Keycard ohne Funktion ????

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Sohny
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 23. Okt 2007, 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Keycard ohne Funktion ????

Beitrag von Sohny »

Moin Moin,

ich hoff Ihr könnt mir helfen:

Von heute auf morgen funktionierte meine Keycard nicht mehr, ich kann nicht mehr zusperren noch aufsperren. die Batterien hab ich ausgewechselt .... nix .. keine Reaktion. Das komische ist, die zweite Karte funktioniert ebenfalls nicht . In der Werkstatt sagte man mir das beide Karten gleichzeitig kaputt gingen. Das ist doch Blödsinn !!! , hat jedmand schon mal den gleichen Defekt gehabt ?

Grüßle Michael

Terence
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 6. Jan 2007, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Terence »

Hallo Sohny,

hatte die gleiche Situation auch schon mal, Keycard ging von einem Moment auf den anderen nicht mehr. Wackeln und Tauschen der Batterie brachte nichts. Nach ein paar Minuten ging es wieder.

Ich gehe mal davon aus, daß, sofern kein Defekt an dem Schließsystem vorliegt, es von irgendwelchen Funkwellen gestört wird.

Geht die Keycard überhaupt nicht, oder nur an bestimmten Orten nicht ?

Sohny
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 23. Okt 2007, 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sohny »

Hallo,

Funkwellen glaub ich nicht, bei mir zuhause gehts nicht, in der Werkstatt auch nicht und beim Bekannten aufm Hof auch nicht.

Schon ärgerlich , die Werkstatt bestellt jetzt zwar neue Karten aber ich denke nicht das es daran liegt.

Ich vermute auch das die Feq. verstellt wurde .

Terence
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 6. Jan 2007, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Terence »

Nee, dann muß es in dem Fall was anderes sein.

Wenn Du IM Auto sitzt, kannst Du dann mit den Knöpfen auf der Keylesscard die Autotüren schließen/öffnen ?

Sohny
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 23. Okt 2007, 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sohny »

ne
im Auto drinnen gehts auch ned, nur mit dem Schalter auf dem Amaturenbrett.

privilege
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 29. Sep 2007, 15:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von privilege »

Hallo,
Ich habe einen neuen Scenic mit jetzt 650 km Fahrleistung. Habe jetzt zum zweiten mal bemerkt, dass trotz Keycard in der Brusttasche, das Auto nicht sofort durch Druck auf den Türknopf zu öffnen war. Nachdem ich die Keycard ein bisschen in der Tasche bewegt habe, ging es dann. Seltsames Verhalten, mir unerklärlich.

Gruß
privilege

Lothar244
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 149
Registriert: 12. Mär 2005, 22:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lothar244 »

Das beide Karten quasi zeitgleich nicht mehr funktionieren wird wohl nicht oft vorkommen. Aber nichts ist möglich...
Hat die zweite Karte den vorher auch funktioniert oder wurde sie nun erst zum ersten Mal benutzt?
Oder, wurden beide Karten zum Zeitpunkt des Defektes am selben Ort aufbewahrt? Denkbar wäre eventuell eine Beeinflussung eines empfindlichen Chips der z.B. die Codierung speichert, durch eine starkes elektromagnetisches Feld.
Ansonsten würde ich aber auch auf einen Defekt des Empfängers im Fahrzeug tippen. Hier werden die WSs aber bestimmt keine einfache Testmöglichkeit haben und somit erst mal neue Sender bestellen, wenns mit denen auch nicht funktioniert, wissen sie wo sie weitersuchen müssen.

andedie
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 18. Aug 2007, 10:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von andedie »

@privilege:
Durch einen Druck auf den Türknopf wird das Auto auch nicht geöffnet, sondern verriegelt.
Geöffnet wird es durch umfassen des Griffs. :twisted:

privilege
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 29. Sep 2007, 15:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von privilege »

hallo andedie
Du hast recht, ich bin halt noch ein ganz neuer Scenic-Fahrer (Tachostand: 650 km).
Gruß privilege

grossi10
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 5. Jan 2008, 09:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von grossi10 »

Hallo,

ich kenne so etwas von meinem alten Mondeo. Da musste der Schlüssel neu kodiert werden. Eventuell mal in der Ws nachfragen ob die das auch machen können. War eine Sachen von wenigen Minuten.
Grüße grossi10

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“