Tempomat 34 km/h

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
andedie
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 18. Aug 2007, 10:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tempomat 34 km/h

Beitrag von andedie »

Ich hab da mal eine ganz ganz blöde und unwichtige Frage.
Dennoch interessiert es mich brennend, und zwar ob sich euer
Tempomat auf 34 km/h einstellen lässt.
Bei meinem geht das nämlich nicht. Er lässt sich wunderbar von
30 bis 200 in 2 km/h Schritten justieren, das einzige was es nicht
gibt ist 34. Sehr komisch, oder? :D

TheGloryV
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 286
Registriert: 11. Mär 2006, 02:05
Scenicmodell: Scenic III Ph.2
Kurzbeschreibung: Snowball mit allen Extras, EDC und DCi 1.5l 110PS Motor...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TheGloryV »

Bei mir geht die 50km/h nicht...:-)

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Hallo,
ob die Frage unwichtig ist sollen vielleicht andere entscheiden. Auf jeden Fall erscheint sie mir weniger ..... als eine nach irgendwelchen "Angel Eyes".

Nun zur Sache, zu den 34 km/h kann ich jetzt nicht mit Sicherheit etwas sagen, kann ich heute noch selber ausprobieren. Was allerdings ich und auch schon mehrere festgestellt haben: manchmal kann man 102 km/h nicht einstellen - es wird einfach übersprungen. Manchmal ist es aber auch durchaus einzustellen, es lässt sich nicht feststellen wovon es abhängig ist.

Ja, der Scenic hat eben viele Überraschungen für uns im Petto.

Gruß,

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

2.0dci (neu)
andedie hat geschrieben:Dennoch interessiert es mich brennend, und zwar ob sich euer
Tempomat auf 34 km/h einstellen lässt.


1.9dci(alt)
TheGloryV hat geschrieben:Bei mir geht die 50km/h nicht...:-)

AAAhhh!
Die Software wurde überarbeitet!

Evolution auf Französisch... ;-)

Gruß
Anfänger

P.S. Nachdem ich unmittelbar vorher vom 5. auf den 4. Gang zurückgeschaltet habe, lassen sich die 50 fast (!) immer doch einstellen...

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Habe es vorhin noch ausprobiert, 34 lässt sich einstellen.

Gruß

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!

Hallo,
ob die Frage unwichtig ist sollen vielleicht andere entscheiden. Auf jeden Fall erscheint sie mir weniger ..... als eine nach irgendwelchen "Angel Eyes".

Wie wichtig einem eine Frage ist sollte jeder für sich entscheiden, und auch keine scheu haben sie hier zu stellen.
Wenn einem anderen diese Fragestellung nicht interessiert oder unwichtig erscheint sollte er sich einfach raushalten und nicht noch in anderen Threads drüber herziehen...
Just my 2 ct....
Frank

Reiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Reiner »

Ich hatte mal bei Renault nachgefragt, was das soll.
Antwort: Es werden manche Geschwindigkeiten nicht vom Tempomat angeboten, da sich bei diesen die Einspritzanlage in einem ungünstigen Betriebsmodus befindet, d.h. die Einspritmenge zwischen zwei Werten pendelt.

Die Antwort halte ich für kompletten Quatsch und Kundenverar...., da ja je nach Steigung, Wind und Beladung die Einspritzmenge dauernd korrigiert wird, also sowieso dauernd schwankt.
Als wenn das Auto eine Gaspedalstellung einfrieren würde....Sinn des Tempomaten ist es ja, daß er immer nachregelt.

Aber was willste machen...

Grüße

Reiner

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“