Probleme mit dem Anspringen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Pfleger
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 99
Registriert: 27. Jun 2004, 15:18
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Dynamique TCe 130 seit 23.12.2011
mit Autogas-Anlage BRC Sequent24
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pfleger »

Nach längerer Zeit der Ruhe, hab ich jetzt auch das Problem, daß mein Auto immer wieder nicht richtig anspringt.

Wenn ich den Startknopf drücke, dann dreht der Anlasser und das Auto springt (normalerweise) an.
Manchmal ist es aber so, daß der Motor - wie soll ich es sagen - nur "halb" anspringt und stotternd läuft wärend der Anlasser (manchmal) noch weiter dreht. Wenn ich dann Gas gebe, dann läuft der Motor wieder richtig.

Dann kommt es vor, daß der Motor ganz kurz anspringt, dann gleich wieder ausgeht und der Anlasser dann sofort von alleine wieder startet (ohne, daß ich nochmals den Startknopf drücke).

Die Fehleranzeige zeigt (wie bei den ganzen anderen Problemen die ich schon hatte) nichts an.

Weiß jemand, welches teure Teil diesmal defekt ist? :evil:

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

@pfleger:
Irgendwie sind Deine Motordaten mal wieder verschwunden. Die wären aber hier hilfreich...

Gruß
Anfänger

Pfleger
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 99
Registriert: 27. Jun 2004, 15:18
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Dynamique TCe 130 seit 23.12.2011
mit Autogas-Anlage BRC Sequent24
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pfleger »

Da sind sie wieder :)

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Das hört sich nach einer altersschwachen Batterie an, die beim Anlassen gelegentlich "einbricht". Dann müsste aber eigentlich im Fehlerspeicher eine Unterspannung hinterlegt sein.

Du kannst jetzt eigentlich selbst nur alle Kabelverbindungen von und zur Batterie, Anlasser und Lichtmaschine prüfen, ggf. reinigen und mit säuerefreiem Polfett (oder der guten alten Vaseline) einschmieren und gut festziehen.

Schlechte Batterie + schlechter Kontakt könnten sich genau mit den geschilderten Symptomen äußern.

Bei unserem Boschdienst wird die Batterie kostenlos geprüft; ansonsten bringt spätestens die erste Frostnacht Klarheit!

Gruß
Anfänger

Pfleger
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 99
Registriert: 27. Jun 2004, 15:18
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Dynamique TCe 130 seit 23.12.2011
mit Autogas-Anlage BRC Sequent24
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pfleger »

Batterie kann sogar ich definitiv ausschließen. Anlasser dreht kräftig, Licht, Radio... alles funktioniert einwandfrei.
Es ist nur so, daß der Motor (jetzt ganz unfachmännisch ausgedrückt) manchmal einen kleinen Tritt braucht um voll ganz anzuspringen.
Wenn er stottert ist es so, als ob er zu wenig Benzin bekommt. Drücke ich dann aufs Gas ist er wieder voll da und geht auch nicht mehr aus.
Passiert auch nicht jedes Mal beim starten. Aber immer wieder.

lifocolor
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 68
Registriert: 4. Nov 2013, 23:30
Scenicmodell: S 2 PH2
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit dem Anspringen

Beitrag von lifocolor »

So ist zwar schon ein alter Beitrag aber ich hab ein ähnliches Problem.
Morgens wenn ich starte alles ok, Fahrzeug steht im Carport momentan ist es ja noch recht frisch am Morgen.
Dann fahre ich ca 35km zu Arbeit.
Am Mittag wenn ich wieder starte habe ich das Gefühl das der Anlasser gut dreht aber er springt nicht ganz an.
Die Drehzahl ist auch ganz unten.
Wenn ich kurz Gas gebe ist alles gut und er läuft dann sofort.
Ist aber wirklich immer nur Mittags.

Noch eine Frage:
Wenn ich morgens losfahre kommt von unten vorne so ein Klack als ob irgend etwas schließt oder öffnet oder sonst etwas geschaltet oder angezogen wird. Es ist ziemlich genau bei 12KM/h. es ist aber nicht eine automatische Türverriegelung das hört sich änderst an.

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit dem Anspringen

Beitrag von Uwe1 »

Hallo Andreas,
Dein erster Punkt passt auf das Thema Drosselklappe.
Bzgl. des zweiten Punktes dürfte es sich wohl um den Selbsttest des ABS handeln, das spürt/hört man und ist normal.
Gruß Uwe

lifocolor
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 68
Registriert: 4. Nov 2013, 23:30
Scenicmodell: S 2 PH2
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit dem Anspringen

Beitrag von lifocolor »

Danke Uwe wegen Punkt 2 dachte schon da ist was putt.

Zum Anspringen, kann ich da was sehen mit einem OBD Tool am Handy, funktionieren tut es ja.
Wenn ja auf was soll ich schauen.
Habe die App Torque Pro.

meier923
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 63
Registriert: 5. Mär 2013, 17:10
Scenicmodell: Scenic II Phase I
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit dem Anspringen

Beitrag von meier923 »

lifocolor hat geschrieben:Danke Uwe wegen Punkt 2 dachte schon da ist was putt.

Zum Anspringen, kann ich da was sehen mit einem OBD Tool am Handy, funktionieren tut es ja.
Wenn ja auf was soll ich schauen.
Habe die App Torque Pro.

ABS ist bei meinem genauso und dieses "Anspringproblem" habe ich auch -> OBD zeigt keine Fehler an !
Die Drosselklappe werde ich mior beio Gelegenheit vornehmen :)

HLooP
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 7. Nov 2012, 22:52
Scenicmodell: GS3PHIII
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit dem Anspringen

Beitrag von HLooP »

Moin, fahre einen Scenic 2 PH 2, 2l Benziner und hatte das Problem vor einigen Jahren auch. Aktuell tritt es auch wieder auf und zwar nur dann, wenn der Motor warm ist.

Damals lag es an einer verschmutzen Drosselklappe. Ist der Motor betirebswarm, wird die Drosselklappe beim Start anscheinend nicht geöffnet, was die Tatsache erklärt, dass der Motor bei kurzer Betätigung des Gaspedals sofort anspringt. Der Luftspalt zwischen Klappe und Kanal ist nämlich extrem klein. Rußanhaftungen sorgen dann für das Problem.

Abhilfe schafft in diesem Fall Drosselklappenreiniger aus dem Autoteilehandel. Dazu den Luftfilter ausbauen und den Zuluftkanal von der Drosselklappeneinheit trennen. Nun etwas von dem Reiniger auf und um die Klappe sprühen und einwirken lassen. Mit einem sauberen Tuch den Kanal um die Klappe herum reinigen.

Danach den Motor starten. Nun ist ein Helfer nötig, der die Dose mit dem Reiniger komplett in den Luftkanal entleert. Der Reiniger wird den Motor abwürgen, so dass mit dem Gaspedal dagegen gehalten werden muss. Am besten nicht an einem zu öffentlichem Platz, Der Motor wird während des Vorgangs enorm rußen, da auch allerlei Rückstände von Ventilen gelöst und verbrannt werden.

Wenn man den Luftfilterkasten nicht demontieren möchte und sich auch an die Drosselklappe nicht heran traut, kann den Reiniger sicher auch bei ausgebautem Luftfilter in den Filterkasten sprühen.

Möglicherweise werden versierte Schrauber und Händler nun warnen, dass man dem Motor damit schaden und den Katalysator zerstören wird. Das kann ich auch nach drei Jahren nicht bestätigen. Bei mir wird es jetzt wieder fällig.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“