Scheibenwischer-Intervall nicht verstellbar

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
ostertag
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 9. Mai 2006, 09:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scheibenwischer-Intervall nicht verstellbar

Beitrag von ostertag »

Hallo Leute,

habe schon die Suchen-Funktion bemüht aber anscheinend hatte noch niemand MEIN Problem. Also: hier mal etwas Neues:

Bei meinem Scenic I Ph. II (ohne Regensensor) kann ich zwar am Hebel den Intervallring drehen aber der XXX-Wischer reagiert mit totaler Ignoranz. Der Intervall ist immer gleich - egal, welche Stufe ich eingestellt habe. Zwischen den Wischvorgängen liegt immer eine Zeit von ca. 20 sec., was bei Nieselregen auf der Autobahn z.B. seeehr lang ist. Ich muss dann immer wie bei meiner alten Ente damals den Hebel kurz auf Normalbetrieb stellen.

Und - eine Frage, die ich hier zwar schon gestellt aber nicht für mich verständlich beantwortet gefunden habe:
Sitzt die zuständige Elektronik im Hebel selber oder irgenwo anders (= Reparatur teuer oder günstig) ?

Kann mir da mal jemand einen Tip geben?
Der Winter steht bevor und es wäre so schön, einen funktionierenden Intervall-Scheibenwischer zu besitzen ...

Danke schonmal!

Ach ja! Eine Neuigkeit für alle Bremer:
Der Renault-Händler NORFAG (2 von 3 in Bremen!) hat Insolvenz angemeldet! Heute wollte meine Frau dort eine Reparatur reklamieren und man sagte ihr, sie solle das Auto lieber wieder schnell vom Hof nehmen, weil sonst der Insolvenzverwalter gleich seine Hand drau legt und den Wagen einbehält (?).
Viele Kunden, die ihre Winterrräder dort eingelagert hätten, bekämen diese auch erstmal nicht wieder ...

Aber macht ja nix - da lasse ich die gleiche Rep. doch noch einmal von einer anderen Werkstatt ausführen und bezahle einfach zweimal!

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Relais, falls es noch nicht elektronisch gesteuert wird ???
Kabel ???

ostertag
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 9. Mai 2006, 09:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ostertag »

Steuert das Relais auch den Intervall? Ich weiss es nicht!
Wenn ich wüsste, wo das Ding sitzt, könnte ich ja mal dran rumfummeln.
Das Merkwürdige ist ja, dass das Teil zwar einen Intervall erzeugt aber der ist immer gleich lang.!

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Intervall ist im Steuergerät oder Zentralelektronik implementiert :-(

ostertag
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 9. Mai 2006, 09:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ostertag »

Großer Gott !!!

Ich wage mal die Frage:
Müsste die dann neu oder gibt es Gurus, die da noch etwas machen können?
-> Bosch?

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Das kommt darauf an. Wenn es nur ein Softwarefehler sein sollte, kann man das sicher durch Neuprogrammmierung weg bekommen. Ist der Fehler hardwareseitig, dann brauchst Du eine neue. Wäre natürlich blöd, weil die entsprechend kostet

ostertag
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 9. Mai 2006, 09:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ostertag »

Na, dann weiss ich ja erstmal Bescheid ... :-(((

Vielen Dank für die Hilfe!

Bleibt nur noch die Frage, ob ich damit zur Renault-Werkstatt gehe oder besser zu Bosch.
Mit einem solchen Problem war ich noch nie in der WS und habe daher keine Erfahrung, wer so etwas besser hinbekommt.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Normalerweise ist für die Intervallfunktion entweder ein Codierschalter ("digitale Elektronik") oder ein Potentiometer IM SCHALTER zuständig.
Wenn jetzt dort ein schlechter Kontakt ist, der Schalter defekt ist, oder auch "nur" das kabel unterbrochen ist, dann kann das genau dazu führen, dass (wie beschrieben) sich dadurch das längste Intervall ergibt, unabhängig davon, was Du gerade eingestellt hast.
Da diese Bauteile nur sehr, sehr selten kaputt gehen würde ich auf ein Kontaktproblem am oder in der Zuleitung zum Schalter tippen.

Das müsstest Du eigentlich selbst prüfen und ggf. beseitigen können.
Ein guter Kfz-Elektriker (==>BOSCH- DIENST!) müsste das auch schnell (ca. 1/2 Std) finden/beheben können.

Renno wird Dir wahrscheinlich nur für ein Schw...egeld einen neuen Schalter verkaufen und Einbauen (>=150Euro)

Nur meine, wie immer sehr subjektive Meinung.

Gruß
Anfänger

ostertag
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 9. Mai 2006, 09:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ostertag »

Danke für die ausführliche Info!
Und den Verdacht dass es besser ist, zu Bosch zu gehen, hatte ich ja auch schon ...

Thomas80 meint ja, der Intervall sitzt im Steuergerät oder in der Zentralelektronik. Aber unabhängig davon wo das zuständige Bauteil nun sitzt, erfüllt mich Deine Theorie wieder mit Hoffnung ...
Wenn es auch ein schlechter oder unterbrochener Kontakt sein kann muss ich jetzt nur noch auf die Suche nach dem richtigen Kabelstrang gehen. Hast Du eine leise Ahnung, wo ich da anfangen kann? Irgendwo im Fußraum? Oder eine Abdeckung des Armaturenbretts entfernen?

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Du fängst damit an, den Schalter auszubauen bzw. die Stecker am Schalter zu prüfen. Die sitzen bei einem Verstellbaren Lenkrad oft unter Zug. Vielleicht sitzt ja da nur der Stecker schief!

Viel Glück!
Anfänger

P.S. Finger weg von der Lenkrad-Nabe (Airbag!)

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“