Nebelscheinwerfer auf Tagfahrlicht programmieren

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

0,8l/h auf boardcomputer?
was für eine software hast du?

und klima verbarucht bei mir mind. 1l/100km mehr!!
nachweisbar!

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

dabl_jo hat geschrieben:und zum co2 austoß: 500W Strom braucht ca. 0,5L pro Stunde.
Das Auto würde ich schnellstmöglich verkaufen. Denn das hieße, dass der Wirkunsgrad der Motor-Lichtmaschinenkombination gerade einmal bei knapp 10% läge. (Brennwert von Diesel ca. 10kW pro l). Die Lichtmaschinen in Autos sind zwar immer noch peinlich schlecht, aber so schlecht nun auch wieder nicht. Außerdem wird bei der Rechnerei immer vergessen, dass der Wirkungsgrad der Lichtmaschine nicht über den Leistungsbereich konstant ist. Tatsächlich ist er bei der unbelastetetn Lichtmaschine am niedrigsten (Lagerreibung, Wirbelströme, etc.) und wird dann mit zunehmender Last zunächst rapide besser, was BMW nunmehr ja auch zur konsequenten Abkoppelung der geringbelasteten Lichtmaschine bewogen hat. Insofern gibt's die 110W Zusatzlast faktisch wahrscheinlich so gut wie umsonst.

Gruß, Martin

FraPè
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 18. Sep 2007, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FraPè »

Ich hätte da einen glänzenden Vorschlag für ein neues Gesetz.

1.
Abschaffung der Autoradios. Kosten Sprit und lenken nur von Straßenbverkejr ab. (GEZ muss aber trotzdem bezahlt werden, weil es ja theoretisch möglich wäre ein Radio zu betreiben.)

2.
Klimaanlagen verbot! Kosten Sprit und bei dem aktuellen Klimawandel und den damit verbundenen Temperaturabfall ist der Nutzen auch umstritten. Reiner Luxus.

3.
Mehr Bahnstreiks - mich würde interessieren wieviel Co2 weniger ausgestossen werden, wenn die ganzen Pendler öfter die 40 km zur Arbeit mit dem Fahrrad zurücklegen.

4.
Abschaffung aller Vans und SUV`s. Braucht keine Mensch. Mein Papa is mit 5 Kindern im VW Käfer zur Ostsee gefahren. (Sagt er jedenfalls - wahrscheinlich waren wir gar nicht an der Ostsee sondern sind mit dem Fahrrad zum Sorpesee gefahren)


Also denn - FraPé for Präsident :stupids:
Zuletzt geändert von FraPè am 12. Okt 2007, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

punkt 2 wird über kurz od. lang kommen.
dett bei punkt 4,aber nur über steuer.
wer solche autos fährt zahlt sehr viel steuer.
dann erübrigt sich das ganze.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Patlabor hat geschrieben:Tja, Desarek, da habe wir anscheinend 2 Mitglieder verwechselt:
Nein haben wir nicht. Ich habe das auf die Werkstatt bezogen die den Oktavia programmiert hat. Wird ja wohl auch eine Werkstatt sein, die sich als "Fachwerkstatt" bezeichnet.

FraPè hat geschrieben:Ja stimmt war ein Eingriff durch eine (Fach)Werkstatt - aber nicht mein Beitrag. Is aber auch egal.
Ich habe nie behauptet das es Deine Werkstatt gemacht hat. Ich habe folgendes geschrieben:
Desarek hat geschrieben:Im übrigen ist es sehr bedenklich dass es (Fach)Werkstätten gibt, die das tatsächlich bei eindeutiger Sachlage machen!
Ich sehe da nichts von "FraPè´s Werkstatt..." oder "Deine Werkstatt...". Dementsprechend sollte klar sein das es eine allgemeine Aussage, beruhend auf die Umprogrammierung des Oktavias war!


@dabl_jo
Schöne Rechnung die in der Praxis einen riesen Popohaufen wert ist (sorry, ist aber so). Ich fahre mal mit Licht und mal ohne, mal mit Klimaanlage , mal ohne. Willst Du wissen wieviel ich mehr verbrauche? Ja? - Nagut, ich kann es Dir nicht sagen, weil ich von Mehrverbrauch noch nichts gespührt habe! Ich fahre mit und ohne einen Durchscnitt von 6,8l/100km. Somit ist die Rechnung lediglich theoretischer Natur und vollkommen blödsinnig sie auf alle gleich anzusetzen!

Auch wenn Vygi der gleichen Meinung ist. Ich kann es nicht sein, weil es individuell und somit bei jedem unterschiedlich ist. Da kann auch eine "wissenschaftliche Testreihe" nichts dran ändern. Wie wir bei den DPF-Systemen gesehen haben, gewinnen den Test immer die, die auch am meisten zahlen!

:idea: Nur so nebenbei:
FraPè hat geschrieben:FraPé for Präsident
:shock: Im englischen gibt es keine Umlaute wie Ä,Ö,Ü oder ß. Somit ging der Schuss wohl nach hinten los!

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

Ich giess dann mal nich mehr Benzin in das Feuer, Desarek. Ist ja auch wurscht....

