Probleme mit dem Anspringen
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Probleme mit dem Anspringen
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und muss vorweg
sagen, daß ich von Autos so gut wie keinen
blassen Schimmer habe. Nun zu meinem Problem,
vielleicht kann mir jemand helfen:
Unser Scenic 2 Phase 1 springt sehr schlecht an.
Nach 4 bis 5 - maligem Startversuch klappt es erst.
Das Problem tritt unabhängig von der Witterung auf.
Es spielt auch keine Rolle, ob der Motor warm oder kalt ist.
Den Zündschlüssel zu tauschen (wohl wegen der
Wegfahrsperre) hat nichts gebracht.
Wenn der Wagen läuft, dann läuft er ohne jegliches Problem.
Das Display gibt keine Fehlermeldung aus.
Der Wagen wurde an einen Computer angeschlossen und
ausgelesen, ohne Fehlermeldung oder Hinweis.
Die Sicherungen im Fahrzeug sind auch ohne Befund.
Aufgefallen ist mir nun, daß nach Abschalten des Motors
früher ein Geräusch aufgetreten ist, daß sich nach
Rückstellen eines Gerätes anhörte, und nun nicht mehr vorhanden
ist. Das Geräusch kam von vorne links/oben.
Vielleicht kann jemand was damit anfangen.
Viele Grüße
Gondrikeshem
ich bin neu hier im Forum und muss vorweg
sagen, daß ich von Autos so gut wie keinen
blassen Schimmer habe. Nun zu meinem Problem,
vielleicht kann mir jemand helfen:
Unser Scenic 2 Phase 1 springt sehr schlecht an.
Nach 4 bis 5 - maligem Startversuch klappt es erst.
Das Problem tritt unabhängig von der Witterung auf.
Es spielt auch keine Rolle, ob der Motor warm oder kalt ist.
Den Zündschlüssel zu tauschen (wohl wegen der
Wegfahrsperre) hat nichts gebracht.
Wenn der Wagen läuft, dann läuft er ohne jegliches Problem.
Das Display gibt keine Fehlermeldung aus.
Der Wagen wurde an einen Computer angeschlossen und
ausgelesen, ohne Fehlermeldung oder Hinweis.
Die Sicherungen im Fahrzeug sind auch ohne Befund.
Aufgefallen ist mir nun, daß nach Abschalten des Motors
früher ein Geräusch aufgetreten ist, daß sich nach
Rückstellen eines Gerätes anhörte, und nun nicht mehr vorhanden
ist. Das Geräusch kam von vorne links/oben.
Vielleicht kann jemand was damit anfangen.
Viele Grüße
Gondrikeshem
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- Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
- Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
- Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000 - Ausstattung: RXE / RTE
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- Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
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@Gandersum
Hatte ich an meinem auch! Hatte auch einen Scenic II Phase I Benziner (2.0Liter, Automatik, Luxe Dyn.).
Bestehe auf den Tausch der Drosselklappeneinheit. Hat bei meinem geholfen. Meine WS wusste zuerst auch nicht was sie machen soll. Es wurden der OT Geber und alle vier Einspriztdüsen erfolglos getauscht.
Die Drosselklappe geht beim Ausschalten scheinbar nicht mehr in die Ausgangsposition. Wenn du dann Starten willst, stimmt die Drosselklappenstellung nicht. Deshalb springt er nicht an. Der Anlasser dreht, nur der Motor macht keinen Mucks. Egal ob warm oder kalt, ob nass oder trocken, ob gefahren oder 14 tage gestanden. Wenn er bockt, bockt er....
Allerdings ist das Problem zirka ein halbes Jahr später wieder aufgetreten. Nu ist der Scenic weg....
Wenn du mein "Drama" mal lesen magst: Startschwierigkeiten
bzw. häng dich bitte dort gleich mit dran.
Viel Glück.
Rob
Hatte ich an meinem auch! Hatte auch einen Scenic II Phase I Benziner (2.0Liter, Automatik, Luxe Dyn.).
Bestehe auf den Tausch der Drosselklappeneinheit. Hat bei meinem geholfen. Meine WS wusste zuerst auch nicht was sie machen soll. Es wurden der OT Geber und alle vier Einspriztdüsen erfolglos getauscht.
Die Drosselklappe geht beim Ausschalten scheinbar nicht mehr in die Ausgangsposition. Wenn du dann Starten willst, stimmt die Drosselklappenstellung nicht. Deshalb springt er nicht an. Der Anlasser dreht, nur der Motor macht keinen Mucks. Egal ob warm oder kalt, ob nass oder trocken, ob gefahren oder 14 tage gestanden. Wenn er bockt, bockt er....
Allerdings ist das Problem zirka ein halbes Jahr später wieder aufgetreten. Nu ist der Scenic weg....
Wenn du mein "Drama" mal lesen magst: Startschwierigkeiten
bzw. häng dich bitte dort gleich mit dran.
Viel Glück.
Rob
Zuletzt geändert von Roberino am 14. Aug 2007, 20:50, insgesamt 2-mal geändert.
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- Scenicmodell: Grand Scenic III
- Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem! - Motor: TCe
- Ausstattung: Dynamiqe
- Website: http://www.roters-web.de
- spritmonitor.de:
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
- Kontaktdaten:
Roberino hat geschrieben:@Gandersum
Hatte ich an meinem auch! Hatte auch einen Scenic II Phase I Benziner (2.0Liter, Automatik, Luxe Dyn.).
Bestehe auf den Tausch der Drosselklappeneinheit. Hat bei meinem geholfen. Meine WS wusste zuerst auch nicht was sie machen soll. Es wurden der OT Geber und alle vier Einspriztdüsen erfolglos getauscht.
Allerdings ist das Problem zirka ein halbes Jahr später wieder aufgetreten. Nu ist der Scenic weg....
Wenn du mein "Drama" mal lesen magst: Startschwierigkeiten
Viel Glück.
Rob
LOL ... sollte das nicht "leider weg" heißen ? *duck und wech*
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Hallo Rob,
habe deinen Thread gelesen.
Meine WS zuckt auch nur mit den Schultern.
Mann muss die Fehler wohl selbst recherchieren !
Aber Gott sei Dank gibt es ja dieses Forum !
Mittlerweile scheint sich abzuzeichnen,daß
die Drosselklappeneinheit wohl defekt ist.
Macht diese Einheit das Geräusch beim Ausschalten
des Motors, daß ich oben schon mal als "Rückstellen
eines Gerätes" beschrieben habe ?
Werde mich an deinen Thread anhängen, wenn ich mehr weiß.
Gruß Gandersum
habe deinen Thread gelesen.
Meine WS zuckt auch nur mit den Schultern.
Mann muss die Fehler wohl selbst recherchieren !
Aber Gott sei Dank gibt es ja dieses Forum !
Mittlerweile scheint sich abzuzeichnen,daß
die Drosselklappeneinheit wohl defekt ist.
Macht diese Einheit das Geräusch beim Ausschalten
des Motors, daß ich oben schon mal als "Rückstellen
eines Gerätes" beschrieben habe ?
Werde mich an deinen Thread anhängen, wenn ich mehr weiß.
Gruß Gandersum
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