Hallo zusammen,
bei meinen GS 2.0 dci ist das auch so. Hört sich nicht schön an, kann man aber mit leben, finde ich.
Viel schlimmer bei meinem ist, das er, wenn er kalt ist, auch noch "scheiße" fährt !
Man reitet auf den ersten Metern wie auf einemn wildgewordenen Hengst. Mal nimmt er Gas an, mal nicht. Ist echt nicht feierlich. War schon beim Freundlichen, doch leider zeigt das Diagnosegerät nichts an und somit ist, laut Freundlichem, alles in Ordnung !!!???? :(
Kennt jemnad von Euch dieses Problem ? Wo könnte ich bei der Fehlersuche ansetzen ?
Gruß-Scholle
klickern und licht flackern
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 3211
- Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
- Scenicmodell: keiner mehr
- Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Scholle hat geschrieben:Viel schlimmer bei meinem ist, das er, wenn er kalt ist, auch noch "scheiße" fährt !
Man reitet auf den ersten Metern wie auf einemn wildgewordenen Hengst. Mal nimmt er Gas an, mal nicht. Ist echt nicht feierlich. War schon beim Freundlichen, doch leider zeigt das Diagnosegerät nichts an und somit ist, laut Freundlichem, alles in Ordnung !!!???? Sad
Kennt jemnad von Euch dieses Problem ? Wo könnte ich bei der Fehlersuche ansetzen ?
Da bist Du hier aber leider auf der falschen Baustelle, Scholle!
Bitte halte Dich ein bißchen an die bestehenden Themen und Beiträge und hänge dich DORT an, damit unser Forum schön übersichtlich bleibt!
Suche mit "Leerlauf" und "Diesel" hätte Dir 23 Beiträge angeboten, unter anderem die folgenden 3 hier:
http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... auf+diesel
http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... auf+diesel
http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... auf+diesel
Du kannst aber auch gerne eine neue 2.0 spezifische Diskussion in "Motor und Antrieb" neu beginnen. Ein aussagekräftiger Titel könnte da z.B. "2.0dci Schlechte Gasannahme beim kaltem Motor" sein.
Der 2.0er ist ja ein völlig neuer Motor und unterscheidet sich doch ganz erheblich von den bisherigen 1.9er dcis. Insofern kann da ein neues Thema ("Thread") durchaus sinnvol sein. Bitte hier NICHT weiter diskutieren. Hier geht es ausschließlich (wenn auch schon mindestens zum vierten Ma) um den elektrischen Zuheizer und seine Geräusche.
Vielen Dank!l
Anfänger
-
- Neues Forumsmitglied
- Beiträge: 8
- Registriert: 3. Jan 2007, 12:36
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Hallo Reiner,
in Sachen Elektronik traue ich mir schon einiges zu, wenn ich die nötigen Infos zur Hand habe. Am liebsten würde ich nur das alte "Billig"-Relais gegen ein Gutes austauschen - altes raus und neues rein. Klar, dass man auf Kennzahlen achten muss.
Kannst Du mir weiterhelfen - welches Relais käme in Frage und wo finde ich das Ding im Web bzw. nach welcher Part-Nr. muss ich meinen Händler fragen?
Schon mal herzlichen Dank und schöne Grüße,
GS_Fan
P.S.: Das Relais in den Motorraum zu verlegen, getraue ich mich nicht wegen der Enge im Motorraum und dem hohen Strom dieses Relais... so etwas habe ich mich das letzte Mal vor ca. 10 Jahren bei meinem Escort Bj. 1982 getraut...
in Sachen Elektronik traue ich mir schon einiges zu, wenn ich die nötigen Infos zur Hand habe. Am liebsten würde ich nur das alte "Billig"-Relais gegen ein Gutes austauschen - altes raus und neues rein. Klar, dass man auf Kennzahlen achten muss.
Kannst Du mir weiterhelfen - welches Relais käme in Frage und wo finde ich das Ding im Web bzw. nach welcher Part-Nr. muss ich meinen Händler fragen?
Schon mal herzlichen Dank und schöne Grüße,
GS_Fan
P.S.: Das Relais in den Motorraum zu verlegen, getraue ich mich nicht wegen der Enge im Motorraum und dem hohen Strom dieses Relais... so etwas habe ich mich das letzte Mal vor ca. 10 Jahren bei meinem Escort Bj. 1982 getraut...
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 3211
- Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
- Scenicmodell: keiner mehr
- Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Passende Relais gibt es in der einschlägigen Elektronik Distribution (Farnell, Digi-Key, vielleicht sogar Bürklin oder Reichelt?) Bei Omron ( die liefern spezielle Hochlast-Relais) könntest Du fündig werden.
In Anbetracht der hohen Ströme und der extrem hohen Brandgefahr, wenn so etwas nicht absolut professionell gemacht ist, kann ich nur jedem Nicht-Elektriker raten, die Finger davon zu lassen.
Nur meine Meinung...
Gruß
Anfänger
In Anbetracht der hohen Ströme und der extrem hohen Brandgefahr, wenn so etwas nicht absolut professionell gemacht ist, kann ich nur jedem Nicht-Elektriker raten, die Finger davon zu lassen.
Nur meine Meinung...
Gruß
Anfänger
Hallo GS_Fan,
ich finde die Verlegung in den Motorraum eigentlich sauberer, die Kabel müssen nur genügend dick sein. Aber das ist ja kein Problem.
Sauber arbeiten ist aber Pflicht!
So ein Hochlastrelais kostet schnell 50-100 Euro, die Lösung ist also eindeutig teurer. Und vermutlich hatt es andere Anschlüsse, dann braucht man noch Adapter. Das ist dann aber genauso "unsicher" wie die Lösung 1.
Aber: Ich habe keine Ahnung, wo das Relais liegt und welche Leistung es schalten muss. Da mußt du schon selber nachschauen.
Ich habe zwar auch einen 1.9dci. aber mich hat es nie so gestört. Also habe ich nie nachgeschaut.
An der Sicherung im Stromkreis kann man auch sehen, was für Ströme laufen. Vermutlich mind. 50A, eher 100A.
Als erstes also mal das Relais suchen, die Daten posten und vielleicht nach den Sicherungen schauen
Dann sehen wir weiter.
Grüße
Reiner
ich finde die Verlegung in den Motorraum eigentlich sauberer, die Kabel müssen nur genügend dick sein. Aber das ist ja kein Problem.
Sauber arbeiten ist aber Pflicht!
So ein Hochlastrelais kostet schnell 50-100 Euro, die Lösung ist also eindeutig teurer. Und vermutlich hatt es andere Anschlüsse, dann braucht man noch Adapter. Das ist dann aber genauso "unsicher" wie die Lösung 1.
Aber: Ich habe keine Ahnung, wo das Relais liegt und welche Leistung es schalten muss. Da mußt du schon selber nachschauen.
Ich habe zwar auch einen 1.9dci. aber mich hat es nie so gestört. Also habe ich nie nachgeschaut.
An der Sicherung im Stromkreis kann man auch sehen, was für Ströme laufen. Vermutlich mind. 50A, eher 100A.
Als erstes also mal das Relais suchen, die Daten posten und vielleicht nach den Sicherungen schauen
Dann sehen wir weiter.
Grüße
Reiner