Bordcomputer zeigt falsche Werte

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Schuggi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 21. Dez 2007, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bordcomputer zeigt falsche Werte

Beitrag von Schuggi »

Ich hab meinen Scanic seit Januar 08 und hab heute das 2te mal getankt. Der Bordcomputer hat mir folgende Werte angezeigt:
Gefahrene km : 786,7
Verbrauch: 59,7 Liter
Durchschnitt 7,5 Liter/100km

Der Durchschnittsverbrauch ist mir schon von Anfang an sehr hoch vorgekommen.

Und tatsächlich. Beim Volltanken gingen nur 48,77 Liter in den Tank, was bei den gefahrenen Kilometern einem Verbrauch von 6,2 Liter/100km entspricht.
Die Differenz sind immerhin 11Liter also über 20 % zu viel.

Frage: wie misst der Scenic den verbrauchten Sprit und kann man das im Bordcomputer korrigieren ?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

Gruß
Schuggi

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

hallo.
meiner zeigt auch zuviel an.

ich habe lt. BC einen verbrauch von 7,1/100km,Gesamt 57l verbraucht.
aber nach vollfüllen,bis zum anschlag(rinnt fast schon raus) nur 53l reinbekommen.

macht nichts,der BC soll ja nur ein anhaltspunkt sein.

Schuggi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 21. Dez 2007, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schuggi »

Bei 20% Abweichung ist das für mich kein Anhaltspunkt :|
Bei dir liegt die Abweichung bei 4 von 57 Litern.
Bei mir sind das 11 auf 59 Liter. also da liegt noch mal Faktor 2-3 dazwischen.

jpsonics
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 15. Feb 2008, 14:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jpsonics »

Naja, evtl. könntest du den BC inner Werkstatt neu kalibrieren lassen.

Hab meinen Scenic seit 01.02.08 und hab am Sonntag tanken müssen. Lt. BC 52,7 Liter durchgelassen und getankt hab ich 53,5 Liter.... also doch recht genau...

Das einzige was ich nicht verstehe: Laut Bordbuch soll der Tankinhalt 60 Liter sein, und das Reservelämpchen geht angeblich an, wenn ich noch für ca. 50km Kraftstof drin hab... Warum ging das Lämpchen schon bei 50 durchgelassenen Litern an? Lt. BC verbrauche ich 7,0 Liter. Demnach hätte ich noch ~130km fahren können...


Grüßle aus dem Allgäu.

Chris.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

jpsonics hat geschrieben:Naja, evtl. könntest du den BC inner Werkstatt neu kalibrieren lassen.

Lt. BC 52,7 Liter durchgelassen

Das einzige was ich nicht verstehe: Laut Bordbuch soll der Tankinhalt 60 Liter sein, und das Reservelämpchen geht angeblich an, wenn ich noch für ca. 50km Kraftstof drin hab... Warum ging das Lämpchen schon bei 50 durchgelassenen Litern an? Lt. BC verbrauche ich 7,0 Liter. Demnach hätte ich noch ~130km fahren können...


Grüßle aus dem Allgäu.

Chris.

weil du mit dem rest nur max. 100km ,lt. BC ,gekommen wärst.

mein reservelämpchen geht je nach verbrauch erst nach 52 - 55l ,lt. BC,
an.oder "reichweit ~90km"

wilfried
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 5. Sep 2007, 22:35
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Con-Dyn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wilfried »

meine Erfahrungen mit dem BC ist folgende:
  • bei vorwiegender Langstreckenfahrt rechnet er sehr genau (Fehler < 1%). Hier spielt es auch keine Rolle, wenn die Höchstgeschwindigkeit starkt variiert.
wenn viel Stadtverkehr hinzukommt, wird das Rechenergebnis deutlich ungenauer. Er zeigt dann regelmäßig zu viel an (ca. 10%).
Ich habe mit dies mit den sich stark verändernden Spritmengen die, insbesondere beim Beschleunigen, meßtechnisch erfasst werden müssen erklärt.

Gruß
Wilfried

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Ihr müßt euch vor augen halten, das der BC nur ein SCHÄTZEISEN ist und auf jeden druck auf das Gaspedal reagiert und dem entsprechend umrechnet.
Macht man kurzfristig mal Dampf fährt man halt ein paar km weniger. Steht man lange an der Ampel geht der Verbrauchte Kraftstoff auch hoch. Ihr könnt den BC nur als anhaltpunkt nehmen und euch genauso drauf verlassen wie auf euer neues Navi mit 2000 er Software. Also augen auf den Verkehr oder Tankuhr und frühzeitig Tanken und nachrechnen. dann habt ihr es genau.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Hallo zusammen,

könnte es nicht vielleicht auch sein, dass eine Fehlerquelle beim Tanken liegt???

Man weiss doch nie so genau, ob nun doch noch etwas in den Tank geht oder nicht.
Daher ist es auch nicht besonders genau einzelne Tankungen zu betrachten sondern deutlich längere Zeiträume.

Die Abweichungen, die ich persönlich festgestellt habe, lassen sich problemlos mit Unterschieden beim Volltanken erklären.
Das sind Abweichungen von ein paar Zehntel Litern/100km. Bei einer Tankfüllung ist das dann ein Unterschied von 1 bis 2 Litern.

Grüsse
tomruevel

Schuggi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 21. Dez 2007, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schuggi »

@Thunder
Schon klar, aber eine Abweichung von ca 20 % ist dann doch etwas zu viel geschätzt.

@tomruevel
Laut Bordcomputer hätte der Tank leer sein müssen "Verbrauch: 59,7 Liter " bei einem 60 Liter tank.
Ich hab aber nicht getankt, weil der Tank leer war, sondern weil ich am nächsten Tag ein paar Kilometer fahren wollte.
Laut BC hätte ich noch über 100km fahren können. Ich denke das bestimmt er anhand der Tankuhr und dem mittleren Verbrauch.
Bei der Tankuhr war der letzte neutrale Balken noch an, also war der Tank nicht mal auf Reserve.
Beim letzen Tanken habe ich auch extra darauf geachtet, den Tank so voll wie möglich zu machen. So wie dieses mal auch.

Einen mittleren Verbrauch von 7,5 Liter/100km halte ich auch für viel zu hoch, da ich sehr zurückhaltend gefahren bin.

Gruß
Schuggi

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Wenn du das ganze jetzt aber nicht resettest, hast du das nächste mal 114 L verbraucht und dann hast du noch mehr unterschied.
Mal darüber nachdenken den BC JEDESMAL nach dem Tanken zu resetten, das macht er nicht automatisch.
Vielleicht wurde auch mal was nachgetankt??
Hast du zudem auch an der gleichen Tankstell und säule mit Zapfhahn getankt??

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“