Handsfree / IR-Rensor / Schließknopf
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Handsfree / IR-Rensor / Schließknopf
Hallo!
Mal ne kurze Vorstellung, weil ich neu bin:
Komme aus Österreich aus dem Bundesland Steiermark!
Fahre seit kurzem einen Scenic 2 1,9dci!
Vorher Megane 2 1,9dci!
Ein kurzer Erfahrungsbericht zum Keyless!
Ich weiß es gibt schon unzählige Beiträge, aber meine Erfahrungen scheinen mir wichtig genug für einen neuen Beitrag!
War gestern in der Werkstatt!
Links hinten funktionierte der Schließknopf nicht mehr, und der Sensor auch nicht!
Rechts vorne war auch der Sensor defekt!
Ich glaube zu wissen warum diese Bauteile regelmäßig den Geist aufgeben!
Mal zu den Schießknöpfen:
Bei denen ist nicht das Problem die Feuchtigkeit! Die sind ausnahmsweiße wirklich dicht! Das Problem ist die Kontaktkorosion, die bei elektrischen Kontakten sowieso auftritt! Auch ohne Feuchtikeit! Die Kontakte müssten so gebaut werden, das sie sich bei jeder Betätigung selbst Reinigen, also sie müssten aneinander reiben beim Betätigen!
Damit wäre glaub ich das Problem Beseitigt!
Und nun zu den Sensoren:
Ich weiß nicht ob die schon jemand gesehen hat, das sind recht kleine Module!
An der vorderseite zwei "Augen" (Lichtschranke oder auch Infrarot Sensor) und an der hinterseite einen Knopf (wird beim ziehen an den Griffen betätigt um die ZV zu entrigeln)!
Das Modul ist auch dicht! Bis auf den Linseneinsatz der "Augen"!
Da is nix dicht!!!!
Deshalb beschlägt die Linse an der Innenseite, und somit wird der IR-Strahl abgelenkt und geht "verloren"! Somit ist das Modul nicht mehr Funktionstüchtig! Leider trocknet das Kondeswasser auch nicht auf!
So weit meine neuesten Erfahrungen mit dem Keyless!
Zur Zeit funktioniert alles! Und damit es so bleibt werde ich mein Auto nicht mehr mit Hochdruckreiniger waschen, sondern nur noch mit Schwamm und Gartenschlauch!
Denn mit dem Strahl des Hochdruckreinigers tritt vermehrt Feuchtigkeit ein, und man hat dazu beigetragen, das die Keyless den Dienst bald verweigert!
Vielleicht konnte ich ja etwas Licht in die Sache bringen!
MfG Gernot
Mal ne kurze Vorstellung, weil ich neu bin:
Komme aus Österreich aus dem Bundesland Steiermark!
Fahre seit kurzem einen Scenic 2 1,9dci!
Vorher Megane 2 1,9dci!
Ein kurzer Erfahrungsbericht zum Keyless!
Ich weiß es gibt schon unzählige Beiträge, aber meine Erfahrungen scheinen mir wichtig genug für einen neuen Beitrag!
War gestern in der Werkstatt!
Links hinten funktionierte der Schließknopf nicht mehr, und der Sensor auch nicht!
Rechts vorne war auch der Sensor defekt!
Ich glaube zu wissen warum diese Bauteile regelmäßig den Geist aufgeben!
Mal zu den Schießknöpfen:
Bei denen ist nicht das Problem die Feuchtigkeit! Die sind ausnahmsweiße wirklich dicht! Das Problem ist die Kontaktkorosion, die bei elektrischen Kontakten sowieso auftritt! Auch ohne Feuchtikeit! Die Kontakte müssten so gebaut werden, das sie sich bei jeder Betätigung selbst Reinigen, also sie müssten aneinander reiben beim Betätigen!
Damit wäre glaub ich das Problem Beseitigt!
Und nun zu den Sensoren:
Ich weiß nicht ob die schon jemand gesehen hat, das sind recht kleine Module!
An der vorderseite zwei "Augen" (Lichtschranke oder auch Infrarot Sensor) und an der hinterseite einen Knopf (wird beim ziehen an den Griffen betätigt um die ZV zu entrigeln)!
Das Modul ist auch dicht! Bis auf den Linseneinsatz der "Augen"!
Da is nix dicht!!!!
Deshalb beschlägt die Linse an der Innenseite, und somit wird der IR-Strahl abgelenkt und geht "verloren"! Somit ist das Modul nicht mehr Funktionstüchtig! Leider trocknet das Kondeswasser auch nicht auf!
So weit meine neuesten Erfahrungen mit dem Keyless!
Zur Zeit funktioniert alles! Und damit es so bleibt werde ich mein Auto nicht mehr mit Hochdruckreiniger waschen, sondern nur noch mit Schwamm und Gartenschlauch!
Denn mit dem Strahl des Hochdruckreinigers tritt vermehrt Feuchtigkeit ein, und man hat dazu beigetragen, das die Keyless den Dienst bald verweigert!
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MfG Gernot
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- Kurzbeschreibung: 2,0 Benziner 135 PS Exeption
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Eisblau, Panoramadach, extra getönte Scheiben, beiheizte Sitze - Ausstattung: Exception
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Fireblade hat geschrieben: aber wenn ich mich nicht irre, ist doch die "Keylessgeschichte" von IR auf Funk geändert worden. Oder?
Andreas
Nein. Wie sollte denn das bei einer "Lichtschranke" gehen?
Ultraschall scheidet hier aus Platz- Kosten- und Betriebssicherheitsgründen
aus.
