Nebelscheinwerfer auf Tagfahrlicht programmieren
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 47
- Registriert: 7. Jul 2004, 23:12
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Nebelscheinwerfer auf Tagfahrlicht programmieren
Hallo,
ein Arbeitskollege hat gestern seinen Skoda Oktavia BJ 2007
in der Werkstatt auf Tagfahrlicht über die Nebelscheinwerfer einstellen lassen.
Ohne Einbauten oder son Zeugs, einfach über die Bordelektonik umprogrammiert.
Zündung an Nebel (mit verminderter Leuchtkraft) ein, Licht an, Nebel aus, Nebel mit Licht dann volle Leuchtkraft.
Geht das auch bei unseren Scenics zu machen???
Grüsse aus der Lüneburger Heide
Frank
ein Arbeitskollege hat gestern seinen Skoda Oktavia BJ 2007
in der Werkstatt auf Tagfahrlicht über die Nebelscheinwerfer einstellen lassen.
Ohne Einbauten oder son Zeugs, einfach über die Bordelektonik umprogrammiert.
Zündung an Nebel (mit verminderter Leuchtkraft) ein, Licht an, Nebel aus, Nebel mit Licht dann volle Leuchtkraft.
Geht das auch bei unseren Scenics zu machen???
Grüsse aus der Lüneburger Heide
Frank
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 2103
- Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
- Scenicmodell: VW Touran
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht sind m.E. nach in D nicht erlaubt!!
Siehe auch hier: http://www.daylightrunninglights.com/page70.htm
Davon würde ich abraten. Hauptscheinwerfer oder Zusatz-Tagfahrleuchten ja.
Fahre übrigens auch seit einem halben Jahr mit Tagfahrlicht (Hauptscheinwerfer).
ciao
Rob
Siehe auch hier: http://www.daylightrunninglights.com/page70.htm
Davon würde ich abraten. Hauptscheinwerfer oder Zusatz-Tagfahrleuchten ja.
Fahre übrigens auch seit einem halben Jahr mit Tagfahrlicht (Hauptscheinwerfer).
ciao
Rob
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 47
- Registriert: 7. Jul 2004, 23:12
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 49
- Registriert: 18. Sep 2007, 10:01
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Hallo Lüneburger,
um mal deine Frage zu beantworten. Ja es geht. Die Möglichkeit halten sich (ob nun alle weiß ich nicht) die Automtiven offen. Es ist ja einfach Spezifikationen für die einzelnen Länder zu programmieren, als für jede "Länderlichtvariante" Kabel und Relais umzustecken.
Das hat mir übrigens mein Radau-Partner mitgeteilt. Nicht das jemand glaubt ich denk mir das aus ;) :smartass:
um mal deine Frage zu beantworten. Ja es geht. Die Möglichkeit halten sich (ob nun alle weiß ich nicht) die Automtiven offen. Es ist ja einfach Spezifikationen für die einzelnen Länder zu programmieren, als für jede "Länderlichtvariante" Kabel und Relais umzustecken.
Das hat mir übrigens mein Radau-Partner mitgeteilt. Nicht das jemand glaubt ich denk mir das aus ;) :smartass:
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 406
- Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Das gute an Nebelscheinwerfern als Taglicht: du blendest so schnell keinen.
Wenn es technisch gelöst ist, dass bei Dunkelheit der Lichtsensor die Nebelleuchten aus- und die Hauptlichter anschaltet (oder der manuelle Schalter), warum nicht. Wenn es der Sicherheit dient.... Bloß beim TÜV bekommst du dann Probleme, oder bei einer Polizeikontrolle oder beim Unfall....
Wir haben doch aber alle Tagfahrlicht: bei mir ist der Lichtschalter immer auf on, bequemer geht es doch nicht. Wenn du die Tür öffnest, ist das Licht aus. Wenn du startest ist es an. Bislang musste ich einmal vorne komplett die Birnen tauschen (lassen), hat immer die WS gemacht, gegen ein kleines Trinkgeld, also eigentlich umsonst.
So what?? Die ganze Fummelei und Umsteckerei lohnt sich imho wirklich nicht.
Thomas
Wenn es technisch gelöst ist, dass bei Dunkelheit der Lichtsensor die Nebelleuchten aus- und die Hauptlichter anschaltet (oder der manuelle Schalter), warum nicht. Wenn es der Sicherheit dient.... Bloß beim TÜV bekommst du dann Probleme, oder bei einer Polizeikontrolle oder beim Unfall....
