wie lange hält xenon?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
NOS-Tradamus
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 16. Jan 2008, 19:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

wie lange hält xenon?

Beitrag von NOS-Tradamus »

na ihr,

habt ihr erfahrung damit wie lange das xenonlicht hält ohne dass es kaputt geht?
denke müsste doch schon deutlich länger halten als normale H7 halogenbirnchen.
habe das licht übrigens immer an!



lg, nos

Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Caligula2nd »

Hallo,

habe deine Anfrage verschoben, da unter "Erfahrungsberichte" keine Diskussionen möglich sind.

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

also bei mir im Mégane nun 11 Monate und fast 35000km... diese Kilometer wurden fast nur mit Licht gefahren... dabei sind auch einige Kurzstrecken mit Licht... d.h. bei meinem Auto wird das Licht mehrmals täglich an und ausgemacht... das soll ja eigentlich das schlimmste für jedes Licht bzw dessen Lebensdauer sein.

Bisher sind noch die ersten Brenner drin.

So oder so würde ich Xenon nehmen.... es ist mit Halogen nicht vergleichbar. Wenn man viel unterwegs ist und das v.a. bei Dunkelheit auf Landstrassen (so wie ich), wird es nicht mehr missen wollen.

Huite
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 13. Jan 2008, 20:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Huite »

Meine Frau und ich sind bis jetzt 6x ein Megane II mit Xenon gefahren.
Biss jetzt in etwa 530.000 Km und nur 1x ein Brenner kaputt.
Die wurde kostenlos gewechselt durch unsere freundlichen.
Ende März kommt das erste Scenic. Mit Xenon versteht sich!

Ciao, Huite

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Sollte eigentlich ein Autolebenlang halten :!: mindestens 300tkm denk ich mal

Huite
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 13. Jan 2008, 20:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Huite »

Thomas80 hat geschrieben:Sollte eigentlich ein Autolebenlang halten :!: mindestens 300tkm denk ich mal

Sollte eigentlich ja…
Wird nl. stark beeinflusst durch die Anzahl von Warmstarts des Xenonlichts.

Ciao, Huite

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Bis jetzt 4 Jahre und 67.000 KM.

Sollte eigentlich ein normales Autoleben lang halten.

Gruss Frederik

NOS-Tradamus
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 16. Jan 2008, 19:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von NOS-Tradamus »

na das klingt doch schon richtig gut!

danke euch!

TheGloryV
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 286
Registriert: 11. Mär 2006, 02:05
Scenicmodell: Scenic III Ph.2
Kurzbeschreibung: Snowball mit allen Extras, EDC und DCi 1.5l 110PS Motor...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TheGloryV »

Also, laut Prospekt sollte Xenon eine 4mal längere Lebensdauer als die normalen Scheinwerferbirnen haben und dabei aber nur halbsoviel Strom verbrauchen. Ich möchte Xenonlicht auch nicht mehr missen!

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Die Frage ist an sich finde ich ja schon gut, aber leider ist das mit den richtigen Antworten so eine Sache!


Die Betriebsdauer von Leuchtmitteln wird doch grundsätzlich in Betriebsstunden angegeben. Da nützt es leider nichts wenn da steht wieviel Kilometer schon gefahren wurde. Sorry, ist aber echt so.

Des Weiteren wird die Betriebsdauer durch die Häufigkeit der Starts begrenzt.


Und ich muss auch wieder den Jubel, welcher vielleicht schon eintrat, bremsen. Das Licht hält nämlich nicht ein Autoleben lang. Wer nicht das Auto nach 5 Jahren zu Schrott fährt kann unter Umständen sehr wohl schon zum Wechsel der Lampen genötigt werden. Leider ist eben nichts von Dauer. Hab schon von Xenonlampenwechsel nach ein paar Jährchen bei Opel und Mercedes gehört. Auch wenn das nur Ausnahmen waren (man weiß es eh nie 100%ig), aber man muss eben immer damit rechnen.

WIKIPEDIA:
Höhere Lebensdauer. Die mittlere Lebensdauer einer Xenonlampe beträgt 2000 Stunden im Vergleich zu einer H7-Halogenlampe mit 450 Stunden. Diese Lebensdauer hängt aber stark von der Anzahl der Zündungen sowie den vorherrschenden Bedingungen (Abkühlung, Verschmutzung, Einfärbung) ab, welcher die Lampe im alltäglichen Betrieb ausgesetzt ist.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“