Lichtautomatik Uhrzeit abhängig?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
mschmetz
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 11. Jan 2008, 20:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Lichtautomatik Uhrzeit abhängig?

Beitrag von mschmetz »

Seit gut 2 Wochen habe ich nun meinen gebrauchten Scenic II und habe nun eine Frage zur Lichtautomatik. In den bisherigen Threads dazu bin ich nicht fündig geworden. Gibt es bei der Automatik eine Abhängigkeit zwischen Uhrzeit und der Aktivierung des Lichts? In den letzten beiden Tagen konnte ich beobachten, dass um punkt 16:00 Uhr das Abblendlicht aktiviert wurde obwohl es mehr als taghell war (starke Sonneneinstrahlung, kein Schatten). Macht ja evtl. sogar Sinn, wenn die Automatik auch das Datum und die Uhrzeit kennt und damit dann zusätzlich zum Lichtsensor auch noch die Sonnenuntergangszeiten berücksichtigt. Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen. Welchen Grund könnte die Aktivierung denn sonst noch haben?

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

Nein, keine Uhrzeitabhängigkeit:)

Es ist so, dass wir die Helligkeit oft anders wahrnehmen, als ein Sensor, weil sich unser Auge an die Lichtverhältnisse anpasst. Daher scheint es uns manchmal zu hell zu sein, wenn die Lichtautomatik anspringt.


Gruß

les-bleus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 5. Jun 2005, 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von les-bleus »

wobei die LA beim Scénic schon sehr früh anspringt bzw. lange an bleibt. Bei meinem Laguna war die wesentlich unempfindlicher. Dafü ist das Licht aber angegangen wenn der Scheibenwischer einige Zeit auf Dauerbetrieb ging. Dies scheint mir beim Scénic nicht so.

NOS-Tradamus
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 16. Jan 2008, 19:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von NOS-Tradamus »

na das mitlicht an, wenn wischer auf dauerbetrieb ist, macht für mich sehr viel sinn. dauerbetrieb bedeutet dann wohl auch wolken und damit auch schlechtere sicht, durch das abblendlicht wird man dann auch wieder besser gesehen, was nur von vorteil ist!

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Wenn es Dich stört, rede mal mit Deinem Händler.

Es gibt für den Sensor ein paar einstellbare Parameter.

Ich finde allerdings, zumindest bei meinem, dass das Licht zu spät angeht.
Dafür funktioniert der Scheibenwischer aber relativ gut.

Probleme mit dem Ein- und Ausschalten bringt auch eine Verschmutzung oder Schlieren auf dem Sensorfeld. Vor allem nach Autowäsche mit Heißwachs.

Gruss Frederik

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“