Scenic II Ph. 2: wie funktioniert die Einparkhilfe vorne?

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Dementi
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Scenic II Ph. 2: wie funktioniert die Einparkhilfe vorne?

Beitrag von Dementi »

Hallo,


nach langem hin und her habe ich mich doch für die Einparkhilfe entschieden, zumal mir der Händler mit dem Aufpreis sehr gut entgegengekommen ist.

Nun frage ich mich aber, wie die Einparkhilfe funktioniert?:
- nur mit eingelegtem 1. Gang? Oder auch im Leerlauf/anderen Gängen?
- piepst es auch, so wie wenn man den Rückwärtsgang einlegt, wenn man den 1. Gang einlegt? Und falls ja - kann man das abschalten?
- wie verhält es sich an der Ampel, wenn man davor ein Auto hat? Fängts dann auch an zu piepen?


Bitte erklärt mir genau diese Funktion, weil ich mich ständig frage, wie es doch im Alltag funktioniert... ich hatte in meinem alten GS auch die Einparkhilfe, allerdings gabs die im GS2Ph.1 nur hinten... daher kenne ich die Funktion für vorne leider nicht.


Gruß

Desarek
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Beitrag von Desarek »

Beim Einparken wird durch drücken des Bremspedals die Parkkontrolle vorne eingeschalten. Dadurch ist diese auch bei heranrollen an der Kreuzung (nur ein Beispiel) eingeschaltet und Du weißt wann Du nicht mehr weiter heran fahren solltest. Normalerweise ist es dann so, dass die Parkkontrolle nach heruntergehen vom Bremspedal entweder gleich ausgeschaltet wird oder eben noch ein paar Sekunden nachläuft.

Icebear006
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Beitrag von Icebear006 »

Hallo Dementi.

Also man kann auf bedarf die Parksensoren abschalten.
Im Leerlauf funktionieren sie nicht wie ich herausgefunden habe.
Und wenn man den rückwärts fährt sind auch die vorderen aktiv. Nur ob die hinteren auch an sind wenn man vorwärtsfährt, das kann ich dir nicht sagen. Aber dafür das wenn du an der Ampel stehst piept es nicht da die Entfernung noch zu groß ist.

Und ehrlich gesagt finde ich es ganz gut das du sie genommen hast, da du nach vorn und hinten teilweise nicht siehst wo das ende ist.

In diesem Sinn
Icebear

Dementi
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Beitrag von Dementi »

Danke für Eure Erklärungen!

Na dann scheint das ganze also ziemlich durchdacht zu sein! Das ist auch gut so!

Ja... also ich habe mir gedacht, dass der Wagen mit getönten Scheiben nachts nicht so sicher zu rangieren sein wird... da ist man irgendwie auf der sicheren Seite...

Desarek
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Beitrag von Desarek »

Die hinteren Bedürfen in der Regel des Rückwärtsgangs. D.h. dass diese nicht ständig an sind. (wäre zumindest der erste bei dem das so wäre)

Scenicmontagsgebaut
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Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

Hallo,

unser neuer hat auch die Einparkhilfe vorne und hinten.
Das mit dem aktivieren der vorderen durch einen Tritt aufs Bremspedal scheint zu stimmen. Ich hab mich jedenfalls die letzten Tage gewundert, warum es beim Parken in der Garage mal piept und mal nicht. Jetzt gerade Desareks Tipp probiert und es piept immer wenn es eng wird.

Gruß Bodo

Frederik
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Beitrag von Frederik »

Die Aktivierung über das Bremspedal würde ich nochmal überdenken.
Meine Frau hatte auch diese Lösung, mit dem Effekt, dass in einer BAB-Baustelle die Dinger 5 KM am Stück gepiepst haben (wegen der Schwellenabgrenzung zur Nachbarfahrbahn).

Bei meinem sind sie mit dem Rückwärtsgang gekoppelt.
Rückwärtsgang rein, Piepser hinten aktiv.
Rückwärtsgang raus, Piepser vorne für 10 Sekunden aktiv.
Zusätzlich manuelle Einschaltung für Dauerbetrieb vorne.

So haben wir die bei meiner Frau jetzt auch schalten lassen.

Gruss Frederik

Desarek
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Beitrag von Desarek »

Die Aktivierung über das Bremspedal würde ich nochmal überdenken.
Da gibts nichts zu überdenken, jedenfalls nicht auf unserer Seite. Denn das ist vom Hersteller so programmiert.

. . . mit dem Effekt, dass in einer BAB-Baustelle die Dinger 5 KM am Stück gepiepst haben (wegen der Schwellenabgrenzung zur Nachbarfahrbahn)
Das ist ein negativer und eigentlich nicht gewollter Nebeneffekt. Grundsätzlich sollte nämlich die vordere Einparkhilfe erst unter einem bestimmten Geschwindigkeitswert anspringen. Über diesem Schwellwert sollte diese eigentlich außer Betrieb sein.

Die von Dir geschriebene Funktionsweise ist ebenfalls möglich. Meine beschriebene Funktionsweise kenne ich von anderen Herstellern. Hab ja nunmal keinen Scénic 2.

Dr.Schwenker
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Beitrag von Dr.Schwenker »

Also auf der Autobahn in einer Baustelle da fährst Du doch mind. 50 Km/h, würd ich mal so sagen.
Und wenn die Dinger dann piepen, das muss doch ein Fehler sein?
Das hört sich ja an wie ein Bremsassistent...
(Achtung, Du fährst zu dicht auf! ) :-)

Bernd
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Beitrag von Bernd »

Also ich muß das noch mal nachlesen.
Das mit dem aktivieren durch das Bremspedal kommt mir komisch vor.
Beim Einparken wird durch drücken des Bremspedals die Parkkontrolle vorne eingeschalten
Was ist beim ausparken nach vorn?
Meiner Meinung nach geht meine auch wenn ich an das Hindernis
heranfahre, also nicht die Bremse benutze!
Hat auch Sinn!

Gruß Bernd

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