Nebelscheinwerfer auf Tagfahrlicht programmieren

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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Desarek
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Beitrag von Desarek »

@FraPè

Nein, ich beziehe es auf den ersten Beitrag:
lueneburger hat geschrieben:ein Arbeitskollege hat gestern seinen Skoda Oktavia BJ 2007
in der Werkstatt auf Tagfahrlicht über die Nebelscheinwerfer einstellen lassen.
Ist doch ziemlich eindeutig das es von einer Werkstatt gemacht wurde, oder?

In ösiland ab januar wieder "freiwillig".
Das ist zudem auch noch wichtig zu wissen, danke scenicfan. Das hatte ich vergessen noch zu schreiben. Stand nämlich u.a in der letzten AutoBild und der ADAC Motorwelt.


Trotz allem sollte man sich immer an die gesetzlichen Regelungen halten. Und die sind bei uns eben klar definiert!
Zuletzt geändert von Desarek am 13. Okt 2007, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.

Roberino
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Beitrag von Roberino »

Vygi hat geschrieben:...das Ende des Tagfahrlichtes diskutiert wird, weil es nichts außer mehr kaputte Lampen und mehr CO2 bringt. ...
Wieso mehr CO2??? Ich fahre seit einem halben Jahr mit Tagfahrlicht (=normales Abblendlich inkl. Rückleuchten und Kennzeichenbeleuchtung). Dennoch bleibe ich weit unter dem im Prospekt angegebenen Verbrauch. Selbst bei "Licht aus" braucht er nicht weniger!

Ich finde das Argument mit mehr C02 recht an den Haaren herbei gezogen. M.M.

Rob

KL-SF55
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Beitrag von KL-SF55 »

Mein Abblendlicht wird zwar nicht über die Zündung eingesschaltet, aber während die rechte Hand den Zündschlüssel dreht, dreht die linke den Lichtschalter. Das geht seit Jahren automatisch und ohne Elektronik und zwar bei jeder Tages- und Nachtzeit, bei jedem Wetter. Was soll die ganze Diskussion?
Und wenn mir jemand mit Mehrverbrauch kommt: :wall:

Besser gesehen werden als übersehen werden!

Gruß
Roland

Patlabor
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Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Tja, Desarek, da habe wir anscheinend 2 Mitglieder verwechselt:
Der Mechaniker von FraPè sagt es sei möglich, aber der Kollege von lueneburger hat es am Octavia machen lassen :wink:
"Wer lesen kann...." LOL

BTT: Ich fahre immer mit "Licht an", da es in meien Augen Sinn macht! Wenn ich nur in der Stadt fahre, dann sehe ich ein das es nicht muss, aber ich komme nunmal aus einer etwas ländlicheren Gegend, und wenn man mal auf der Landstrasse einen silbernen Wagen übersehen hat lernt man das Licht zu schätzen.
Ein grösseres Risiko für Motorradfahrer halte ich übrigens für absoluten Quatsch! Motorräder haben nicht Licht, um sie von Autos unterscheiden zu können, sondern um sie überhaupt zu sehen.

Nichts für ungut,
Frank

dabl_jo
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Beitrag von dabl_jo »

ich bin absolut gegen das tagfahrlicht.
motorräder haben ihr licht an damit sie leichter zu sehen sind. wenn autos auch ihr licht anhaben, werden die motorräder nicht mehr so stark hervorgehoben.

und zum co2 austoß: 500W Strom braucht ca. 0,5L pro Stunde.
55Watt für abblendlicht mal 2 = 110Watt + 5Watt Rücklicht mal 2 =120W
Macht 0,12Liter pro/h
Wenn man am Tag 2h lang im auto unterwegs ist macht das im Jahr 87,6Liter Benzin pro Person.

KL-SF55
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Beitrag von KL-SF55 »

dabl_jo hat geschrieben:ich bin absolut gegen das tagfahrlicht.
motorräder haben ihr licht an damit sie leichter zu sehen sind. wenn autos auch ihr licht anhaben, werden die motorräder nicht mehr so stark hervorgehoben.

und zum co2 austoß: 500W Strom braucht ca. 0,5L pro Stunde.
55Watt für abblendlicht mal 2 = 110Watt + 5Watt Rücklicht mal 2 =120W
Macht 0,12Liter pro/h
Wenn man am Tag 2h lang im auto unterwegs ist macht das im Jahr 87,6Liter Benzin pro Person.

