Wippen der Xenon-Scheinwerfer beim Aufschließen
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 147
- Registriert: 10. Apr 2006, 08:22
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Wippen der Xenon-Scheinwerfer beim Aufschließen
Mahlzeit!
Kann mir jemand erklären, warum die Xenons bereits beim Aufschließen des Fahrzeuges (egal ob über FB oder Keyless Entry) das wippen (oder nicken oder kalibrieren; wie auch immer...) anfangen? Und das auch, wenn das Abblendlicht abgeschaltet ist?
Gehört das zum Selbsttest? Und wenn ja: was wird da noch gemacht? Zumindest bei mir, geht die Sache recht geräuschvoll ab.
Danke schon mal im Voraus.
Oliver
Kann mir jemand erklären, warum die Xenons bereits beim Aufschließen des Fahrzeuges (egal ob über FB oder Keyless Entry) das wippen (oder nicken oder kalibrieren; wie auch immer...) anfangen? Und das auch, wenn das Abblendlicht abgeschaltet ist?
Gehört das zum Selbsttest? Und wenn ja: was wird da noch gemacht? Zumindest bei mir, geht die Sache recht geräuschvoll ab.
Danke schon mal im Voraus.
Oliver
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 147
- Registriert: 10. Apr 2006, 08:22
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Den Thread kenne ich fast auswendig (Leider auch wegen eigener Probleme im letzten Jahr).
Nee, was ich nicht verstehe ist, warum die Dinger bereits wippen, wenn ich das Fahrzeug z.B. mit der Fernbedienung entriegele. Und ob es normal ist, dass das mit so viel Geräusch verbunden ist (klingt wie das Ächzen eines defekten Servo-Motors). Mag ja sein, dass das alles richtig so ist. Aber interessieren würde es mich trotzdem, was da abgeht.
Gruß, Oliver
Nee, was ich nicht verstehe ist, warum die Dinger bereits wippen, wenn ich das Fahrzeug z.B. mit der Fernbedienung entriegele. Und ob es normal ist, dass das mit so viel Geräusch verbunden ist (klingt wie das Ächzen eines defekten Servo-Motors). Mag ja sein, dass das alles richtig so ist. Aber interessieren würde es mich trotzdem, was da abgeht.
Gruß, Oliver
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 917
- Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Wippen der Xenon-Scheinwerfer beim Aufschließen
Hat meiner auch! Warum, weiß ich leider nicht.OliverR hat geschrieben:Mahlzeit!
Kann mir jemand erklären, warum die Xenons bereits beim Aufschließen des Fahrzeuges (egal ob über FB oder Keyless Entry) das wippen (oder nicken oder kalibrieren; wie auch immer...) anfangen? Und das auch, wenn das Abblendlicht abgeschaltet ist?
Gehört das zum Selbsttest? Und wenn ja: was wird da noch gemacht? Zumindest bei mir, geht die Sache recht geräuschvoll ab.
Danke schon mal im Voraus.
Oliver
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 113
- Registriert: 2. Mai 2007, 18:59
- Scenicmodell: Scenic 2 Phase 2
- Ausstattung: Privilege
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Also ich habe meinen GS vor 2 MOnaten erhalten und er macht auch das gleiche. Das Kalibirieren ist normal gemäss meiner WS. Um die Xenons zu positionieren. Ein bisschen unnötig vor dem Start, aber was soll's.
Die Geräusche sind bis zu einem gewissen Grade normal. Wenn es aber richtig laut ist, wie bei mir. Hört sich in etwa an wie ein grösserer Stellmotor der am Anschlag durchdreht, dann ist es nicht normal. Meiner wird bei meinen Garantiearbeiten ausgetauscht.
gruss
Die Geräusche sind bis zu einem gewissen Grade normal. Wenn es aber richtig laut ist, wie bei mir. Hört sich in etwa an wie ein grösserer Stellmotor der am Anschlag durchdreht, dann ist es nicht normal. Meiner wird bei meinen Garantiearbeiten ausgetauscht.
gruss
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 147
- Registriert: 10. Apr 2006, 08:22
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Hmm, na immerhin beruhigend, dass es normal zu sein scheint.
Ich unterscheide zwei "Geräuschkulissen":
- Kalibrieren der Xenons: ist so laut/leise, wie man es erwartet. Typisches Geräusch der Servo- bzw. Stellmotoren.
- Entriegeln des Fahrzeuges: da geht es viel lauter zu. Da knarrt es schon recht deutlich, aber ohne dass ich das Gefühl habe, dass da was überdreht.
Aber ich meine, dass wird langsam OT. Wichtig für mich ist, dass das Kalibrieren beim Entriegeln (für Renault) normal ist. Warum auch immer.
Danke für die Antworten und schönen Abend noch.
Oliver
Ich unterscheide zwei "Geräuschkulissen":
- Kalibrieren der Xenons: ist so laut/leise, wie man es erwartet. Typisches Geräusch der Servo- bzw. Stellmotoren.
- Entriegeln des Fahrzeuges: da geht es viel lauter zu. Da knarrt es schon recht deutlich, aber ohne dass ich das Gefühl habe, dass da was überdreht.
Aber ich meine, dass wird langsam OT. Wichtig für mich ist, dass das Kalibrieren beim Entriegeln (für Renault) normal ist. Warum auch immer.
Danke für die Antworten und schönen Abend noch.
Oliver
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 182
- Registriert: 30. Jul 2004, 22:42
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 25
- Registriert: 21. Jul 2007, 11:47
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Hallo,
wie schon beschrieben kalibrieren Xenons.
Wegen der Beladung im Kofferraum oder wegen der Anhängerlast.
Frühers hat man ein Stellrädchen neben dem Lichtschalter gehabt um die höhe des Abblendlichts herrunter zu dehen, so das der Gegenverkehr nicht geblendet ist.
Und bei den Xenons geht das automatisch. Da sie viel heller sind als die normalen Abblendlichter und der Gegenverkehr dann zu stark geblendet wird.
Gruss
Joachim
wie schon beschrieben kalibrieren Xenons.
Wegen der Beladung im Kofferraum oder wegen der Anhängerlast.
Frühers hat man ein Stellrädchen neben dem Lichtschalter gehabt um die höhe des Abblendlichts herrunter zu dehen, so das der Gegenverkehr nicht geblendet ist.
Und bei den Xenons geht das automatisch. Da sie viel heller sind als die normalen Abblendlichter und der Gegenverkehr dann zu stark geblendet wird.
Gruss
Joachim