Einparkhilfe nachrüsten

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Bernie45
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 246
Registriert: 20. Okt 2004, 16:58
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: SCÉNIC 3 Dynamique 1.6 16V 110
Perlmutt-Schwarz- Confort-Paket - Navigation Carminat TomTom-Radio CD MP3 3D Sound by Arkamys Bluertooth Plug and Play USB

Bestellt Megane Grandtour GT 220
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Einparkhilfe nachrüsten

Beitrag von Bernie45 »

Hallo,
ich würde gerne wissen,ob es für meinen 3,5 Jahre alten Scenic eine Einparkhilfe zum nachrüsten gibt und wie teuer diese mit Einbau bei Renault ist.


Gruß Bernie

Wutzebaer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 27. Aug 2007, 17:43
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: 1,5l Diesel 101PS
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wutzebaer »

Habe meine bei Renault einbauen lassen.

Original Einparkhilfe von Renault mit Einbau kostet 400 Euro.

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

das hatten wir doch schon mal alles in der Knowlegde-Base???

Such mal nach dem User Zazikihelge, der hat ne astreine Anleitung für die Nachrüstung erstellt, anhand der das echt kein Gezauber ist.

Ich hab meine nach dieser Anleitung auch eingebaut mit einer von EBAY knapp 30 Euro und bin super zufrieden mit dem Teil!

Edit: aha ich habs gefunden:
http://www.familie-brueninghaus.de/9227/20703.html

dubach
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 13. Mär 2008, 15:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dubach »

Hallo

Ich habe anhand der Anleitung oben die Sensoren mechanisch eingebaut, das war super! :up:

Nun zu elekterischen: Ich brauche bei meinem Kit nicht nur das Bremslicht und die Masse, sondern auch noch das Rückfahrlicht und die 12V(ACC).
Es handelt sich um einen Grand Scenic II Ph2.

Ich habe einen orangen, einen helblauen, einen beigen, einen schwarzen und einen weissen Draht.

Kann mir jemand sagen welcher Draht was ist?

Danke und einen schönen Abend
Dubi

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

dubach hat geschrieben:Hallo


Nun zu elekterischen: Ich brauche bei meinem Kit nicht nur das Bremslicht und die Masse, sondern auch noch das Rückfahrlicht und die 12V(ACC).
Es handelt sich um einen Grand Scenic II Ph2.



Danke und einen schönen Abend
Dubi

wozu brauchst du das bremslicht?

meine einparkhilfe beim cc arbeitet mit spannungsversorgung vom rücklicht.
kostete 70.- und ist besser als das originale vom scenic um 350.-

nie mehr originalteile bestellen!

dubach
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 13. Mär 2008, 15:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dubach »

Nun, ich habe 2 Front und 4 Hecksensoren. Hat bei Car-Media umgerechnet von CHF zu Euro 50 Euro gekostet. Die Bremslichter brauchts zum aktivieren der Frontsensoren.
Die Frontsensoren sind leider immer noch in der Verpackung, da der Platz zum installieren nicht gerade grosszügig bemessen ist... mal schauen wann ich mich diesem Unterfangen annehme.

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Holgi1 »

Hallo Ich möchte gerne eine Einparkhilfe nachrüsten. Da ich voher auch eine hatte. Kann mann den Preiswerten von eBay trauen ? was sagt ihr zu dieser hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... PIC&ih=027

Schon mal Danke

Düse
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 128
Registriert: 14. Apr 2007, 09:56
Scenicmodell: Verkauft
Kurzbeschreibung: Golf 5 1,9 TDI
Ausstattung: Edition Plus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Düse »

welche einparkhilfen sind generell zu empfehlen und welche eher nicht??

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Das ist Geschmackssache.

Wir haben welche drin mit zusätzlicher optischer Entferungs- und Richtungsanzeige.
Mittig eine 2-Segmentanzeige und aussen eine Optik für die je 2 Sensoren für links und rechts.

Gibts mit 2 Anzeigen Vorne/Hinten oder einer Anzeige Vorne, die umschaltet.

Gruss Frederik

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Vielleicht einfach mal die Suchfunktion bemühen oder den Blick nach untern wenden ("vielleicht helfen dann diese Themen")

Alles schon mal da gewesen...

Gruß
Anfänger

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“