Re-Import Problem Abblendlicht ?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
stephan07
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 18. Aug 2007, 12:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re-Import Problem Abblendlicht ?

Beitrag von stephan07 »

Wie schon an anderer Stelle beschrieben ist mein Scenic ein Re-Import aus Dänemark.
Ich bin ganz zufrieden bis jetzt.Prima Ausstattung, alles dran, außer der manchmal absäuft und die Bremsen leicht quietschen.

Aber das größte Manko ist das Abblendlicht. Obwohl der Schalter auf Null steht, fährt der Wagen mit Abblendlicht. Immer.

Jetzt sagte mir jemand, es könne gut sein, das die Elektronik extra so geschaltet wurde, da der Wagen ja aus DK kommt, und dort Lichtpflicht für 24 Std. herrscht.
Hmmmmmmmmm!!!!

Wenn das stimmt, wäre das ziemlich blöd, müsste man aber doch wieder umrüsten können, oder?

Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Caligula2nd »

Hallo Stephan,

die Frage hatten wir schon einmal:

Dauerlicht bei Re-Importfahrzeug

Demnach ist es möglich die Funktion zu deaktivieren.

stephan07
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 18. Aug 2007, 12:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von stephan07 »

Danke

schnei72
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 21. Mai 2007, 07:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schnei72 »

Hallo Stefan,

unser Fahrzeug ist Baujahr 2006. Auch wir in Österreich haben Lichtpflicht am Tag, daher wurde unser Fahrzeug mit Tagfahrlicht (entspricht dem Abblendlicht) bei Schalterstellung 0 ausgestattet.
Wenn ich mich allerdings richtig erinnere (das Lesen der Bedienungsanleitung ist mittlerweile ein Jahr her), kann man diese Funktion deaktivieren. Am horizontalen Ende des Lichtschalters befindet sich ein unscheinbarer Knopf. Laut Fahrzeugbeschreibung muss man diesen ein paar Sekunden gedrückt halten um die Tagfahrlichtschaltung zu deaktivieren. Anschließend sollte das Fahrzeug wieder über den Helligkeitssensor das Licht ein- bzw. ausschalten.

Ich weiß allerdings nicht, ob die dänischen Fahrzeuge in dieser Ausstattung den österreichischen entsprechen.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

schnei72 hat geschrieben: Am horizontalen Ende des Lichtschalters befindet sich ein unscheinbarer Knopf. Laut Fahrzeugbeschreibung muss man diesen ein paar Sekunden gedrückt halten um die Tagfahrlichtschaltung zu deaktivieren. Anschließend sollte das Fahrzeug wieder über den Helligkeitssensor das Licht ein- bzw. ausschalten.


in Österreich gibts keinen Lichtsensor mehr!
auch regensensor ist aufpreispflichtig,nur bei Privileg serienmässig dabei.
wenn man das Abblendlicht deaktiviert,bleibts auch am Abend finster,nur manuell einzuschalten.

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

schnei72 hat geschrieben:Wenn ich mich allerdings richtig erinnere (das Lesen der Bedienungsanleitung ist mittlerweile ein Jahr her), kann man diese Funktion deaktivieren. Am horizontalen Ende des Lichtschalters befindet sich ein unscheinbarer Knopf. Laut Fahrzeugbeschreibung muss man diesen ein paar Sekunden gedrückt halten um die Tagfahrlichtschaltung zu deaktivieren.
Dieser kleine Knopf ist von Renault bei den Skandinavienmodellen bereits frühzeitig eingepart worden. Unser 2004er-Däne erwähnt ihn zwar noch in seiner aus 2003 stammenden Bedienungsanleitung, vorhanden ist allerdings nur eine Blindkappe anstelle des Knopfes. Bei den anderen Modellen, die damals im und vorm Schauraum meines kopenhagener Händlers standen, war das ausstattungsunabhängig genauso.
Ich würde -und habe- für die Abschaltung allerdings auch keine Mühen auf mich nehmen. Wir sind auf dem besten Wege, eins der letzten zentraleuropäischen Länder ohne Lichtpflicht zu werden. Wenn unseren Verkehrsminister da nicht bald selbst die Einsicht packt, wird's wohl die EU früher oder später per Harmonisierung richten, dass auch DE endlich mit im Club ist.

Gruß, Martin

stephan07
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 18. Aug 2007, 12:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von stephan07 »

Ob und Licht auch in D Pflicht wird, oder nicht, ich möchte mein Licht selbt ein und ausschalten können. Erstmal danke für die Tipps. Mein Scenic ist Baujahr 2002, und das mit Lichtschalter werde ich nochmal überprüfen - ich glaube aber da ist nichts.

Was mag es denn wohl kosten, wenn man die Sache per Steuergerät deaktiviert?

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

BTW und Offtopic: Nicht nur weil ich demnächst nach Österreich fahre, habe ich in meinen Zafira ein Tagfahrlichmodul verbaut. Ich fahre also auch in D mit Dauerlicht. Spritmehrverbrauch: vergisst es. Brauch zur Zeit um die 6.2 Liter Diesel in der City

@stephan07: ich würde sagen, das sollte eine gute WS auch so machen. Dauert nämlich bestimmt keine 5 Minuten!

Rob

stephan07
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 18. Aug 2007, 12:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von stephan07 »

Hab gerade einen Renault-Händler gefragt. Deaktivieren kostet 25, Euro. geht ja noch.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Hallo zusammen,

bleibt dann aber noch zu klären, ob man dann, nach der Deaktivierung, das Tagfahrlicht über den Lichtschalter selbst wieder aktivieren kann (den Schalter aus "Ein" belassen). Nach dem Abstellen des Motors brennt das Licht weiter bis die Fahrertür geöffnet wird.

Grüsse aus Tagfahrlichtfreien Zone D :oops: :oops:
tomruevel

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“