Scenic II - ständiges Reset der Bordelektronik

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
miex
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 22. Aug 2006, 09:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic II - ständiges Reset der Bordelektronik

Beitrag von miex »

Liebes Forum,

seit etwa 2 Wochen spinnt die Bordelektronik. Ohne erkennbare Gründe blickt alles kurz mal auf (wie beim Start), die Uhr stellt sich auf 0:00 und blinkt, der Tageskilometer-Zähler stellt sich ebenfalls komplett zurück (manchmal aber auch nicht auf 0, sondern auf 3,5 km oder andere kleine Werte). Mal wiederholt sich das Ganze nach ein paar Minuten, mal hält die "Geschichte" wieder für einige Tage.
Als der Reset kürzlich auf der Autobahn bei Tempo 150 passierte, wurde mir ein Durchschnittstempo von 344 km/h (!!) angezeigt. Das ist wohl Weltrekord für einen Scenic-Diesel, oder?

Die Werkstatt kann per Diagnosestecker keine Fehler im System finden - vermutlich ist wohl die Platine im Eimer. Muß ich jetzt in den sauren Apfel (sprich: Platinentausch incl. Zerlegung des Amaturenbretts) beissen, oder hat jemand eine bessere Idee?

Mein Modell: Scenic II (12/2003), 1,5 dci mit derzeit 57.000 km

Gruß
miex

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Batteriepole oder Massefehler

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

...oder eine Kontaktproblematik auf der Platine. Da die Anzeigeplatine im Allgemeinen nicht ganz preiswert ist, würde ich, nachdem ich die Batterie u. die Pole gecheckt hätte, nach Kontaktproblemen suchen. Dann wird es wieder funktionieren.

Robert-Scenic
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 5. Okt 2007, 18:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Robert-Scenic »

Hallo,

ich habe einen Scenic 2 Ph.1 2.0, habe das selbe Problem.
Bei mir fällt die komplette I-Tafel aus,mit unter über einen langen Zeitraum.
Manchmal sagt uns der Bordcomputer das er defekt sei.Aber bei uns ist es sogar so schlimm das er unseren Kilometerstand einfach mal um 200 km mehr drauf gibt, ohne das ich diese jemals gefahren bin.Uns wurde daraufhin in der Werkstatt gesagt das die I-Tafel defekt ist.Und das sie komplett gewechselt werden muss.Bei der Fehlerauslese haben sie auch nix gefunden.
Haben der Deutschen Renault das Problem geschildert und die Interessiert das überhaupt nicht.(haben jetzt 65000km)

Puppe
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 9. Sep 2006, 10:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Puppe »

guten Morgen,
hatte auch mal mal das Problem. Thomas 80 koennte recht haben.
Batteriepole pruefen und darauf achten, dass die Klemmen richtig bis zum Anschlag unten auf dem Batteriegehaeuse sitzen und richtig fest anziehen.
Gruss aus dem kalten Berlin
Puppe

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“