Regensensor deaktivieren

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Der Sensor arbeitet über Lichbrechung.
Diese ist bei kleinen Tropfen anders als bei großen Tropfen.

Die Einstellung sollte also der Tropfengröße entsprechend erfolgen.

Die Silikonschicht solltest Du übrigens nicht entfernen. Die sorg dafür, dass sich in dem Sensor keine Feuchtigkeit und damit Beschlag bilden kann.

Gruss Frederik

Grand_Scenic_Fan
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 3. Jan 2007, 12:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Grand_Scenic_Fan »

Servus,

meines Wissens kann man den Regensensor nur gemeinsam mit der Lichtautomatik deaktivieren.
Hierzu muss man den Knopf aussen auf dem Blinkerhebel mehrere Sekunden gedrückt halten.

Ob sich durch Drehen am Knopf für das Wischintervall auch die Empfindlichkeit ändert, kann ich im Moment nicht sagen. Bei mir ändert sich dann in jedem Fall das Wischintervall.

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Mit dem Druck über den Knopf deaktivierst du aber die Lichtautomatik.
Der Regensensor muß rauskonfiguriert werden und das geht nur in der ws.

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Grand_Scenic_Fan hat geschrieben:...

meines Wissens kann man den Regensensor nur gemeinsam mit der Lichtautomatik deaktivieren.
Hierzu muss man den Knopf aussen auf dem Blinkerhebel mehrere Sekunden gedrückt halten.
...

Wieso kommen manche immer wieder auf solche Sachen? Selbst in der Bedienungsanleitung steht eindeutig was passiert, wenn man den Knopf ( Taster) betätigt, und da ist eben nichts vom Regensensor geschrieben. Oder gibt es mittlerweile gefälschte Anleitungen mit Falschinformationen?

Gruß

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

Rafi,

da hat er wahrscheinlich nur was verwechselt.

Das Gedrücke auf das Knopferl am Bilkerschalter verändert jedenfalls definitiv nur die Lichtautomatik, nicht den Regensensor (das Mistding).

@Thunder:

habt ihr das tatsächlich schon mal ausprogrammiert? Laut meiner Wunderwerkstatt ginge das nämlich nicht??????

Kangoofahrer
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 2. Nov 2006, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kangoofahrer »

Rafikus hat geschrieben:
Grand_Scenic_Fan hat geschrieben:...

meines Wissens kann man den Regensensor nur gemeinsam mit der Lichtautomatik deaktivieren.
Hierzu muss man den Knopf aussen auf dem Blinkerhebel mehrere Sekunden gedrückt halten.
...

Wieso kommen manche immer wieder auf solche Sachen? Selbst in der Bedienungsanleitung steht eindeutig was passiert, wenn man den Knopf ( Taster) betätigt, und da ist eben nichts vom Regensensor geschrieben. Oder gibt es mittlerweile gefälschte Anleitungen mit Falschinformationen?

Gruß

klar, in China wird mittlerweile alles gefälscht, würde mich nicht wundern wenn die den Scenic samt Anleitung auch schon kopiert haben (grins)


Aber um beim Thema zu bleiben, bei mir funktioniert der Licht, sowie der Regensensor perfekt! Mit den Tropfensymbolen kann mann bei meinem Wagen perfekt die Wischgeschwindigkeit einstellen. Vorrausetzung sind natürlich eine saubere Scheibe und Top-Wischer, hab meine Bosch/Valeo Aeoros (sind ja baugleich) erstmals seit 2006 gewechselt! Also auch super Qualli!

OliverR
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 10. Apr 2006, 08:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von OliverR »

Thunder hat geschrieben:Der Regensensor muß rauskonfiguriert werden und das geht nur in der ws.

Echt? Das soll gehen? Meine WS sagt, den Regensensor könne man nur mittels Austausch von Armaturteilen (u.a. Blinkerhebel) wegbekommen. Dein "Rauskonfigurieren" hört sich reichlich günstiger an. Kannst du Näheres posten? Ich glaube, hier wären einige Forenuser sehr interessiert.

Gruß, Oliver

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

Hallo.
Jetzt ist er deaktiviert,und der Intervallschalter ist jetzt regelbar,echt spitze!

5min. Arbeit mit laptop u. €10 in die Kaffeekasse.

Regensensor würde ~50.- + Arbeitszeit kosten,das ist es mir nicht wert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“