wie lange hält xenon?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

@Desarek,


ich habe die Km-Angabe deswegen gemacht, um zum Ausdruck zu bringen (was ich auch dazu geschrieben habe), dass ich über 100km am Tag im Schnitt fahre, was eine gewisse Betriebsdauer mit sich zieht und dass ich das Licht mehrmals am Tag ein und ausmache, was ich eigentlich auch negativ auf die Xenon Brenner auswirkt.


Gruß

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Brauchst Dich doch nicht rechtfertigen. Sag ja nur wie´s ist. Immerhin fährt der eine immer mit Licht, der andere nicht. Deshalb sind eben die km für die Lebensdauer von Leuchtmitteln eher untauglich.

NOS-Tradamus
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 16. Jan 2008, 19:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von NOS-Tradamus »

ich fahre generell immer mit licht!
arbeitsweg 30km hin, 30km zurück.
kürzeste strecken sind ca. 20km (1 mal pro woche)
und rest sind längere strecken.
kann mich also (eigentlich) noch eine weile über mein xenon freuen... richtig?
mein scenic: juni '07.


lg, nos

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

TheGloryV hat geschrieben:Also, laut Prospekt sollte Xenon eine 4mal längere Lebensdauer als die normalen Scheinwerferbirnen haben und dabei aber nur halbsoviel Strom verbrauchen. Ich möchte Xenonlicht auch nicht mehr missen!


Wenn du davon ausgehst, das normale Birnen ca 11 Monate halte dann hält xenon nur 44. Naja fast ein Autoleben lang :D :D
Wir haben glaube ich seit einführung 3 gewechselt.

H7 und H4 allerdings 100derte

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

Thunder hat geschrieben:...dann hät xenon nur 44. Naja fast ein Autoleben lang
Autoleben ist halt nicht gleich Autoleben... Wir Endkunden verstehen darunter der Lebenserfahrung entsprechend so ca. 250.000km oder gar mehr; der Gesetzgeber aber nur 80.000km! So ist es zumindest bei den EU-Gesetzen zur Abgasreinigung: Diese Komponenten müssen laut Gesetz ein Autoleben lang die Grenzwerte garantieren, und dieses Autoleben wird dort mit 80.000km präzisiert. So macht man den Herstellern Aussagen wie "Xenon hält ein Autoleben lang" leicht! In der Praxis sind die Xenon-Brenner aber schon recht langlebig...

Gruß, Martin

terry_mccann
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 21. Aug 2007, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von terry_mccann »

zumindest scheint xenon bei renault immer wieder mal ein thema zu sein, zumindest drüben im meganeboard und auch im laguna2-forum.

wie dementi schon sagt, ist das licht natürlich sehr geil, das ist keine frage. wenn ich aber lese, wieviele leute schon ärger mit dem licht hatten, dann bin ich bei meinem 2004er Megane ganz froh, normale Lampen zu haben.

deiner ist aber ja auch recht neu, da ist das sicherlich nicht so ein problem. bei nem neuwagen würde ich sicherlich auch xenon nehmen wollen...

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Auch bei anderen Herstellern hält es nicht ewig, die schöpfen alle aus einem Topf.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Meines Wissens nach liegt die Spezifikation für die mittlere Lebensdauer der Xenons bei mindestens 10.000 Stunden.
Bei "immer an" und einem realistischen Dauer-Durchschnitt von etwa 30 bis 40 km/h läge dann die "gefahrene" Lebensdauer bei etwa 300.000 bis 400.000 km.

Aber Ausnahmen gibt es immer:
Bei einem Bekannten waren die erste Birne schon nach nur 270.000 km defekt.
Er hat sich dann billigst (50 Euro) eine Ersatzbirne vom Schrotti geholt. Er hat behauptet, die würden öfter ausgeschlachtet als nachgefragt, weil sie eben so lange halten würden und praktisch nur bei Unfällen (dann mitsamt dem Scheinwerfer) verkauft würden. Vorschaltgeräte bauen sie angeblich schon gar nicht mehr aus...

Das mörderische für die "klassischen" Auto-Halogenbirnen sind die Erschütterungen und Überspannungen.
Beides ist bei den Xenons konstruktionsbedingt deutlich weniger kritisch.

Die Lebensdauer von Xenon-Scheinwerfern sollte also außer bei Pechvögeln und Vielstfahrern wirklich kein Thema sein.

Nur meine Meinung.

Gruß
Anfänger

Huite
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 13. Jan 2008, 20:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Huite »

Bei uns ist letztes Wochenende mitt 74.000 Km wieder ein Xenon Brenner zugrunde gegangen. Also 1x bein 90.000 Km und 1x bei 74.000 Km... :roll:

Ciao, Huite

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

@Huite:
was meinst Du mit "Brenner"?

Die Birne (Leuchtmittel) oder das elektronische Vorschaltgerät ("Vorwiderstand").

Da bei getunten Autos Elektronikprobleme leider keine Seltenheit sind würde ich mal auf das sonst eigentlich nie kaputt gehende Vorschaltgerät tippen...

Zwei Xenons in so kurzer Zeit defekt? Das ist schon mehr als seltsam, auch wenn man Zufälle ja nie ausschließen kann.

Grüße
Anfänger

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“