Bordcomputer zeigt falsche Werte

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Lothar244
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 149
Registriert: 12. Mär 2005, 22:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lothar244 »

Thunder hat geschrieben:Ihr müßt euch vor augen halten, das der BC nur ein SCHÄTZEISEN ist...


Also in meinem Ier arbeitet der BC ziemlich genau. +/- 0,1 Liter auf Hundert , unabhängig davon ob hauptsächlich Stadt, Überland oder Autobahn gefahren wurde.
Hat man da im IIer wieder etwa verschlimmbessert?

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Lothar244 hat geschrieben:Hat man da im IIer wieder etwa verschlimmbessert?
Ne ich denke mal da wird zwischen Sommer und Winterbereifung eine 'Falsche' Reifengröße im BC gespeichert sein, das so horrende Unterschiede zu Tage kommen, oder der Falsche Inhalt des Tankes, wobei ich mir eigentlich sicher bin, die Menge ist zwischen Benzin und Diesel gleich groß also 60 Liter war :!:

Schuggi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 21. Dez 2007, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schuggi »

Thunder hat geschrieben: Mal darüber nachdenken den BC JEDESMAL nach dem Tanken zu resetten, das macht er nicht automatisch.
Vielleicht wurde auch mal was nachgetankt??
Hast du zudem auch an der gleichen Tankstell und säule mit Zapfhahn getankt??

Da habe ich schon drauf geachtet. Die Tankstelle ist die gleiche gewesen. Mit meinem Vivaro (auch ein Renault :-) ) , den ich davor gehabt hatte, ging der BC an der gleichen Tankstelle genau.

Lothar244
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 149
Registriert: 12. Mär 2005, 22:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lothar244 »

Thomas80 hat geschrieben:
Lothar244 hat geschrieben:Hat man da im IIer wieder etwa verschlimmbessert?
Ne ich denke mal da wird zwischen Sommer und Winterbereifung eine 'Falsche' Reifengröße im BC gespeichert sein, das so horrende Unterschiede zu Tage kommen, oder der Falsche Inhalt des Tankes, wobei ich mir eigentlich sicher bin, die Menge ist zwischen Benzin und Diesel gleich groß also 60 Liter war :!:



Das generell eine falsche Reifengröße hinterlegt ist, wäre denkbar, wobei bei den genannten 20% wäre das schnell gerechtent 3 Zoll größere Reifen, dann sollen auch gravierende Ungenauigkeiten in der Geschwindigkeitsmessung da sein, oder arbeiten die Systeme unabhängig voneinander?
Der Tankinhalt hat wohl bei der Ermittlung der Restreichweite Einfluss, aber auf den Verbrauch pro 100km hat er doch keinen Einfluss.

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Schuggi hat geschrieben: Da habe ich schon drauf geachtet. Die Tankstelle ist die gleiche gewesen. Mit meinem Vivaro (auch ein Renault :-) ) , den ich davor gehabt hatte, ging der BC an der gleichen Tankstelle genau.


Bei Gibt es kein VIVARO, da steht OHNE POWER EWIG LETZTER drauf. Auch wenn es auf basis des Traffics ist.
Generell könnte die Falsche Reifengröße eingetragen sein, versuch es doch mal bei nem Blitzer, die sollen ja Geeicht sein. :D :D :-)

Schuggi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 21. Dez 2007, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schuggi »

Laut meinem GPS geht der Tacho bei 40 km/h um ca 2km/h falsch und bei 100km/h so ca. 5km/h.
Die Werte gehen voll in Ordnung.
Bei meinem Opel Vivaro waren die Abweichungen größer.

Ich war aber auch schon bei Renault, der Meister will mal nachfragen was da geht und mir diese Woche bescheid geben. Ich wollte halt mal wissen, ob das Problem schon mehrere hatten und wie eine eventuelle Lösung aussehen kann.

Gruß
Schuggi

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Der BC hat schon kuriose Anzeigen.
Ich reg mich jedes mal darüber auf wenn die
Reserve bei verbrauchten 48 Litern angeht.
War bei allen drei Scenics so!
Noch was, wenn über Winter die Stanheizung arbeitet,
rechnet er den Verbrauch nicht mit.
Wenn also 45 Liter angezeigt werden, gehen 47 Liter rein.
D.h. er merkt nicht das da jemand nebenbei abzapft.

Gruß Bernd

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Und täglich grüßt das Murmeltier!

Das gesagte ist alles bereits wunderbar im (zugegeben etwas umfangreicheren) Beitrag
Durchschnittsverbrauch und Anzeige im Bordcomputer
diskutiert worden. Wenn es also allgemein um die Genauigkeit der Verbrauchsanzeige geht, dann schliesst euch bitte dort an die Diskussion an.

Hilfreich zum Verständnis des Themas sindauch die folgenden Beiträge:

Bordcomputer

und vor Allem:

Bordcomputer, wie geeicht?
(vorher)


Bordcomputer geht jetzt ganz genau!
(und nachher)

Messtechnisch gesehen ist es ein (schlechter!) Witz, nach nur zwei Messungen, davon einer mit weitgehend unbekanntem Anfangszustand Rückschlüsse auf die Genauigkeit eines Systemes zu ziehen.

Wenn es nach der vierten und fünften Messung (Nachtanken an der gleichen Tanke, gleiche Säule und dann bitte nicht einmal nachdrücken und einmal nicht) bei einem hohen Fehler >10 % bleiben sollte, dann wird wohl irgendetwas falsch kalibriert sein (wahrscheinlich die Reifengrößeneinstellung)

Bei mir persönlich liegt die gemittelte Systemgenauigkeit bei weniger als 1% Fehler!

Bei einem einzelnen Tankvorgang (andere Säule/Tankstelle) werden schon auch mal 3-5 % zu viel oder zu wenig angezeigt. Das ist dann aber nach dem nächsten Tanken wieder genau umgekehrt.

Der Unterschied zwischen dem ersten Abschalten der Zapfpistole (meine Frau) und zwei mal Nachdrücken (mit jeweils einer Minute Schaumsetzpause; ich) dazwischen liegt bei fast 3 Litern!
Wenn ich da jetzt nur 20 Liter tanke, dann habe ich sogar mehr als 15% Abweichung!

Gruß
Anfänger

>>>Wer misst, misst Mist<<<
>>>bei gespaltenen Haarspitzen empfehle ich das gute yyy Shampoo von xxxx<<< ;-)

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

Hallo.
neuester streich des BC.
Verbrauch 59,3l
Durchschnitt 6,3l/100km
Reichweite 99km

erzeuge ich energie oder was?

tatsächlicher verbrauch an der tanke 53,6l
tatsächlicher durchschnitt 5,81l/100km

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“