Wir haben doch aber alle Tagfahrlicht: bei mir ist der Lichtschalter immer auf on, bequemer geht es doch nicht. Wenn du die Tür öffnest, ist das Licht aus. Wenn du startest ist es an. Bislang musste ich einmal vorne komplett die Birnen tauschen (lassen), hat immer die WS gemacht, gegen ein kleines Trinkgeld, also eigentlich umsonst.
So what?? Die ganze Fummelei und Umsteckerei lohnt sich imho wirklich nicht.
Thomas
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 2475
- Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
- Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
- Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite - Ausstattung: Expression
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Schön wenn man es kann, aber nicht darf! Und das ist sogar gesetzlich geregelt in der StVO: Nebelscheinwerfer dürfen nur bei Regen, Nebel und allgemein schlechter Sicht eingeschaltet werden!
Da das Tagfahrlicht auch an ist wenn es 40°C im Schatten hat und keine einzige Wolke am Himmel steht, sollte spätestens hier jeder sehen, dass er sich entgegen der StVO im Straßenverkehr aufhält. Die Konsequenzen sind folgende: BUßgeld und Rückbau an Ort und Stelle! Sollte das nicht möglich sein obliegt es dem entsprechenden Polizisten Dich weiterfahren zulassen oder aber das Auto stillzulegen!
Aus der Praxis für die Praxis:
Ich war auch mal jünger und "schlauer" und hatte meine Nebelscheinwerf (nachträglich angebrachte) auf "immer an" geschalten. Auf der Autobahn (!!!) wurde ich auf dem Standstreifen (!!!) um 21:00 Uhr und voll besetztem Auto dazu genötigt das Licht abzuklemmen, so dass es nicht mehr den Zustand "immer an" hatte!
Wer das auch mal erleben will, soll sich seine Nebelscheinwerfer ruhig auf Tagfahrlicht schalten lassen.
Im übrigen ist es sehr bedenklich dass es (Fach)Werkstätten gibt, die das tatsächlich bei eindeutiger Sachlage machen!
Viel Spaß beim Ärgern mit der Polizei und der Zahlung des Bußgeldes.
Da das Tagfahrlicht auch an ist wenn es 40°C im Schatten hat und keine einzige Wolke am Himmel steht, sollte spätestens hier jeder sehen, dass er sich entgegen der StVO im Straßenverkehr aufhält. Die Konsequenzen sind folgende: BUßgeld und Rückbau an Ort und Stelle! Sollte das nicht möglich sein obliegt es dem entsprechenden Polizisten Dich weiterfahren zulassen oder aber das Auto stillzulegen!
Aus der Praxis für die Praxis:
Ich war auch mal jünger und "schlauer" und hatte meine Nebelscheinwerf (nachträglich angebrachte) auf "immer an" geschalten. Auf der Autobahn (!!!) wurde ich auf dem Standstreifen (!!!) um 21:00 Uhr und voll besetztem Auto dazu genötigt das Licht abzuklemmen, so dass es nicht mehr den Zustand "immer an" hatte!
Wer das auch mal erleben will, soll sich seine Nebelscheinwerfer ruhig auf Tagfahrlicht schalten lassen.
Im übrigen ist es sehr bedenklich dass es (Fach)Werkstätten gibt, die das tatsächlich bei eindeutiger Sachlage machen!
Viel Spaß beim Ärgern mit der Polizei und der Zahlung des Bußgeldes.
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 49
- Registriert: 18. Sep 2007, 10:01
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Im übrigen ist es sehr bedenklich dass es (Fach)Werkstätten gibt, die das tatsächlich bei eindeutiger Sachlage machen
@Desarek
ich weiß nicht ob du das auf meinen Beitrag beziehst. Nur falls doch, mein Händler hat es mir nicht angeboten zu machen. Er meinte bloss dass es theoretisch möglich wäre.
Grüße
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 148
- Registriert: 23. Mai 2007, 23:54
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Beim Ausflüg in den Südtirol habe ich im Radio gehört, dass auch in Italien zunehmend über das Ende des Tagfahrlichtes diskutiert wird, weil es nichts außer mehr kaputte Lampen und mehr CO2 bringt. Hier aus der Wikipedia: "Nachdem Österreich die Abschaffung der Lichtpflicht bekannt gegeben hat, ist in Italien ebenfalls eine diesbezügliche Diskussion aufgeflammt. Die SVP-Senatorin Helga Thaler-Außerhofer kündigte an, einen Abänderungsantrag an den Verkehrsminister in Rom stellen zu wollen, um die seit Juli 2003 gültige Pflicht zur Benutzung von Tagfahrlicht im Straßenverkehrskodex zu streichen."
Zuletzt geändert von Vygi am 11. Okt 2007, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.