Gebläse defekt? SCENIC 2 Phase 1 mit Klimaautomatik

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
kopras
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 22. Apr 2004, 23:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gebläse defekt? SCENIC 2 Phase 1 mit Klimaautomatik

Beitrag von kopras »

Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe kein Thread übersehen, doch für den Scenic 2 mit Klimaautomatik habe ich bisher noch kein Thread gefunden, welches mein Problem beschreibt bzw. hilft.

Und zwar geht bei meinem SCENIC 2 PHASE 1 mit Klimaautomatik das gesamte Gebläse nicht mehr, auf keiner Stufe! Die Sicherung im Sicherungskasten links unter dem Lenkrad (40 A) habe ich überprüft, diese ist auch in Ordnung, zusätzlich habe ich an diesem Punkt auch die Spannung gemesen, welche je nach Leistungstufe die eingestellt ist auch variiert. Also scheint mir bis dahin auch alles in Ordnung zu sein.

Was könnte defekt sein? Ist es der Gebläsemotor oder doch etwas anderes? Wo sitzt der Gebläsemotor und wie baue ich Ihn aus?

Schonmal danke für eure Hilfe!

Gruß

Martin

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Da ist entweder der Gebläsemotor oder eventuell auch "nur" die Leistungselektronik ("Vorwiderstand") defekt.
Den Vorwiderstand kannst Du "von Vorne" ausbauen, zum Gebläsemotor tauschen muss meines Wissens nach das ganze Armaturenbrett runter.

Da gab's in 2008 schon Beiträge dazu, das müsstest Du in den entsprechenden Unterforen schnell finden.

Gruß
Anfänger

kopras
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 22. Apr 2004, 23:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kopras »

@ Anfänger
danke für deine Antwort und deine Mithilfe

Weiß jemand genau wo der Gebläsemotor bzw. der Vorwiderstand sitzt und wie man das jeweilige Teil auf Funktion überprüft?

Gruß

Martin

kopras
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 22. Apr 2004, 23:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kopras »

Guten Tag,

komme gerad aus meiner Werkstatt, die haben mir freundlicherweise meinen Gebläsemotor überprüft, dieser sei in Ordnung. Meine Werkstatt vermutet es sei der Widerstand, wo dieser jedoch genau sitzt, wollte oder konnte man mir nicht verraten, war auch nicht mit dem Scenic da. Wäre super nett wenn mir jemand dieses mitteilen könnte wo er sitzt und wie dieser Widerstand aussieht!

Gruß

Martin


EDIT

So hallo,

jetzt habe ich den Gebläsemotor wieder eingebaut, und siehe da das Gebläse funtkioniert wieder! Woran lag das jetzt? Bin mal gespannt wie lange nun das ganze hebt! Gott sei dank bin ich nicht zu Renault, da hätte mich der Spaß lauf Werkstattmeister zwischen 300-400 Euro gekostet, so ungefähr 8 Stunden Arbeit. Danke trotzdem für Eure Hilfe.

Gruß Martin

cuorealfa1
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 113
Registriert: 2. Mai 2007, 18:59
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 2
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cuorealfa1 »

woran lag es denn nun?

richhermann
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 7. Dez 2008, 11:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gebläsemotor defekt S1Ph2

Beitrag von richhermann »

[/b]Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und suche auf diesem Weg Abhilfe bei meinem Problem mit dem Gebläse der Klimaautomatik.
Meine Problematik stimmt 100% mit der von Martin (3.3.2008) überein, nur muß ich feststellen, dass das Problem leider nicht bis zum Ende behandelt wurde und ich im Forum auch keine Anschludoku finden konnte.

Folgende Eckdaten leigen bei mir vor:
Scenic 1 Phase 2
Klimaautomatik (6-Stufen)
Anzeige der Klima voll funktionsfähig (auch die Balken der Gebläsestufe werden angezeigt)
Gebläse geht nicht (auch nicht in höchster Stufe)
gelbe 20 A Sicherung im Kasten ist OK

Wo könnte der Fehler liegen? Vorwiderstand oder Gebläsemotor?
Gibt es eine Methode zu testen ob es der Vorwiderstandes ist und wo finde ich das gute Stück?

Schonmal Danke für eure Mithilfe!

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Wenn der Motor defekt wäre, würde dieser gar nicht gehen. Hier liegt schließlich nur der Strom an, der durch die Klimasteuerung zugewiesen wird. Die Stellung des Drehschalters bestimmt somit über den Wiederstand die Stromstärke und somit die Umdrehung des Gebläsemotors. Ist die höchste Schalterstellung erreicht, wird der Strom 1:1 ohne Umweg über den Vorwiederstan an den Gebläsemotor abgegeben un der Motor läuft somit auf voller Leistung.

Im Endeffekt heißt das für Dich: Läuft der Motor auf Stufe 6, dann ist´s der Vorwiederstand. Läuft der Motor gar nicht, liegt der Fehler dort begraben. In Ausnahmefällen können aber auch Defekte wie Kabelbrüche vorliegen.

Den Wiederstand kannst Du leicht selbst auswechseln. Geh in die Downloadsektion und lade Dir dort die entsprechende PDF von tCA herunter.


Achja, ab und an kommt es vor, das der Motor feucht geworden ist - gibt es auch schon einiges hier im Forum - und dadurch korrodiert ist und nicht mehr funktioniert. Hier hilft das Säubern der Anschlüsse, trocken legen des Motors und beseitigen von Dreck im Ablaufkanal im Motorraum Beifahrerseite, vor der Luftansaugung, damit das Wasser wieder einwandfrei ablaufen kann.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“