Günter.E
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 96
Registriert: 11. Jan 2006, 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Günter.E »

Hallo,
nochmal wegen dem höheren CO2, bei 10 Watt sehr entscheidend aber bei einer Musikanlage mit z.b 300 - unbegrenzter Wattaufnahme scheinbar nicht.
Gruß Günter

FraPè
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 18. Sep 2007, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FraPè »

@Desarek

Im englischen gibt es keine Umlaute wie Ä,Ö,Ü oder ß. Somit ging der Schuss wohl nach hinten los!

Es tut mir von ganzem herzen leid. Ich wusste nicht dass es sich hier um ein so toternstes und "korrektes" Forum handelt. Sollte ich dich in deiner Kenntnisse um die englische Sprache (die ich übrigens auch sehr gut behersche) verletzt haben, dann bitte ich vielmals um Vergebung.

Ich sehe da nichts von "FraPè´s Werkstatt..." oder "Deine Werkstatt...". Dementsprechend sollte klar sein das es eine allgemeine Aussage, beruhend auf die Umprogrammierung des Oktavias war!

Nur zur Info: Ich hab auch gar keine Werkstatt
Frag mich echt warum du so angep.. reagierst. Wollte bloss ein Missverständnis vermeiden. Is wohl voll in die Hose gegangen...
:(

Schönes Wochenende alle zusammen.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Ich reagier nicht angepisst, sondern versuche meine Aussagen mit den "Unterstellungen" klar zu stellen! Missverständniss gab es meinerseits ja nicht, da ich sehr wohl gesehen habe das es nicht Deine Werkstatt ist. Deshalb ist die allgemein gehaltene Aussage ja auch auf die Werkstatt des Oktaviafahrers zu beziehen. Wenn man dann aber unterstellt bekommt man beziehe es auf den Author (der ja nichts mit dem Oktavia zu tun hat), dann ist das nicht schön und man muss es richtig stellen. Eigentlich ganz normaler Vorgang.

^^Ist nach der Erkennung der Verwechslung natürlich nicht mehr so ganz richtig!


Und der letzte Satz ist deshalb weil Du "I´m with stupids" benutzt. Wäre da ein " ;-)" oder " :jester: "gestanden, wäre es was anderes. Dann wäre es als Joke auch aufgenommen worden. So kommt es mir eher nach Verhöhnung vor.

Aber eins ist klar: Ich will mich nicht mit irgend jemanden anlegen. Ich will nur eine richtige Darstellung der Sache! Deshalb auch Entschuldigung, falls Du es persönlich genommen haben solltest. Ich habe absolut nichts gegen irgendwen.


nochmal wegen dem höheren CO2, bei 10 Watt sehr entscheidend aber bei einer Musikanlage mit z.b 300 - unbegrenzter Wattaufnahme scheinbar nicht.
Das widerum ist eine Aussage die ich sehr genieße, weil sie der Wahrheit entspricht. Es ist wirklich jedem schnurz wieviel Watt im Kofferraum vor sich hinkochen. Im Gegenteil, da wird noch gesagt das es erst bei 1000W richtig angenehm wird!


Ich für meinen Teil kann nur sagen: Ich bin weit unter den Angaben des damaligen Prospektes. Und daher kann ich mit ruhigem Gewissen sagen das ich sehr gerne mit Licht fahre! Sollte ich in die Verlegenheit kommen Lampen mit weniger Watt bei gleicher Ausleuchtung zu bekommen, würde ich sie mir auch (und gerade) wegen der CO2-Thematik einsetzen!


Und noch ein Tipp von Renault:
Bedienungsanleitung Scénic 1 Phase 2 Deckseite, innen hat geschrieben:Renault empfiehlt . . . . elf

ELF EVOLUTION SXR 5W30
Zur Kraftstoffeinsparung und Schonung der Umwelt
Also warum benutzen dann die meisten 10W40? <- Diese Frage braucht nicht beantwortet zu werden; ich kenne die meisten Gründe!
Zuletzt geändert von Desarek am 13. Okt 2007, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Cooool bleiben Jungs!!

Fakt ist, Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht ist in D nicht erlaubt. Punkt.

Wer's dennoch tut, muss sich auf Ärger einstellen. Wenn es eine WS macht, dann meine ich, tut sie das illegal. Persönlich finde ich die Nebelscheinwerfer aber schöner als die Hauptscheinwerfer als Tagfahrlicht.

scenicfan hat geschrieben:0,8l/h auf boardcomputer?
was für eine software hast du? und klima verbarucht bei mir mind. 1l/100km mehr!! nachweisbar!
So und jetzt nochmal kurz dazu: ich hab nen Opel (siehe Links unterm Avatar!), der zeigt mir den Verbrauch im Stand in Litern pro Stunde an. Ich kann dir gerne mal ein Video ziehen vom Verbrauch.

So Jungs, und nu geht jeder brav und lieb ins Wochenende, keine Diskussion darüber wer wie angefangen hat. Benehmt euch! :)

@FraPe und Desarek: wer des Lesens mächtig ist: die Sache mit der Werkstatt steht am Anfang und die kam von: lueneburger!!

Noch ein Tipp am Rande: wenn man schon jemanden zitiert, dann sollte nach dem ersten quote auch der Zusatz ="<Username>" stehen, dann gäbe es keine Verwechslung wer was von wem zitiert. Fällt mir in letzter Zeit auf, dass der User immer gelöscht wird und nur Zitat: dann dabei steht. (Siehe mein Zitat oben!!)

Ciao
Rob

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“