Wippen der Xenon-Scheinwerfer beim Aufschließen

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OliverR
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Wippen der Xenon-Scheinwerfer beim Aufschließen

Beitrag von OliverR »

Mahlzeit!

Kann mir jemand erklären, warum die Xenons bereits beim Aufschließen des Fahrzeuges (egal ob über FB oder Keyless Entry) das wippen (oder nicken oder kalibrieren; wie auch immer...) anfangen? Und das auch, wenn das Abblendlicht abgeschaltet ist?

Gehört das zum Selbsttest? Und wenn ja: was wird da noch gemacht? Zumindest bei mir, geht die Sache recht geräuschvoll ab.

Danke schon mal im Voraus.

Oliver

TomiB
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Beitrag von TomiB »

Das ist die Kalibrierung. Schau mal unter dem Thema "Permanente Bewegung der Bi-Xenon-Scheinwerfer" nach. Dort gibt es etliche Fragen und Antworten zu diesem Thema.

OliverR
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Beitrag von OliverR »

Den Thread kenne ich fast auswendig (Leider auch wegen eigener Probleme im letzten Jahr).

Nee, was ich nicht verstehe ist, warum die Dinger bereits wippen, wenn ich das Fahrzeug z.B. mit der Fernbedienung entriegele. Und ob es normal ist, dass das mit so viel Geräusch verbunden ist (klingt wie das Ächzen eines defekten Servo-Motors). Mag ja sein, dass das alles richtig so ist. Aber interessieren würde es mich trotzdem, was da abgeht.

Gruß, Oliver

scenicexception
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Re: Wippen der Xenon-Scheinwerfer beim Aufschließen

Beitrag von scenicexception »

OliverR hat geschrieben:Mahlzeit!

Kann mir jemand erklären, warum die Xenons bereits beim Aufschließen des Fahrzeuges (egal ob über FB oder Keyless Entry) das wippen (oder nicken oder kalibrieren; wie auch immer...) anfangen? Und das auch, wenn das Abblendlicht abgeschaltet ist?

Gehört das zum Selbsttest? Und wenn ja: was wird da noch gemacht? Zumindest bei mir, geht die Sache recht geräuschvoll ab.

Danke schon mal im Voraus.

Oliver
Hat meiner auch! Warum, weiß ich leider nicht.

cuorealfa1
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Beitrag von cuorealfa1 »

Also ich habe meinen GS vor 2 MOnaten erhalten und er macht auch das gleiche. Das Kalibirieren ist normal gemäss meiner WS. Um die Xenons zu positionieren. Ein bisschen unnötig vor dem Start, aber was soll's.

Die Geräusche sind bis zu einem gewissen Grade normal. Wenn es aber richtig laut ist, wie bei mir. Hört sich in etwa an wie ein grösserer Stellmotor der am Anschlag durchdreht, dann ist es nicht normal. Meiner wird bei meinen Garantiearbeiten ausgetauscht.

gruss

OliverR
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Beitrag von OliverR »

Hmm, na immerhin beruhigend, dass es normal zu sein scheint.

Ich unterscheide zwei "Geräuschkulissen":
- Kalibrieren der Xenons: ist so laut/leise, wie man es erwartet. Typisches Geräusch der Servo- bzw. Stellmotoren.
- Entriegeln des Fahrzeuges: da geht es viel lauter zu. Da knarrt es schon recht deutlich, aber ohne dass ich das Gefühl habe, dass da was überdreht.

Aber ich meine, dass wird langsam OT. Wichtig für mich ist, dass das Kalibrieren beim Entriegeln (für Renault) normal ist. Warum auch immer.

Danke für die Antworten und schönen Abend noch.

Oliver

rvideobaer
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Beitrag von rvideobaer »

hallo,

ich nehme an das diese bewegung beim entriegeln bewirken soll das die stellmechanik beweglich bleibt. wenn die nur beim lichteinschalten kalibrieren würde und das auto nur tagsüber gefahren würde könnte es vieleicht passieren das das teil fest ist wenn es dann doch mal gebraucht wird.

Kleiner10
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Beitrag von Kleiner10 »

Hallo,

wie schon beschrieben kalibrieren Xenons.

Wegen der Beladung im Kofferraum oder wegen der Anhängerlast.
Frühers hat man ein Stellrädchen neben dem Lichtschalter gehabt um die höhe des Abblendlichts herrunter zu dehen, so das der Gegenverkehr nicht geblendet ist.
Und bei den Xenons geht das automatisch. Da sie viel heller sind als die normalen Abblendlichter und der Gegenverkehr dann zu stark geblendet wird.

Gruss
Joachim

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