Grand Scenic Gebläse-Stufe 4 defekt, Manueller Klimaanlage

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Grandscenic
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 13. Feb 2007, 10:47
Scenicmodell: Grand Scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Grand Scenic Gebläse-Stufe 4 defekt, Manueller Klimaanlage

Beitrag von Grandscenic »

Hallo, ich habe folgendes Problem bei meinem Grand Scenic II 1,6 Bj. 05/04 mit Manueller Klimaanlage, die Belüftung hat die Stufen 1-4.

Beim einschalten der Lüftung geht die Lüftung 1-3 an bei 4 geht die Lüftung aus.

Widerstand defekt?
Bei anderen Themen schon behandelt, wie beim Scenic 1 Phase 2 bei der Erklärung, war es aber andersrum 4 ging und die Stufen 1-3 nicht, wenn ich es richtig verstanden habe, weil nur 1-3 über den Widerstand läuft.
Wie gesagt das ist aber das alte Modell.

Ich habe hier ein neues Thema angefangen weil ich denke das dieses Problem nicht zu Themen mit Klima-Automatik, bzw. zu Scenic 1 passt, da hatte ich meine frage schon mal gestellt, da war ich aber wie gesagt in einem Thema zu Scenic 1 Phase 2.

Ich habe von der Elektrik wenig Ahnung, schrauben geht schon, also austauschen von Teilen denke schaff ich schon, nur was muß ich tauschen? Wie kann ich testen ob es der Schalter ist?

Oder muß ich doch zum Freundlichen vieleicht habt Ihr ja einen Tip für mich, ich Wohne in Frankfurt am Main?

Ich wurde gestern von einem Forumsmitglied angeschrieben der das selbe Problem hat wie ich.

Vieleicht kann uns ja jemand weiter helfen.

Gruß Ralf

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Ich würde hier mal einen verbrannten Schalter auf Stufe 4 vermuten :gruebel: Weil Motor kanns ja nicht sein der Läuft ja, Widerstand kanns auch nicht sein da nur 1-3 gedrosselt wird und das geht ja auch, daher bleibt nur noch der Schalter oder das Kabel zwischen Schalter und Motor :?:

Grandscenic
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 13. Feb 2007, 10:47
Scenicmodell: Grand Scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Grandscenic »

Thomas80 hat geschrieben:Ich würde hier mal einen verbrannten Schalter auf Stufe 4 vermuten :gruebel: Weil Motor kanns ja nicht sein der Läuft ja, Widerstand kanns auch nicht sein da nur 1-3 gedrosselt wird und das geht ja auch, daher bleibt nur noch der Schalter oder das Kabel zwischen Schalter und Motor :?:

Hört sich gut an, das mit dem Schalter habe ich auch schon vermutet, aber wie kann ich das testen? Wie komme ich am besten an den Schalter dran?

tobeross
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 59
Registriert: 23. Mai 2004, 20:37
Scenicmodell: Scenic2- Ph1
Kurzbeschreibung: 1.5 dci, mamarablau, Carminat 5000 Bj. 08/2004
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tobeross »

Hallo,
was mir in diesen Winter aufgefallen ist: Bei Minusgraden war die austretende Luft am Gebläse unverhältnismässig höher als bisher. Das kann doch der Grund für einen geschmorten Schalter sein. Und die Ursache ? Wird die Heiztemperatur auch vom Aussentemperaturfühler beeinflusst ? Oder ist der Reinluftfilter zu ? Oder etwa das leidige Problem mit dem Laub am Ansaug ?
Was meint Ihr ?
Gruß,
tobeross.
PS: Danke, Grandsenic.

Grandscenic
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 13. Feb 2007, 10:47
Scenicmodell: Grand Scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Grandscenic »

tobeross hat geschrieben:Hallo,
was mir in diesen Winter aufgefallen ist: Bei Minusgraden war die austretende Luft am Gebläse unverhältnismässig höher als bisher. Das kann doch der Grund für einen geschmorten Schalter sein. Und die Ursache ? Wird die Heiztemperatur auch vom Aussentemperaturfühler beeinflusst ? Oder ist der Reinluftfilter zu ? Oder etwa das leidige Problem mit dem Laub am Ansaug ?
Was meint Ihr ?
Gruß,
tobeross.
PS: Danke, Grandsenic.

Vieleicht sollten wir noch sagen das bei deinem Scenic II auch das Gebläse auf Stufe 4 ausgefallen ist.

Kann mir jemand sagen wie der Gebläseschalter am besten ausgebaut wird.

Gruß Ralf

Grandscenic
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 13. Feb 2007, 10:47
Scenicmodell: Grand Scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Grandscenic »

Hallo, mein Gebläse geht wieder auf allen Stufen. Am Stecker war ein Kabel geschmort. Neuer Stecker ( 10 Fasen) und Pins dran dann gings :D

Den Reinluftfilter muß ich auch austauschen, ob das die Ursache war, kann ich nicht sagen, er ist gebrochen und voller Blätter und Dreck, den werde ich künftig nicht mehr nur alle zwei Jahre austauschen sondern immer wieder sauber machen.

An diesem Kabelstrang war noch ein kleiner Stecker (mit zwei Fasen, der ging Y mässig ca. 10 cm nach dem Stecker ab) den hatte ich auf einmal in den Händen und weiß nicht wohin damit.

Wo kommt dieser hin?

Ich habe bisher geht auch alles. Vieleicht ist das ein Stecker für die Klimaautomatik?

Gruß Ralf

Nuwel
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 13. Jul 2008, 05:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nuwel »

Ich habe das gleiche Problem mit meiner manuellen Schaltung und der Stufe 4.
Wie kann ich den Schaden selber beheben? Wo ist der besagte Stecker und das Kabel zu finden?

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“