Probleme Rücklicht/Bremslicht /Scenic II

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
makopeka
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 1. Aug 2007, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Probleme Rücklicht/Bremslicht /Scenic II

Beitrag von makopeka »

Hallo leute bin neu hier und habe natürlich gleich ein problem

also grand scenic xxl baujahr 2006 erstzulassung 10/06 !

rücklicht (led) geht nicht mehr ,genauer gesagt es kommt kein saft hinten an ! bremslicht geht ! ist das licht nochmal abgesichert ?

zur erklärung :bin selber in autobranche tätig (deutsche marke mit * ) und habe schon alles mögliche auseinander gehabt ,stecker, schalter, sicherungen usw alles überprüft ,soweit alles in ordnung !

und trotzdem geht ( bremslicht ) Sorry -> RÜCKLICHT nicht !

Hat jemand eine idee ?

mfg martin

Hallo Martin
Willkommen im Forum.
Den „Titel: Rücklicht Funzt net !“ ist nicht sehr originell!
Geändert in „Probleme Rücklicht/Bremslicht /Scenic II“
Cu Juergen
Zuletzt geändert von makopeka am 1. Aug 2007, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.

cuorealfa1
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 113
Registriert: 2. Mai 2007, 18:59
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 2
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cuorealfa1 »

Hy

Ja was nun? Einmal schreibst du "Bremslicht geht!" und unten schreibst du dann "und trotzdem geht bremslicht nicht!"

gruss

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Und wozu die ganze Sucherei?

Das Fahrzeug ist doch jung (Garantie) genug, daß sich die Werkstatt darum kümmern sollte.
Vielleicht hast Du es etwas weiter Zur Werkstatt, aber wenn es sich herausstellt, daß doch noch mehr kaputt ist, dann ist es doch besser, es innerhalb der Garantiezeit beiseitigen zu lassen.

Gruß,

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Rücklicht hängt meines Wissens am Standlichtkreis (je einer für R und L?). Schalte das Standlicht ein und schau einfach mal nach.
Gemeinerweise hat der IIer Scenic zwei Sicherungskästen (jaja, ldsH oder rtfm, wie es neudeutsch heisst...). Das könnte es sein....
Aber: Versuch gar nicht erst, irgendeine Sicherung im vorderen Kasten selbst zu wechseln! Da brauchst Du Mädchenfinger mit viel Gefühl und Erfahrung (oder besser: eine freundliche Werkstatt, die Dir das kostenlos macht)

Gruß
Anfänger

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Ja, das könnte sein. Ich glaube, daß sämtliches Licht beim 2-er Scenic über die Zentraleinheit geschalten wird. Nun hoffe ich, daß Anfänger recht hat und die Zentraleinheit heil ist. Vielleicht ist aber an der Rückleuchte selbst etwas "hin". Versuch doch mal die funktionierende Rückleuchte an die Seite zu stecken, die nicht geht und probiere dann. Oder fahr gleich zur Werkstatt.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“