ZV Akustisches Signal

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Hi-Jack
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 4. Aug 2007, 22:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ZV Akustisches Signal

Beitrag von Hi-Jack »

Hallo an Alle!
Ich habe mal so eine Idee für meinen Scenic wenn ich die ZV betätige soll ein akustisches Signal ertönen so in der Art der amerikanischen Autos, wie man es aus den Filmem kennt.
In mehreren Foren habe ich nachgelesen, es ist aus Gründen der StVO auch erlaubt, da ich nicht die Hupe verwenden will.Viele haben das auch bei ihren Fahrzeugen schon in der Software, wie z.B. Audi und MB.
Anderer schließen einen Mini Summer mit 90 DB an ihren Blinker (der piept dann aber immer beim blinken) oder die ZV des Tankschlosses an, so habe ich das auch vor.
Problem ist aber ich bekomme den Tankdeckel von außen nicht raus und von innen sehe ich viele Kabel und ich möchte nicht das falsche anschnibbeln.
Wer kann mir helfen, wie komme ich einfach an die ZV Kabel ran, um einen kleinen Summer in der Größe eines 2 Euro Stückes anzuschließen?
Dann muss man nicht immer beim abschließen die Blinker beobachten, sondern hört das auch gleich :)

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Moin,

da gibts was, hatte ich in meinem drinnen. Ist von Innoparts. Hier der Link zum damaligen Thema:

Fehlende akustische Quittierung

Das Teil heißt BCM1.0. Daran könnte man dann auch noch eine automatische Spiegelanklappfunktion anbauen!

Habe das damals aber von der WS einbauen lassen, wegen Datenbus und so. Hat um die 200 Euros - glaube ich - gekostet.

Rob

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Hallo,
ist denn das normale Geräusch der Zentralverriegelung zu leise? Es ist doch einfach; macht es nur einmal klack, so wurde das Fahrzeug abgeschlossen; macht es klack klack, dann steht wahrscheinlich noch eine Tür auf und die Verriegelung hat nicht verschlossen. Oder betätigst Du die Taste auf der Karte grundsätzlich meterweit weg vom Fahrzeug?
Probiere es doch mal aus und überlege vielleicht danach nochmal, ob es tatsächlich notwendig ist unsere Umwelt mit noch mehr Geräuschen zu verpesten.

ps. hast Du das Wort "anschnibbeln" nur gewählt um den Beitrag etwas aufzulockern, oder ist das die Beschreibung, wie Du vorzugehen gedacht hast? Im zweiten Fall würde ich auf jeden Fall von einem Eingriff abraten

Gruß,

Hi-Jack
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 4. Aug 2007, 22:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hi-Jack »

Hallo beide,
@ Roberino das sieht ja gut aus es gibt dann doch die Möglichkeit sowas einzubauen allerdings relativ teuer :(
Danke für den Link und den Namen von dir ich hoffe dein Scenic chirpt noch.
@Rafikus OK deine Argumente stimmen mich nachdenklich, ich denke bei dem Teil halt an einen Großraum Parkplatz oder bei mir an der Arbeit wo immer Lärm ist. Bei dem Argument Nachbarn gebe ich dir ja Recht das sind aber auch Leute die schon in Rente sind und Samstag morgen um 8 Uhr Rasen mähen, nur ein kleines Stück aber dann mit einem fetten Benzinmäher. Ich selbst quäle mich mit einem Elektromäher.Das Auto steht auch in der Garage denke das schallt nicht zu sehr :)
Aber ich überlege ja noch denn es ist ja auch noch teuer.
Mit anschnibbeln meinte ich diese Quetschverbinder die man dranknipst und auch leicht wieder entfernen kann.
Vielen Dank für eure Resonanz :)
PS: Wenn Alonso wieder zu Renault geht werden wir wieder Weltmeister

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Ob mein Scenic noch chirpt weiß ich nicht, er steht immer noch beim Händler zum verkauf....

Mich hat damals der Einbau bewogen, da man es kaum hört, wenn man nur den Kofferraum öffnet und wieder verriegelt. Man hört es kaum und das Aufblinken der Blinker ist im Sonnenlicht auch kaum wahrzunehmen.

Und außerdem: es ist coooool. Ich überlege schon wieder mir das beim Zafira einzubauen.

Rob

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“