1. Ein Motorradfahrer, der trotz Licht übersehen wird, fährt unangepaßt schnell.

2. Wenn das Abblendlicht wirklich pro Stunde 0,5 l verbrauchen würde, dann müßte ich auf Landstraßen selbst bei zügiger Fahrweise weniger als 5 l/100km verbrauchen. Wenn mir das jemand beweisen kann, werde ich mir stattdessen Solarzellen auf das Dach kleben, um Energie für LED-Lampen zu haben, je sonniger, umso heller!

Gruß
Roland (der Schwede unter den Scenic-Fahrern)

FraPè
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Beitrag von FraPè »

@Desarek

Doch ich beziehe es auf Deinen ersten Beitrag:
ein Arbeitskollege hat gestern seinen Skoda Oktavia BJ 2007
in der Werkstatt auf Tagfahrlicht über die Nebelscheinwerfer einstellen lassen.


Ja stimmt war ein Eingriff durch eine (Fach)Werkstatt - aber nicht mein Beitrag. Is aber auch egal.



FraPè :lcop:


EDIT by Desarek
War ein Versehen meinerseits. Hatte mich verschaut bei den Postern. Entschuldige.

Vygi
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Beitrag von Vygi »

Obwohl es zunehmend Off-Topic'scher wird, will ich einige Argumente, die die Österreicher zum Abschaffen des Tagfahrlichtes bewegt hatten, hier kurz zusammenfassen:
- Mehrverbrauch eines Autos beim Fahren mit Abblendlicht beträgt bis über 0,2 l/100 km (passt übrigens gut zur Berechnung von dabl_jo!), dadurch werden im Land jährlich zusätzlich bis zu 250.000 Tonnen (!) CO2 emittiert.
- Jedem Fahrer kostet es 20-30 Ct pro 100 km oder bis zu 30 EUR jährlich, wenn man 10.000 km fährt, plus mindestens 10 EUR für die Leuchtmittel, die öfter gewechselt werden müsen.
- Erhöhung der Sicherheit bei schlechter Sicht (z.B. bei Dämmerung) ist unumstritten, bei guter Sicht jedoch nur minimal bis "negativ", weil Augen der Lenker an den Lichtquellen ungewollt länger "hängen bleiben", sodass andere Gefahren und "unbeleuchtete" Verkehrsteilnehmer (Fußgänger, Radfahrer) leichter übersehen werden.

scenicfan
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Beitrag von scenicfan »

Vygi hat geschrieben:plus mindestens 10 EUR für die Leuchtmittel, die öfter gewechselt werden müsen.

wenns nur die leuchtmittel wären.
bei vielen autos,auch renault,kann man eigenständig keine birnen wechseln!

Roberino
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Beitrag von Roberino »

dabl_jo hat geschrieben:und zum co2 austoß: 500W Strom braucht ca. 0,5L pro Stunde.
55Watt für abblendlicht mal 2 = 110Watt + 5Watt Rücklicht mal 2 =120W
Macht 0,12Liter pro/h
Wenn man am Tag 2h lang im auto unterwegs ist macht das im Jahr 87,6Liter Benzin pro Person.
Glaube ich nicht. Einfaches Beispiel. Ich stehe im Stand, schaue auf der Boardcomputer und der aktuelle Verbrauch liegt bei 0,7l/h im Leerlauf. Schalte ich das Licht ein, müsste nach deiner Rechnung der Verbrauch auf 0,8/h steigen. Tut er nicht. Er bleibt bei 0,7l/h. Selbst bei der Aktivierung der Klimaanlage wechselt er ständig zwischen 0,7 und 0,8l/h im Leerlauf, was heißen würde, dass z.B. die Klima 0,05l/h benötigt. Ich habe aber keinen nennenswerten Mehrverbrauch durch die Klima bei all meinen Fahrzeugen bemerken können. Meist lag der "Mehrverbrauch" bei 0,1 oder 0,2l/100km.

Aber wir werden hier mächt Offtopic!!!!

Ciao
Rob

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