Lichtautomatik die zweite

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
g68nge
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 1. Jan 2007, 13:19
Scenicmodell: Scenc 2 Ph 2
Kurzbeschreibung: PH2 2.0 16V Aut., Privilege, 17 Zoll, Iceberg-Blau, Bi-Xenon, TCS, Glaspanoramadach, Lookpaket incl. dunkler Scheiben, Heckfenster aufklappbar, Einparkhilfe vo/hi, Sitzheizung, Multimedia-Navigation, Transportbox für Hund, EZ12/06
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von g68nge »

Hallo!

Ich weiss nur, dass die Lebensdauer vom Xenonlicht durch das (oftmalige) Starten der Brenner verkürzt wird, daher sollte es schon was bringen, nur mit Lichtautomatik zu fahren.

Grüsse
G68NGE

PS: bei meinem Vater ist jetzt auch das TFL ohne Probleme deaktiviert worden, die Lichtautomatik funktioniert jetzt auch ohne Taster

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Definitiv ja!

Und denke an die Garantieverlängerung auf 4 Jahre, da Du innerhalb dieser 4 Jahre bei DEM Betrieb sicherlich mindestens eine neue Batterie und eine neue Lichtmaschine (zusammen ca Euro 1000,00 bei Renault) benötigst.

Gruß
Anfänger

HaraldKump
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 90
Registriert: 11. Jun 2005, 19:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von HaraldKump »

Hallo Anfänger,

wie meinst Du das jetzt,

ist es gut wenn ich es deaktivere oder nicht??

*sorry, wenn ich auf der Leitung stehe*

freundliche grüße

Volker Puttmann
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 11. Jun 2008, 12:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Volker Puttmann »

Kleine Anekdote zum Thema, ich lass mal eben das automatische Licht in der WS deaktivieren...

Ich hab mir vor 3 Wochen einen gebr. Scenic gekauft, Reimport, ohne Knopf im Blinkerhebel. Hier im Forum gelesen, fahr zur WS lass es rausprogrammieren. Erstmal klären was es Kostet. Die erste WS sagt, 50,- Euro... Die zweite sagt 37,50 Euro (2 Arbeitseinheiten) die dritte, ach 15 - 20 € ist in 5 min erledigt. Gesagt getan, Termin gemacht.

Der Geselle schliest ganz lustig sein Laptop an, klickt sich durch die Menus... Meister ich kann dat nich finden...

Meister klickt auch, nach 10 min aut. Licht ist aus, Lichtsensor geht :) Kostet... Nix... schönen Tag.
Auf dem Weg nach Hause stelle ich fest, Klima kommt keine kalte Luft, auf dem Weg zur WS schon... mist wieder hin. Meister sagt, hab ich wohl n Fehler gemacht. Wieder 10 min Klicki und Klima kalt. Am nächsten Morgen, Frau und ich fahren Einkaufen. Drücken aufs Knöpfchen, nur die Fahrertür offen, denke WTF.
Nach wildem Rumdrücken auf der Karte stelle ich fest das 1x drücken nur die Fahrertür entriegelt, 3x drücken alle Türen (ausser Kofferraum). Wieder zur WS, ja... selektives Schließen. Programmieren wir raus... Wieder 10 min Klicki... jetzt isser wieder so wie er vorher war, mal abgesehen vom aut. Licht...

Ich war ziemlich genervt, aber spannend was man im Steuergerät alles Einstellen kann.

Para2001
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 24. Jun 2008, 09:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Para2001 »

privilege hat geschrieben:update von privilege,

Tagfahrlicht aus, Lichtsensor ein.

Der Händler in Österreich meinte, in seinem Land würden seit einiger Zeit alle Scenics ohne Auto-Knopf ausgeliefert. Er sehe auch keine Notwendigkeit für diesen, denn wenn einmal das Tagfahrlicht aus und der Lichtgsensor eingeschaltet wäre, brauche man diesen Knopf nicht mehr, denn wer wolle denn andauernd den Sensor ein- und ausschalten. Mir selbst fällt dafür auf Anhieb auch kein für ein solches ein- und wieder auschalten und wieder zurück ein.
privilege

Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Mein Megane II hat auch den Auto-Knopf. Ich habe ihn bei Fahrzeugübernahme vor 5 Jahren aktiviert und seit dem nicht mehr benutzt.

Steffen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2005, 21:26
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Steffen »

Das mit der ZV kenne ich.
War wegen Tempomaten da.
Danach ging das mit den Türen wie bei Dir beschrieben....,
nach 2 Jahren zur Durchsicht (gleiche Werkstatt) bekam ich einen Anruf vom Meister:
"Herr X, dürfen wir die ZV wieder umprogrammieren, unsere Monteure stehen immer vor dem Auto und kriegen die Türen nicht auf .... " :D

Nun ist er wieder wie jeder Scenic ..... :shock:

Gruß

Steffen

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“