lauwarme Heizung

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Hubert
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 7. Jul 2007, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

lauwarme Heizung

Beitrag von Hubert »

Hallo

Die Temperaturanzeige ist normal aber die Heizleistung lässt zu wünschen übrig.
Bei Voreinstellung von 20 bzw 21 Grad funktioniert noch keine Heizung.
Innenraum-Filter wurde erst vor wenigen Wochen gewechselt.
Erst wenn ich die Vorwahl auf 27 Grad einstelle wir es etwas wärmer.

Wer hat einen Tip
Besten Dank und Gruß, Hubert

FraPè
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 18. Sep 2007, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FraPè »

Hallo Hubert,

aus vergangenen Laguna-Zeiten weiß ich folgendes zu berichten:
Ich muss aber dabei sagen dass ich keine Klimaautomatik nur K-Anlage besaß.

Ich hatte den Laguna 8 Jahre lang und in dieser Zeit hat sich zweimal der Thermostat verabschiedet. Der Motor kommt zwar prima auf Temperatur kann diese aber aufgrund des defekten Thermostats nicht richtig verarbeiten. Soweit ich weiß, ist das auch nicht besonders gut für den Motor, da er ebenfalls immer "kalt" bleibt.

Zweites Problem bezüglich der lauen Heizung war ein verstopfter Kühlkreislauf. Das denke das kann man bei dir ausschließen - bedingt durch das Fahrzeugalter. Die Verstopfung kam durch ein schlecht gewartetes Kühlsystem. Es hat sich Rost innerhalb gebildet und der hat dann die Schläuche "gut" abgedichtet.


Ob das Prinzip des Kühlkreislaufs bei Klimaauto. ähnlich wie bei einer Anlage ist weiß ich leider nicht. Beim Laguna war der Thermostat jedenfalls recht günstig (90EUR). Den Einbau konnte ich selbst vornehmen.

Vielleicht konnte ich etwas helfen
Frape

Hubert
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 7. Jul 2007, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hubert »

FraPè hat geschrieben:Hallo Hubert,

aus vergangenen Laguna-Zeiten weiß ich folgendes zu berichten:
Ich muss aber dabei sagen dass ich keine Klimaautomatik nur K-Anlage besaß.

Ich hatte den Laguna 8 Jahre lang und in dieser Zeit hat sich zweimal der Thermostat verabschiedet. Der Motor kommt zwar prima auf Temperatur kann diese aber aufgrund des defekten Thermostats nicht richtig verarbeiten. Soweit ich weiß, ist das auch nicht besonders gut für den Motor, da er ebenfalls immer "kalt" bleibt.

Zweites Problem bezüglich der lauen Heizung war ein verstopfter Kühlkreislauf. Das denke das kann man bei dir ausschließen - bedingt durch das Fahrzeugalter. Die Verstopfung kam durch ein schlecht gewartetes Kühlsystem. Es hat sich Rost innerhalb gebildet und der hat dann die Schläuche "gut" abgedichtet.


Ob das Prinzip des Kühlkreislaufs bei Klimaauto. ähnlich wie bei einer Anlage ist weiß ich leider nicht. Beim Laguna war der Thermostat jedenfalls recht günstig (90EUR). Den Einbau konnte ich selbst vornehmen.

Vielleicht konnte ich etwas helfen
Frape

Hubert
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 7. Jul 2007, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hubert »

Danke für den Tip.
Wo sitzt bitte das Thermostat?
Gruß, Hubert

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Schaltet sich denn bei "Normaltemperatur" die AC (Klimakühlung) mit ein?

Dann könnte es auch "nur" ein defekter oder "versiffter" Thermofühler in der Innenspiegelhalterung sein. dann meint der Klimacomputer ständig es wäre schon warm und reagiert erst in Endstellung (27 Grad ist nicht gleich 27 Grad sondern gleich "Heizung auf maximal") . Die Temperaturregelung im Wärmetauscher bremst das dann nach gewisser Zeit allerdings wieder ein...

Gruß
Anfänger

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Hallo Hubert,

es wäre hilfreich, etwas mehr zu erfahren.

- Benziner oder Diesel ?
- hast Du den Wagen neu oder schon länger ?
- tritt das Problem erst jetzt auf oder war das von Anfang an so ?
- ändert sich das, nach längerer Fahrzeit ?

Je genauer Du die Situation beschreibst, desto bessere und häufigere Antworten bekommst Du.

Gruss Frederik

Hubert
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 7. Jul 2007, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hubert »

Okay Frederik

Also nochmals zu Beschreibung
Es handelt sich um einen 1,9 Diesel.
Das Fahrzeug ist jetzt drei Jahre und der Mangel besteht seit etwa zwei Wochen.
Selbst bei längerer Fahrt ändetr sich nichts an dem Problem.
Um einigermaßen die Temperatus im Innenraum zu halten, muß ich die Voreinstellung auf 27 Grad halten.

Wie komme ich denn an den Innenraum-Temperaturfühler am Spiegel?

Besten Dank im Voraus
Gruß, Hubert

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Hubert hat geschrieben: Wie komme ich denn an den Innenraum-Temperaturfühler am Spiegel?

Indem Du die Kappe mit Daumen und Zeigefinger ganz vorsichtig etwas zusammendrückst (oben, am schmalen Ende) und dann ganz einfach abziehst. (Die Spiegelhalter-Abdeckung ist zweigeteilt; das eine Teil mit dem Spiegelfuß ist fest und das andere, "dreieckige" kannst Du wie beschrieben abziehen)

Gruß
Anfänger

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“