Du verwechselst hier wahrscheinlich 2 Dinge:
1. Fernbedienung (Knöpfe auf der Keycard): Funk
Hier hatten die allerersten Ier Scenics einen sog. "Plip" im mechanischen Schlüssel, der mit Infrarot funktionierte.
Beim IIer gab es immer nur die Keycard
2. Keyless Entry (Option zur Keycard):
Wenn Du im Funkbereich der Keycard bist, dann kannst Du mit Deinen Händen (genauer: Fingern) die IR-Lichtschranken in den Griffen nutzen, um die Türe zu entriegeln. verriegelt wird dann durch den Knopf.
Alles klar?
Viel Spaß mit Deinem Neuen!
Anfänger
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Hmm.. Dann scheint sich da schon wieder was geändert zu haben.
Denn wenn ich an meinem "vorgestrigen" Besichtigungstermin denke, gingen die Türen erst auf, als ich am Türgriff gezogen habe...
Schlagt micht jetzt aber nicht, wenn ich da was falsches im Kopf habe.
Werde das ja heute Mittag wieder genau untersuchen können und dann hier entsprechend berichten.
Gruß
Fireblade
Denn wenn ich an meinem "vorgestrigen" Besichtigungstermin denke, gingen die Türen erst auf, als ich am Türgriff gezogen habe...
Schlagt micht jetzt aber nicht, wenn ich da was falsches im Kopf habe.
Werde das ja heute Mittag wieder genau untersuchen können und dann hier entsprechend berichten.
Gruß
Fireblade
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Nö, das war schon immer so.
Allerdings hat das System eine gewisse, aus Sicherheitsgründen gewollte Reaktionszeit.
Auslöser ist das Hintergreifen des Griffes, es passiert aber (durch die Verzögerung) erst etwas, wenn Du am Griff ziehst.
Das hat den überrraschenden Effekt, dass wenn an den Türgriffen gerissen wird (ungeduldige Kinder) diese eben nicht aufgehen, da sie dann ja noch nicht entriegelt sind.
Probier's einfach mal aus.
Wir sind natürlich alle SEHR interessiert, wenn sich was geändert hat.
Gruß
Anfänger
Allerdings hat das System eine gewisse, aus Sicherheitsgründen gewollte Reaktionszeit.
Auslöser ist das Hintergreifen des Griffes, es passiert aber (durch die Verzögerung) erst etwas, wenn Du am Griff ziehst.
Das hat den überrraschenden Effekt, dass wenn an den Türgriffen gerissen wird (ungeduldige Kinder) diese eben nicht aufgehen, da sie dann ja noch nicht entriegelt sind.
Probier's einfach mal aus.
Wir sind natürlich alle SEHR interessiert, wenn sich was geändert hat.
Gruß
Anfänger
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Hat sich nix geändert. :) Man verzeihe mir mein Unwissenheit.
Ist definitiv so, wie du es beschreibst. Lustig war es heute Mittag bei einem Arbeitskollegen. Der zog wie der wilde Bill am Griff, während ich neben ihm stand, aber eben eher in höhe der Hintertür.
Schon so, hatte er keine Chance die Tür zu öffnen, was mich dann zu der Vermutung brachte, dass wohl nur die Tür aufgeht, die sich in unmittelbarer Nähe zur Karte befindet.
Momentan isses echt lustig im Auto herumzustöbern. Irgendwie hatte ich beispielsweise ein Ablagefach unmittelbar unter der Schaltung erst heute gefunden. Denn gestern wollte sich einfach kein praktischer Platz für die Zigaretten finden. :)
Mal sehen, was ich morgen so finde. :)
Gruß
Fireblade
Ist definitiv so, wie du es beschreibst. Lustig war es heute Mittag bei einem Arbeitskollegen. Der zog wie der wilde Bill am Griff, während ich neben ihm stand, aber eben eher in höhe der Hintertür.
Schon so, hatte er keine Chance die Tür zu öffnen, was mich dann zu der Vermutung brachte, dass wohl nur die Tür aufgeht, die sich in unmittelbarer Nähe zur Karte befindet.
Momentan isses echt lustig im Auto herumzustöbern. Irgendwie hatte ich beispielsweise ein Ablagefach unmittelbar unter der Schaltung erst heute gefunden. Denn gestern wollte sich einfach kein praktischer Platz für die Zigaretten finden. :)
Mal sehen, was ich morgen so finde. :)
Gruß
Fireblade
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gingen die Türen erst auf, als ich am Türgriff gezogen habe
Damit es nicht zu mißverständnissen kommt!
Aufgehen tun die Türen natürlich erst, wenn am Griff gezogen wird.
Ist ja auch richtig so!
Entriegelt werden sie wenn die Hand den Griff umschließt, bzw. wenn
Du mit der flachen Hand zwischen Griff und Sensor gleitest.
Entriegeln die Türen erst wenn Du am Griff ziehst, dann ist das ein Fehler!!
Gruß Bernd
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...oder Du bist zu ungeduldig, da wie oben beschrieben aus Sicherheitsgründen eine gewisse Verzögerung zwischen "Ziehen" und "entriegeln" eingebaut ist.Entriegeln die Türen erst wenn Du am Griff ziehst, dann ist das ein Fehler!!
Da kann man(n) sich stundenlang spielen...
Grüße
Anfänger
P.S. Das, was sich bei einigen* Autos beim "Griff ziehen" akustisch bemerkbar macht (egal ob jetzt die Karte in Reichweite ist und die Tür entriegelt oder nicht) ist der test für die leuchtweitenregulierung der Xenons* (sofern vorhanden*)