Blinkerklicken .....

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antidote
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 28. Mai 2007, 18:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Blinkerklicken .....

Beitrag von Antidote »

Mir ist heute aufgefallen, daß beim Blinken KEIN Klicken zu hören ist. Die grünen Pfeile blinken, aber nix "klickt" dazu synchron.

Muß das so?

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

Ja, das ist so.

Ich hab mal irgendwo gelesen, daß die Hersteller auf das akustische Signal, sprich Klicken, immer mehr verzichten, um die so mühsam erarbeitete ruhige Akustik im Fahrzeuginneren nicht zu "zerstören".

Der Fahrer soll durch das Geklicke nicht "belästigt" werden.

les-bleus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 5. Jun 2005, 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von les-bleus »

...jetzt wo ich darüber nachdenke... ist mir noch gar nicht aufgefallen. Muss ich mal darauf achten ;-)

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Ohmann hat geschrieben:...um die so mühsam erarbeitete ruhige Akustik im Fahrzeuginneren nicht zu "zerstören"...

Und das in Zeiten wo immer mehr Auto´s auf Akkustik setzen um den Fahrer deutlich daruf aufmerksam zu machen, dass
- sich jemand nicht angeschnallt hat,
- das Licht an ist,
- eine Tür noch offen ist,
- irgendwas hinter oder vor dem Auto ist,
- eine Fehlfunktion vorliegt,
- die Handbremse nicht ganz gelöst ist.

Schon lustig das plötzlich ausgerechnet das Blinken zu laut wird. Jetzt kann ich auch verstehen warum so viele mit Dauerblinker herumfahren wenn der Hebel aufgrund einer zu sanften Kurve nicht selbständig ausklinkt!


Aber ein leichtes Klicken (oder Klacken) sollte doch zu hören sein, oder?

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

Das Klicken ist aber nur unter bestimmten Bedingungen abgeschaltet (ich weiß gar nicht mehr wann genau)

les-bleus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 5. Jun 2005, 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von les-bleus »

so - habe nochmals nachgeschaut: bei mir klickt es - leise aber es klickt ;-)

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

^^ Daas machen nämlich fast alle neuen. Dezent aber trotzdem vorhanden.

Antidote
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 28. Mai 2007, 18:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antidote »

Komisch. Heute hat's wieder dezent geklickt. :x: :censored:

Klicken tut's übrigens sehr oft. Liegt wohl irgendwie an der laufenden Klimaanlage.

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

das ist der Zusatzheizer (oder Zuheizer)... liegt an der Aussentemperatur und der eingestellten Wunschtemperatur für die Klimaanlage.

NOS-Tradamus
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 16. Jan 2008, 19:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von NOS-Tradamus »

dementi, das letzte musst mir mal erklären, versteh das nicht?!
und noch einmal, blinker "klacken" immer, habe noch kein auto gesehen, bei dem das nicht so war, ausser es leigt ein defekt vor.
glaub beim polo von opa war mal das relais kaputt, hat auch nicht mehr geklickt und musste neu gemacht werden.

lg

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“