,
habe ein kleines Problem mit unserem Scenic (EZ08/2006)
Müsse also nen Scenic II Phase II sein ??

Also, wenn ich bei der Fernbedienung zwei mal den zu Knopf drücke sollten ja die geöffneten Fenster zu gehen.
Das geht auch so weit, es sei denn das Beifahrerfenster ist geschlossen wenn ich zwei mal drücke. Das Beifahrerfenster öffnet sich dann und alle anderen offenen Fenster gehen zu :?:
Danach läßt sich das geöffnete Fenster nicht mehr schließen.
Also, Auto an .... Fensterheben für das besagte Fenster hat keine Funktion, nichts geht mehr mit diesem Fenster.
Wenn man dann mit dem geöffnetem Fenster fährt dann geht das nach ne Zeit in cm Schritten nach oben. So ca. jede 1/2 - 1 Minute einen cm in die Höhe, allerdings ohne das jemand den Knopf dafür drückt.
Irgendwann hatt dann der Fensterheber auch wieder eine Funktion und ich kann das Fenster ganz normal schließen .

Hat jemand ne Idee was das sein könnte ???

Habe heute beim freundlichem vorgesprochen, aber die haben keine Erklärung .... man könnte ja mal alle Strecker auf Oxidation prüfen .... oder das Steuergerät austauschen ... oder nen Software Update aufspielne ... oder ... oder ... oder ....

.. aber jedes oder würd emich natürlicj Kohle kosten :evil:

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1237
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Ich würde mal die Batterie 10 min abklemmen, um die Zentraleinheit stromlos zu machen. Danach noch mal probieren.

roadrunner
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 16. Aug 2005, 22:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von roadrunner »

@Volker123......
Danke für Deine Antwort.
.... wenn ich den Akku abklemme, dann sind nur die Radiosender und die Uhr neu einzustellen, oder sonst noch was ????

Werde es auf jedenfall mal probieren, allerdings erst frühstens morgen abend.
Werde dan berichten ....

Danke und Ciao
Andreas

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Uwe1 »

roadrunner hat geschrieben:@Volker123......
Danke für Deine Antwort.
.... wenn ich den Akku abklemme, dann sind nur die Radiosender und die Uhr neu einzustellen, oder sonst noch was ????
..

Hallo Andreas!

Nicht nur die Sender müssen neu eingestellt werden, sondern auch die PIN/der Code des Radios! Den findest Du idR auf dem Fzgbrief.
Wenn die Anlage stromlos gemacht wird, hast Du in den ersten paar Minuten auch einige Effekte, zB . wird die ABS/ESP Lampe etwas länger leuchten, da sich die Systeme erst wieder einregeln müssen.
Insbesondere bei den Fensterhebern ist es auch so, dass diese erst wieder neu "angelernt" werden müssen. D.H. ganz runter und dann wieder herauf, wobei dann der Knopf bei Erreichen der Endposition etwas länger gedrückt werden muss. Hier meine ich mich daran zu errinnern, dass das wieder Hochfahren dabei nur stückchenweise geht (tritt bei Deinem Problem ja auch auf und mag ein Hinweis sein).

Gruß Uwe

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Die Batterie abklemmen nutzt nichts. Entweder ist der Fensterheber Defekt oder der Kabelbaum in der A-Säule ist defekt.
Da das Fahrzeug aber noch bis August Garantie hat würde ich das eine Renault WS machen lassen.

roadrunner
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 16. Aug 2005, 22:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von roadrunner »

Sorry, total vergessen mein Ergebniss zu posten :oopsp:

Also, habe die Batterie ca. 25 Minuten abgeklemmt.
Danach die Fensterheber wie von Uwe beschrieben ne angelernt, zum Renault Händler gefahren und den Code für mein Radio abgeholt (erstaunlicher Weise war das gar kein Problem :shock: , einfach Fahrgestellnummer in den PC gehackt und schon war der Code da, ganz phne Kosten und eingegeben hat er ihn auch noch :D ), danach habe ich mich getraut es mal auszuprobieren :shock:

und siehe da ..... ES FUNKTIONIERT !!!!! (bis heute ohne Probleme)

Bin ja mal gespannt wie lange das anhält oder ob es jetzt Zufall ist :?:

Danke für eure Hilfe :up:

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

roadrunner hat geschrieben: Bin ja mal gespannt wie lange das anhält oder ob es jetzt Zufall ist

NEIN, das ist KEIN ZUFALL!

Aus aktuellem Anlass (jetzt ist ja wieder Batterie-Unterspannungszeit):

Nach jedem Abklemmen der Batterie und/oder bei mehrfachen und längeren Unterspannungen (Z.B. durch Anlassen mit einer altersschwachen/leeren/defekten Batterie) müssen die Fensterheber wie oben beschrieben neu initialisiert (angelernt ) werden:
Einmal mit dauernd gedrücktem Knopf ganz runter- und dann ebenso (meist nur /ruck- bzw. schrittweise) wieder hochfahren und gut ist's.
Weitere Kandidaten für Neuinitialisierung nach "Bordspannung niedrig bzw. ganz weg:

->Automatische Parkbremse (auch: manuell anziehen/lösen)
->Display/Uhr (neu einstellen)
->Radio (evtl. Code neu eingeben/Sender neu programmieren)

Wer weiss noch mehr?

Grüße
Anfänger

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“