Regensensor deaktivieren

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Regensensor deaktivieren

Beitrag von scenicfan »

Hallo.
Da mein Sensor nicht wirklich richtig arbeitet,wollte ich auf Intervallschaltung umstellen,aber wie macht man das?
Muss man den Sensor per BC deaktivieren?
Wenn es leicht regnet,und eine Intervallschaltung genügen würde,wischt mein Wischer trotzdem dauernd.
Drehen am Wischerhebel bringt nichts.
Für was stehen eigentlich diese 4 Tropfensymbole?

Nancy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 13. Feb 2007, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nancy »

Ich grübel gerade wegen dem deaktivieren aber das weiß ich auch gerade nicht genau wie es geht, und die 4 Tropfensymbole habe ich festgestellt das er um so weiter du nach hinten gehts um so mehr wischt er.

Ich habe es sonst immer ganz vorne stehen aber wenn es fester Fisselregen ist dann stelle ich es höcher dann wischt er öfter, das kann man aber auch gut bei Regen ausprobieren wie sich das verhält mit dem wischen.

Grüße Nancy

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Uwe1 »

Hallo!

Die Einstellungen mit den Tropfen betreffen wohl die Intervalllängen bei Fahrzeugen ohne Sensor.


Manchmal schreiben einige Sceinic-Fahrer wohl auch, dass damit die Empfindlichkeit des Sensors einstellbar sein soll, aber das habe ich selber bei mir nicht feststellen können und wird m.E. auch sonst etwas kontrovers gesehen. :oops:

Gruß

Uwe

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

Uwe1 hat geschrieben:Manchmal schreiben einige Sceinic-Fahrer wohl auch, dass damit die Empfindlichkeit des Sensors einstellbar sein soll, aber das habe ich selber bei mir nicht feststellen können und wird m.E. auch sonst etwas kontrovers gesehen. :oops:
Bei meinem lässt sich damit definitiv die Empfindlichkeit einstellen, allerdings könnte der Regelbereich gerne etwas größer sein.
Neben der Empfindlichkeitseinstellung löst bei meinem Sc II das Drehen in Richtung höherer Empfindlichkeit auch immer sofort (unabhängig von der Dauer seit dem letzten Wischen) ein einmaliges Wischen aus. Finde ich pfiffig, denn man dreht ja normalerweise in dem Moment an dem Rädchen, in dem man anfängt, die Sicht als zu stark getrübt zu empfinden.

Gruß, Martin

Nancy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 13. Feb 2007, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nancy »

Uwe1 hat geschrieben:Hallo!

Die Einstellungen mit den Tropfen betreffen wohl die Intervalllängen bei Fahrzeugen ohne Sensor.


Manchmal schreiben einige Sceinic-Fahrer wohl auch, dass damit die Empfindlichkeit des Sensors einstellbar sein soll, aber das habe ich selber bei mir nicht feststellen können und wird m.E. auch sonst etwas kontrovers gesehen. :oops:

Gruß

Uwe

also bei mir läßt es sich 100 % Einstellen das mit der Empfindlichkeit, ich merke es doch das er dann mehrfach wischt.

Mein Auto besitzt den Regesensor.

Grüße Nancy

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Wenn es leicht regnet,und eine Intervallschaltung genügen würde,wischt mein Wischer trotzdem dauernd.
Drehen am Wischerhebel bringt nichts.

Probier's doch mal mit Scheibe putzen und neuen Wischerblättern.
Ist doch klar, dass er weiterwischt, wenn er nach dem Wischen (Schon/wieder/immer/immer_noch; Zutreffendes bitte Ankreuzen) noch "was"(ser) findet.

Gruß
Anfänger

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

Schezkekserl.

Neue wischer sind druff,auch scheibe geputzt.

ich werde den sensor hinter dem innenspiegel abstecken,mal sehen was dann passiert.
vielleicht habe ich dann den intervallschalter,wie jeder andere wagen auch.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

So.Jetzt habe ich den Sensor demontiert,und habe eine interessante Enteckung gemacht.
Zw. Scheibe und Sensor ist eine dicke Silikonschicht (?),die habe ich jetzt abgekratzt,und die Scheibe ordentlich geputzt.
Bis jetzt arbeitet alles normal(Lichtsensor u. Scheibenwischer).
Jetzt warte ich noch auf den Regen,und werde wissen ob es was gebracht hat.
Den Stecker abstecken geht nicht wirklich,denn
1. "Lichtautomatik defekt"
2. Keine Intervallschaltung in der 1. Schalterstellung,sondern dauerwischen.

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Ist ein Regensensor eingebaut, dann gibt es keine "normale" Intervallschaltung für den Wischer, egal ob man was absteckt, abschneidet, abklemmt, abreisst ......

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

aber wozu dann die Tropfensymbole?
bei mir gibts keine änderung wenn ich drehe.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“