Gebläse läuft nicht auf Stufe 2

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Erwinius
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 25. Apr 2007, 16:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gebläse läuft nicht auf Stufe 2

Beitrag von Erwinius »

Guten Tag,
habe in der Suchfunktion nix gefunden.
Folgendes Problem: Habe einen Scenic II; da lief monatelang das Gebläse nur auf Stufe 2, da uns das am angenehmsten war.
Jetzt in der Winterzeit ist die Stufe 2 ausgefallen. Stufe 1 und 3-4 laufen astrein - auch in unterschiedlichen Stärken, also so wie vorgesehen.
Woran kann das liegen; klingt mir nicht nach Vorwiderstand, da ja - so wie ich es mitgekriegt habe bei dessen Ausfall das Gebläse nur voll oder gar nicht geht.
Ach ja; keine Klimaautomatik.

Danke für Tipps.
Erwinius

Dieselknecht
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 10. Jun 2007, 17:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dieselknecht »

:evil: joo, genau das würde mich auch interessieren. Habe ebenfalls einen
Scenic II BJ 9/2003 1,5 ltr. Diesel 89900km gelaufen ebenfalls keine
Klimaautomatik. Nur bei mir ist es die Stufe 3 die nicht mehr geht.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

hab keinen scenic II aber da Ihr von unterschiedlichen Stufen redet gibt es für mich nur 2 Ideen

1. ( wie richtig vermutet ) vorwiderstand

2. ( meine Wahl ) Wahlschalter defekt!?

Erwinius
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 25. Apr 2007, 16:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Erwinius »

Hallo,
und falls 2. zutrifft:
wie baut man den aus? Abziehen? scheint nicht zu gehen oder ich bin zuzaghaft??

Danke für Infos

modified_dog
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 15. Dez 2007, 13:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von modified_dog »

hatte das problem auch mit stufe 2, wurde vom freundlichen behoben und war ein kontaktproblem (evtl. vorwiderstand, weiß nicht mehr genau) - kein neuer schalter.

grand scenic xl 1.9 dci, 11.2004, 46tkm

tobeross
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 59
Registriert: 23. Mai 2004, 20:37
Scenicmodell: Scenic2- Ph1
Kurzbeschreibung: 1.5 dci, mamarablau, Carminat 5000 Bj. 08/2004
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tobeross »

Habe jetzt ebenfalls dieses Problem. Bei mir läuft die Stufe 4 des Gebläses nicht (manuelle Klima mit 4-Stufen Schaltung). In der Stufe 4 ist doch kein Vorwiderstand geschalten. Oder ?
Hat da sonst noch jemand Erfahrungen gemacht ?
Vielleicht der Stufenschalter für das Gebäse ?
Gruß und Dank,
tobeross.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Wenn nur eine einzelne Stufe nicht geht, dann deutet das auf ein Kontaktproblem beim Schalter hin (>99% Wahrscheinlichkeit)

Gruß
Anfänger

Exlehrling
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 3. Apr 2005, 20:54
Scenicmodell: Scenic II Phase I
Kurzbeschreibung: Habe aktuell keinen Scenic mehr.
Kinder aus dem Haus -> Mini Clubman gekauft wegen hübsch und geiles Fahrwerk.
Zweitwagen Renault Kangoo 1 Phase 2, wegen Platz :))
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Exlehrling »

Hallo,

bei unserem Scenic, EZ: 11/04, war nach ca. 50tkm das Gebläse komplett ausgefallen. Ursache war ein verschmorter Stecker am Vorwiederstand. Wobei der +Kontakt am stärksten betroffen war, aber auch der Anschluss zum Schalter Stufe 4 war schon stark geschädigt. Also manchmal nur Zufall welche Stufe nicht funktioniert.
Beim neuen Vorwiderstand gehen auch zwei +Kontakte und zwei Stufe 4 Kontakte zum Stecker.
Wenn jemand Interesse an einer bebilderten Beschreibung hat, bitte melden; andre.thuemmel(at)freenet.de.
Ich bekomme die Datei nicht unter 140kb und weiss nicht wie man so etwas in knowledge einstellen kann. ;-(

Tapi
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 6. Mär 2008, 15:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tapi »

hallo zusammen,
hatte das selbe Problem vor Weihnachten ´07 . Der Händler meines Vertrauens sagte es sei der Vorwiderstand -- ca. 200 Euro :x -- weil kompl. Cockpit demontiert werden muss (2Std. + Bauteil ca.50 Euro) war ein schönes weihnachtsgeschenk. :cry:

gruß Tapi

(Scenic 2 1,6 Authentique 12/2003 - 96.000)

surround
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 20. Jul 2008, 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von surround »

Bei diesen Problemen ist der Vorwiederstand des Innenraumgebläse defekt.
Es gibt darüber auch eine entsprechende Technische Note von Renault.
An der Widerstandseinheit ist auch das Kabel zum Gebläsemotor angebracht, weshalb auch das Armaturenbrett ausgebaut werden muß. Es ist aber auch möglich dieses Kabel abzutrennen und das neue Kabel anzulöten. So spart man mindestens 1,5h Arbeitszeit.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“