Scheibenwischer-Intervall nicht verstellbar
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 15
- Registriert: 9. Mai 2006, 09:21
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Scheibenwischer-Intervall nicht verstellbar
Hallo Leute,
habe schon die Suchen-Funktion bemüht aber anscheinend hatte noch niemand MEIN Problem. Also: hier mal etwas Neues:
Bei meinem Scenic I Ph. II (ohne Regensensor) kann ich zwar am Hebel den Intervallring drehen aber der XXX-Wischer reagiert mit totaler Ignoranz. Der Intervall ist immer gleich - egal, welche Stufe ich eingestellt habe. Zwischen den Wischvorgängen liegt immer eine Zeit von ca. 20 sec., was bei Nieselregen auf der Autobahn z.B. seeehr lang ist. Ich muss dann immer wie bei meiner alten Ente damals den Hebel kurz auf Normalbetrieb stellen.
Und - eine Frage, die ich hier zwar schon gestellt aber nicht für mich verständlich beantwortet gefunden habe:
Sitzt die zuständige Elektronik im Hebel selber oder irgenwo anders (= Reparatur teuer oder günstig) ?
Kann mir da mal jemand einen Tip geben?
Der Winter steht bevor und es wäre so schön, einen funktionierenden Intervall-Scheibenwischer zu besitzen ...
Danke schonmal!
Ach ja! Eine Neuigkeit für alle Bremer:
Der Renault-Händler NORFAG (2 von 3 in Bremen!) hat Insolvenz angemeldet! Heute wollte meine Frau dort eine Reparatur reklamieren und man sagte ihr, sie solle das Auto lieber wieder schnell vom Hof nehmen, weil sonst der Insolvenzverwalter gleich seine Hand drau legt und den Wagen einbehält (?).
Viele Kunden, die ihre Winterrräder dort eingelagert hätten, bekämen diese auch erstmal nicht wieder ...
Aber macht ja nix - da lasse ich die gleiche Rep. doch noch einmal von einer anderen Werkstatt ausführen und bezahle einfach zweimal!
habe schon die Suchen-Funktion bemüht aber anscheinend hatte noch niemand MEIN Problem. Also: hier mal etwas Neues:
Bei meinem Scenic I Ph. II (ohne Regensensor) kann ich zwar am Hebel den Intervallring drehen aber der XXX-Wischer reagiert mit totaler Ignoranz. Der Intervall ist immer gleich - egal, welche Stufe ich eingestellt habe. Zwischen den Wischvorgängen liegt immer eine Zeit von ca. 20 sec., was bei Nieselregen auf der Autobahn z.B. seeehr lang ist. Ich muss dann immer wie bei meiner alten Ente damals den Hebel kurz auf Normalbetrieb stellen.
Und - eine Frage, die ich hier zwar schon gestellt aber nicht für mich verständlich beantwortet gefunden habe:
Sitzt die zuständige Elektronik im Hebel selber oder irgenwo anders (= Reparatur teuer oder günstig) ?
Kann mir da mal jemand einen Tip geben?
Der Winter steht bevor und es wäre so schön, einen funktionierenden Intervall-Scheibenwischer zu besitzen ...
Danke schonmal!
Ach ja! Eine Neuigkeit für alle Bremer:
Der Renault-Händler NORFAG (2 von 3 in Bremen!) hat Insolvenz angemeldet! Heute wollte meine Frau dort eine Reparatur reklamieren und man sagte ihr, sie solle das Auto lieber wieder schnell vom Hof nehmen, weil sonst der Insolvenzverwalter gleich seine Hand drau legt und den Wagen einbehält (?).
Viele Kunden, die ihre Winterrräder dort eingelagert hätten, bekämen diese auch erstmal nicht wieder ...
Aber macht ja nix - da lasse ich die gleiche Rep. doch noch einmal von einer anderen Werkstatt ausführen und bezahle einfach zweimal!
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 2109
- Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
- Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
- Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000 - Ausstattung: RXE / RTE
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 3211
- Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
- Scenicmodell: keiner mehr
- Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Normalerweise ist für die Intervallfunktion entweder ein Codierschalter ("digitale Elektronik") oder ein Potentiometer IM SCHALTER zuständig.
Wenn jetzt dort ein schlechter Kontakt ist, der Schalter defekt ist, oder auch "nur" das kabel unterbrochen ist, dann kann das genau dazu führen, dass (wie beschrieben) sich dadurch das längste Intervall ergibt, unabhängig davon, was Du gerade eingestellt hast.
Da diese Bauteile nur sehr, sehr selten kaputt gehen würde ich auf ein Kontaktproblem am oder in der Zuleitung zum Schalter tippen.
Das müsstest Du eigentlich selbst prüfen und ggf. beseitigen können.
Ein guter Kfz-Elektriker (==>BOSCH- DIENST!) müsste das auch schnell (ca. 1/2 Std) finden/beheben können.
Renno wird Dir wahrscheinlich nur für ein Schw...egeld einen neuen Schalter verkaufen und Einbauen (>=150Euro)
Nur meine, wie immer sehr subjektive Meinung.
Gruß
Anfänger
Wenn jetzt dort ein schlechter Kontakt ist, der Schalter defekt ist, oder auch "nur" das kabel unterbrochen ist, dann kann das genau dazu führen, dass (wie beschrieben) sich dadurch das längste Intervall ergibt, unabhängig davon, was Du gerade eingestellt hast.
Da diese Bauteile nur sehr, sehr selten kaputt gehen würde ich auf ein Kontaktproblem am oder in der Zuleitung zum Schalter tippen.
Das müsstest Du eigentlich selbst prüfen und ggf. beseitigen können.
Ein guter Kfz-Elektriker (==>BOSCH- DIENST!) müsste das auch schnell (ca. 1/2 Std) finden/beheben können.
Renno wird Dir wahrscheinlich nur für ein Schw...egeld einen neuen Schalter verkaufen und Einbauen (>=150Euro)
Nur meine, wie immer sehr subjektive Meinung.
Gruß
Anfänger
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 15
- Registriert: 9. Mai 2006, 09:21
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Danke für die ausführliche Info!
Und den Verdacht dass es besser ist, zu Bosch zu gehen, hatte ich ja auch schon ...
Thomas80 meint ja, der Intervall sitzt im Steuergerät oder in der Zentralelektronik. Aber unabhängig davon wo das zuständige Bauteil nun sitzt, erfüllt mich Deine Theorie wieder mit Hoffnung ...
Wenn es auch ein schlechter oder unterbrochener Kontakt sein kann muss ich jetzt nur noch auf die Suche nach dem richtigen Kabelstrang gehen. Hast Du eine leise Ahnung, wo ich da anfangen kann? Irgendwo im Fußraum? Oder eine Abdeckung des Armaturenbretts entfernen?
Und den Verdacht dass es besser ist, zu Bosch zu gehen, hatte ich ja auch schon ...
Thomas80 meint ja, der Intervall sitzt im Steuergerät oder in der Zentralelektronik. Aber unabhängig davon wo das zuständige Bauteil nun sitzt, erfüllt mich Deine Theorie wieder mit Hoffnung ...
Wenn es auch ein schlechter oder unterbrochener Kontakt sein kann muss ich jetzt nur noch auf die Suche nach dem richtigen Kabelstrang gehen. Hast Du eine leise Ahnung, wo ich da anfangen kann? Irgendwo im Fußraum? Oder eine Abdeckung des Armaturenbretts entfernen?