Und täglich grüßt das Murmeltier!
Das gesagte ist alles bereits wunderbar im (zugegeben etwas umfangreicheren) Beitrag
Durchschnittsverbrauch und Anzeige im Bordcomputer
diskutiert worden. Wenn es also
allgemein um die Genauigkeit der Verbrauchsanzeige geht, dann schliesst euch bitte dort an die Diskussion an.
Hilfreich zum Verständnis des Themas sindauch die folgenden Beiträge:
Bordcomputer
und vor Allem:
Bordcomputer, wie geeicht?
(vorher)
Bordcomputer geht jetzt ganz genau!
(und nachher)
Messtechnisch gesehen ist es ein (schlechter!) Witz, nach nur zwei Messungen, davon einer mit weitgehend unbekanntem Anfangszustand Rückschlüsse auf die Genauigkeit eines Systemes zu ziehen.
Wenn es nach der vierten und fünften Messung (Nachtanken an der gleichen Tanke, gleiche Säule und dann bitte nicht einmal nachdrücken und einmal nicht) bei einem hohen Fehler >10 % bleiben sollte, dann wird wohl irgendetwas falsch kalibriert sein (wahrscheinlich die Reifengrößeneinstellung)
Bei mir persönlich liegt die gemittelte Systemgenauigkeit bei weniger als 1% Fehler!
Bei einem einzelnen Tankvorgang (andere Säule/Tankstelle) werden schon auch mal 3-5 % zu viel oder zu wenig angezeigt. Das ist dann aber nach dem nächsten Tanken wieder genau umgekehrt.
Der Unterschied zwischen dem ersten Abschalten der Zapfpistole (meine Frau) und zwei mal Nachdrücken (mit jeweils einer Minute Schaumsetzpause; ich) dazwischen liegt bei fast 3 Litern!
Wenn ich da jetzt nur 20 Liter tanke, dann habe ich sogar mehr als 15% Abweichung!
Gruß
Anfänger
>>>Wer misst, misst Mist<<<
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