klickern und licht flackern

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
crimsonghost
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 23. Okt 2007, 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

klickern und licht flackern

Beitrag von crimsonghost »

also....wenn unser gsII ph II 1,9dcifap kalt ist klakkert es " im amaturenbrett" links unten, als wenn ein schalter an und aus geht. war nun bei meinem freundlichen und die sagten, das wäre normal irgendwas mit zusatzheitzer und so. nun ist mir gestern im dunkeln aufgefallen, das jedes mal, wenn es klick macht, das licht flackert, :shock: das kann doch nicht normal sein, oder? hat jemand so etwas schon mal erlebt? wollte die tage noch mal zum freundlichen, ist doch wohl ein scherz, das das normal ist????

LG
Der CrimsonGhost

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Das kann ich mir schon vorstellen. Wie ist der Ladezustand der Batterie?

crimsonghost
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 23. Okt 2007, 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von crimsonghost »

lt meinem freundlichen alles bestens???!!!! das mit dem licht haben sie wohl nicht gemerkt, schätz ich mal

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Hallo crimsonghost,

das ist normal.
Hatte ich bei allen Fahrzeugen mit Zuheizer.

Allerdings flackert das Licht nicht, es wird einfach dunkler. Das ist aber normal, wenn sehr grosse Verbraucher zugeschaltet werden.

Grüsse
tomruevel

hupi
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 12. Jul 2007, 00:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hupi »

Hallo erstmal

dieses Klackern ,Licht schwächer und stärker werden habe ich bei meinem die ersten paar Kilometer auch.
wenn Licht am Tag anfang Jänner vorbei ist , wird auch das flackern tagsüber vorbei sein :) :) :)

lg
hupi

crimsonghost
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 23. Okt 2007, 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von crimsonghost »

na gut, das ich gefragt habe, wollte schon bei meinem freundlichen meckern gehen. vielen dank für die antworten......komisch finde ich es trotzdem :thanks:

rokien
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 17. Jun 2007, 20:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rokien »

Hallo. An deinem Auto ist alles in Ordnung. Unter 6°C schaltet sich die Luftheizung Deines Scenic ein (Fön genannt).
Das ist eine kräftige Elektroheizung die den Innenraum aufheizen soll bis den Motor Wärme abgeben kann.

Grand_Scenic_Fan
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 3. Jan 2007, 12:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Grand_Scenic_Fan »

Moin moin,

auch bei meinem GS2 Ph2 1.9 dCi FAP habe ich das beschriebene Phänomen (Klackern aus dem linken Armaturenbrettbereich, Licht wird kurzzeitig aber ca. alle 15 Sekunden dunkler).

Die Erklärung klingt plausibel, aber ich bin eigentlich nicht bereit, das Klackern hinzunehmen. Das dunkler werdende Licht ist schon ärgerlich genug, scheint aber wohl nicht zu ändern.
Aber das Klackern des Relais muss man nicht hinnehmen, es ist echt lästig. Dabei sollte auch ein Hochlast-Relais geräuschfrei funktionieren.

Gibt es hier einen Ersatz, also ein anderes Relais, das geräuschfrei funktioniert?
Vielen Dank für Eure Hinweise !

Schöne Grüße,
Grand_Scenic_Fan

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Ist schon interessant wie wir alle von unterschiedlichen Knirschen, Klackern, Queitschen, Zirren, Rauschen, Brummen, Dröhnen, etc. gestört werden.

Eines ist klar, das Klackern der Zusatzheizung haben alle Scénic II. Da hat man wenig Chancen eine Nachbesserung zu bekommen, leider!

Reiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Reiner »

Hallo GS_Fan,

natürlich kann man das Relais durch ein geräuschloses ersetzten, aber wieviel Elektronik-Kenntnisse hat du?

Grüße

Reiner

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“