Innenbeleuchtung in Dauerfunktion

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
lippi69
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 5. Sep 2007, 07:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Innenbeleuchtung in Dauerfunktion

Beitrag von lippi69 »

Hallo zusammen,
also das Eigenleben meines Scenic macht mich fertig. :wall:
Gestern mache ich den Wagen auf und die Innenbeleuchtung geht an. So weit so gut. Aber: Sie ist nicht mehr ausgegangen. Auch nicht, nachdem ich den Wagen gestartet hatte. Also erstmal Birnchen rausnehmen, denn sonst stört ja das Licht beim Fahren.
Auf Arbeit dann habe ich es wieder eingesetzt. Heckklappe geöffnet und wieder zu. Licht war aus. Dann nach Feierabend. Tür auf. Licht an. Licht geht nicht mehr aus. Alle Türen sind zu. Diesmal habe ich das Birnchen drin gelassen (war ja noch hell). Nach ca. 6 km ist dann das Licht erloschen (allerdings nach dem nächsten Türöffnen nicht wieder aus).
Aber auch das kl. Schloss, das zeigt, das der Wagen verriegelt ist, leuchtet nicht. Es hört sich manchmal so an, als würde der Wagen während der Fahrt auch ver- und entriegeln.
Heute dann habe ich entdeckt, dass es durch die Fahrertür reinregnet. Jedenfalls ist der Fußraum auf der Fahrerseite leicht nass und es stand Wasser auf dem Türgummi (das gleiche Problem hatte ich bei meinem Vorgängerauto, da war dann die Folie in der Tür kaputt).
Hat jemand einen Tipp, was da gemacht werden kann.
Sowohl Innenraumbeleuchtung als auch undichte Fahrertür sind überaus nervig.

Danke
lippi69

Günter.E
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 96
Registriert: 11. Jan 2006, 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Günter.E »

Hallo,
wahrscheinlich schließt die Fahrertür nicht richtig deswegen bleibt die Innenbeleuchtung auch an bzw. kommt Wasser rein. Also erstmal darauf überprüfen.
Gruß Günter

lippi69
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 5. Sep 2007, 07:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lippi69 »

Doch doch. Die Türen sind es sicherlich nicht. Es scheint von der Heckklappe auszugehen. Wenn ich diese aufmache und wieder zu, dann geht es wieder aus. Steigt dann jemand zu, dann habe ich das gleiche Problem wieder.
Der Verkäufer hatte den Wagen heute am Wickel. Beim Abholen dann der Kommentar: "Tut mir leid. Aber damit müssen Sie wohl zu Renault. Das scheint ein Fehler in der Elektronik zu sein." SUUUPPPPERRRR.

Fahre jetzt mal zu meiner Werkstatt. Der will mal Lucki machen. Hoffentlich kann er mir helfen. Denn bei Renault wird es bestimmt TEUUUUUERRRRR.

Aber vielleicht hat noch wer einen Tipp.

lippi69

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Aber vielleicht hat noch wer einen Tipp.
Schließung des Heckklappenschlosses nachstellen.

Ein guter Renault-Händler sollte das kennen und können.

Das kommt nämlich durchaus öfter mal vor und ist kein großes Ding, wenn man weiß, wie's geht.

Gruß
Anfänger

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“