Xenon und Tagfahrlicht
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
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Xenon und Tagfahrlicht
Hallo
In der Suche war leider nichts richtiges zu finden, daher auf diesem Wege:
ich möchte mir bei meinem Scenic Tagfahrlicht freischalten lassen.
Wie verträgt sich das mit den Xenonscheinwerfern und dem Lichtsensor?
Die Xenonbrenner als Dauerlicht zu benutzen, das möchte ich vermeiden :roll:
Lösung: TFL in den Hauptscheinwerfern (KEINE extra angebrachten Lampen, die sehen billig aus)
Und wenn der Lichtsensor meint, aktiv zu werden, springt Xenon an.
Wer hat Erfahrung mit so etwas?
Gruß
Westcoast
In der Suche war leider nichts richtiges zu finden, daher auf diesem Wege:
ich möchte mir bei meinem Scenic Tagfahrlicht freischalten lassen.
Wie verträgt sich das mit den Xenonscheinwerfern und dem Lichtsensor?
Die Xenonbrenner als Dauerlicht zu benutzen, das möchte ich vermeiden :roll:
Lösung: TFL in den Hauptscheinwerfern (KEINE extra angebrachten Lampen, die sehen billig aus)
Und wenn der Lichtsensor meint, aktiv zu werden, springt Xenon an.
Wer hat Erfahrung mit so etwas?
Gruß
Westcoast
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Re: Xenon und Tagfahrlicht
Westcoast hat geschrieben:Die Xenonbrenner als Dauerlicht zu benutzen, das möchte ich vermeiden :roll:
und wie lösen das die skandinavier?
die fahren auch immer mit abblendlicht(Xenon).
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Warum?ie Xenonbrenner als Dauerlicht zu benutzen, das möchte ich vermeiden Rolling Eyes
Hat doch eh nur 2 x 35 Watt und altert als Dauerlicht so gut wie gar nicht.
Auf die Lebensdauer gehen vor Allem die häufigen Zündvorgänge.
Und genau die vermeidest Du ja mit dem Dauerlicht.
Sinnvoll wäre es, die Xenons solo (also ohne den ganzen Abblendlicht- , Armaturenbeleuchtungs und Kennzeichenlicht-Schmäh) laufen zu lassen
Gruß
Anfänger
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Hallo
Danke für Eure Antworten.
Was ist denn mit Streifen gemeint? Die kenne ich von Audi als eine Art Leuchtband unter den normalen Scheinwerfern.
Wenn es nach Anzahl der Startvorgänge geht, dann würde ich das gern mit dem Abschließen koppeln. Ab und zu fahre ich nach dem Einkaufen erst mal nach Hause (um Katzenstreu und sonstige schwere Sachen auszuladen) und dann erst zur Garage (300 m).
Demnächst wird erstmal die Autogasanlage eingebaut, da werde ich mich mal beraten lassen.
Byeeee
Westcoast
Danke für Eure Antworten.
Was ist denn mit Streifen gemeint? Die kenne ich von Audi als eine Art Leuchtband unter den normalen Scheinwerfern.
Wenn es nach Anzahl der Startvorgänge geht, dann würde ich das gern mit dem Abschließen koppeln. Ab und zu fahre ich nach dem Einkaufen erst mal nach Hause (um Katzenstreu und sonstige schwere Sachen auszuladen) und dann erst zur Garage (300 m).
Demnächst wird erstmal die Autogasanlage eingebaut, da werde ich mich mal beraten lassen.
Byeeee
Westcoast
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Tagfahrlicht kann nicht so einfach einprogramiert werden, da muß unter umständen noch was umgesteckt werden auf der UCH(Zentralelektrik).
Anfänger, wenn die Xenons nur 35 W haben will ich die H4 behalten, die haben 55W.
Eigendlich hast du recht, die brauchen die hohe Spannung nur zum zünden.
Um Augenschäden zu vermeiden, beim Einschalten niemals in die Gasentladungslampe schauen(Zündspannung von 20000 V)
Anfänger, wenn die Xenons nur 35 W haben will ich die H4 behalten, die haben 55W.
Eigendlich hast du recht, die brauchen die hohe Spannung nur zum zünden.
Um Augenschäden zu vermeiden, beim Einschalten niemals in die Gasentladungslampe schauen(Zündspannung von 20000 V)
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Nein, zu einem Tagfahrlicht kommst Du so leider nicht, denn Standlicht hat naturgemäß eine viel geringere Lichtintensität als Tagfahrlicht. Standlicht ist dazu da, im Dunklen ein abgestelltes Fahrzeug sichtbar zu machen; Tagfahrlicht soll im Taghellen und insbes. unter Blendungssituationen die Wahrnehmbarkeit entgegenkommender Autos sicherstellen. Für Standlicht reichen deshalb sehr geringe Lichtleistungen aus und eine schlechte Fokussierung ist wg. der Rundumsichtbarkeit sogar erwünscht; Tagfahrlicht muss erhebliche höhere Leuchtdichten in Richtung des Gegenverkehrs abgeben, was durch den Streulichtanteil einer starken Lampe (wie in Skandinavien: Nutzung des Abblendlichts als Tagfahrlicht) oder durch geeignete Fokussierung einer moderat dimensionierten Lampe (dediziertes Tagfahrlicht) geschehen kann. Deshalb erreicht gedimmtes Abblendlicht i.d.R. auch nicht die notwendige und deshalb vorgeschriebene Leuchtkraft für Tagfahrlicht. Dass dedizierte Tagfahrleuchten mit deutlich niedrigeren Stromverbräuchen als Abblendlicht aufwarten, liegt an ihrer andersartigen Lichtverteilung, welche nicht nach unten, sondern unmittelbar in den Gegenverkehr gerichtet ist. Standlicht wie gedimmtes Abblendlicht haben in jenen Bereichen des Lichtfelds, welche für Tagfahrlicht maßgeblich sind, nicht genug Leistung zu bieten: Standlicht wg. der fehlenden Fokussierung bei etwas zu geringer Leistung, gedimmtes Abblendlicht wg. der unpassenden Lichtverteilung bei eigentlich hinreichender Leistung.Dementi hat geschrieben:wisst Ihr, ob es eine Lösung für Ph.2 gibt? Die haben ja diese schöne "Streifen" als Standlicht... kann man die als Tagfahrlicht programmieren lassen?
Beste Grüße, Martin
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