Xenon und Tagfahrlicht

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Westcoast
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 27. Sep 2007, 07:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Xenon und Tagfahrlicht

Beitrag von Westcoast »

Hallo

In der Suche war leider nichts richtiges zu finden, daher auf diesem Wege:

ich möchte mir bei meinem Scenic Tagfahrlicht freischalten lassen.
Wie verträgt sich das mit den Xenonscheinwerfern und dem Lichtsensor?

Die Xenonbrenner als Dauerlicht zu benutzen, das möchte ich vermeiden :roll:

Lösung: TFL in den Hauptscheinwerfern (KEINE extra angebrachten Lampen, die sehen billig aus)
Und wenn der Lichtsensor meint, aktiv zu werden, springt Xenon an.

Wer hat Erfahrung mit so etwas?

Gruß

Westcoast

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

ich denke das größte Problem dürfte Deine Lösung mit den integrierten Leuchten sein... das kann ich mir einfach nicht (zumindest legal) vorstellen...

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Xenon und Tagfahrlicht

Beitrag von scenicfan »

Westcoast hat geschrieben:Die Xenonbrenner als Dauerlicht zu benutzen, das möchte ich vermeiden :roll:

und wie lösen das die skandinavier?

die fahren auch immer mit abblendlicht(Xenon).

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

ie Xenonbrenner als Dauerlicht zu benutzen, das möchte ich vermeiden Rolling Eyes
Warum?

Hat doch eh nur 2 x 35 Watt und altert als Dauerlicht so gut wie gar nicht.
Auf die Lebensdauer gehen vor Allem die häufigen Zündvorgänge.
Und genau die vermeidest Du ja mit dem Dauerlicht.

Sinnvoll wäre es, die Xenons solo (also ohne den ganzen Abblendlicht- , Armaturenbeleuchtungs und Kennzeichenlicht-Schmäh) laufen zu lassen

Gruß
Anfänger

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

wisst Ihr, ob es eine Lösung für Ph.2 gibt? Die haben ja diese schöne "Streifen" als Standlicht... kann man die als Tagfahrlicht programmieren lassen?

Westcoast
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 27. Sep 2007, 07:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Westcoast »

Hallo

Danke für Eure Antworten.

Was ist denn mit Streifen gemeint? Die kenne ich von Audi als eine Art Leuchtband unter den normalen Scheinwerfern.

Wenn es nach Anzahl der Startvorgänge geht, dann würde ich das gern mit dem Abschließen koppeln. Ab und zu fahre ich nach dem Einkaufen erst mal nach Hause (um Katzenstreu und sonstige schwere Sachen auszuladen) und dann erst zur Garage (300 m).

Demnächst wird erstmal die Autogasanlage eingebaut, da werde ich mich mal beraten lassen.

Byeeee

Westcoast

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Tagfahrlicht kann nicht so einfach einprogramiert werden, da muß unter umständen noch was umgesteckt werden auf der UCH(Zentralelektrik).
Anfänger, wenn die Xenons nur 35 W haben will ich die H4 behalten, die haben 55W.
Eigendlich hast du recht, die brauchen die hohe Spannung nur zum zünden.

Um Augenschäden zu vermeiden, beim Einschalten niemals in die Gasentladungslampe schauen(Zündspannung von 20000 V)

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

Dementi hat geschrieben:wisst Ihr, ob es eine Lösung für Ph.2 gibt? Die haben ja diese schöne "Streifen" als Standlicht... kann man die als Tagfahrlicht programmieren lassen?
Nein, zu einem Tagfahrlicht kommst Du so leider nicht, denn Standlicht hat naturgemäß eine viel geringere Lichtintensität als Tagfahrlicht. Standlicht ist dazu da, im Dunklen ein abgestelltes Fahrzeug sichtbar zu machen; Tagfahrlicht soll im Taghellen und insbes. unter Blendungssituationen die Wahrnehmbarkeit entgegenkommender Autos sicherstellen. Für Standlicht reichen deshalb sehr geringe Lichtleistungen aus und eine schlechte Fokussierung ist wg. der Rundumsichtbarkeit sogar erwünscht; Tagfahrlicht muss erhebliche höhere Leuchtdichten in Richtung des Gegenverkehrs abgeben, was durch den Streulichtanteil einer starken Lampe (wie in Skandinavien: Nutzung des Abblendlichts als Tagfahrlicht) oder durch geeignete Fokussierung einer moderat dimensionierten Lampe (dediziertes Tagfahrlicht) geschehen kann. Deshalb erreicht gedimmtes Abblendlicht i.d.R. auch nicht die notwendige und deshalb vorgeschriebene Leuchtkraft für Tagfahrlicht. Dass dedizierte Tagfahrleuchten mit deutlich niedrigeren Stromverbräuchen als Abblendlicht aufwarten, liegt an ihrer andersartigen Lichtverteilung, welche nicht nach unten, sondern unmittelbar in den Gegenverkehr gerichtet ist. Standlicht wie gedimmtes Abblendlicht haben in jenen Bereichen des Lichtfelds, welche für Tagfahrlicht maßgeblich sind, nicht genug Leistung zu bieten: Standlicht wg. der fehlenden Fokussierung bei etwas zu geringer Leistung, gedimmtes Abblendlicht wg. der unpassenden Lichtverteilung bei eigentlich hinreichender Leistung.

Beste Grüße, Martin

BlackScenic
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 1. Feb 2008, 19:08
Scenicmodell: Scenic2PH1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BlackScenic »

Hallo
Bei Tagfahrleuchten auf folgendes aufpassen :

Nicht alles was angeboten wird ist auch erlaubt.
TFL- Streuscheiben ( Gläser) mussen mit RL (Running Light) oder mit R87 gekennzeichnet sein.
Sonst könnte es bei den Ordnungshütern oder beim TÜV Probleme geben.

Gruss Black Scenic

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“