Fahren mit offener Heckklappe ...?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
roadster
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 85
Registriert: 13. Jun 2007, 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fahren mit offener Heckklappe ...?

Beitrag von roadster »

Hallo und kurze Frage in die Runde:

Wie kann ich die Elektronik überlisten, damit der Motor auch bei geöffneter Heckklappe startet? Bei meinem Scenic 2 mit Handsfree-Dingsbums will das einfach nicht gehen. Für den Transport eines längeren Gegenstandes (und sei es nur vom Baumarkt 500 m nach Hause), muss man doch auch bei leicht geöffneter Heckklappe losfahren können, oder etwa nicht? Wer kennt sich da aus ...? Gibt es da einen Trick?
Danke im voraus.

TheGloryV
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 286
Registriert: 11. Mär 2006, 02:05
Scenicmodell: Scenic III Ph.2
Kurzbeschreibung: Snowball mit allen Extras, EDC und DCi 1.5l 110PS Motor...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TheGloryV »

Könnte dieser Weg funktionieren... Motor anlassen und laufen lassen, Heckklappe öffnen und beladen. Meines Wissens sollte der Motor dann nicht abstellen.

Nancy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 13. Feb 2007, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nancy »

Ich überlege gerade doch das geht mit eingelegter Karte, wir haben vor 2 Wochen was gekauft was raus schauen mußte, und mein Mann will den Motor anmachen und fluchte schon, ein Griff einer Frau zum Handbuch und da stand es einfach Karte rein und starten, es ging.

Wunder dich nicht immer wenn du anfährst, an der Ampel oder so macht er alarm und zeigt dir an Klappe geöffnet, nervt zwar aber geht, das macht er auch bei geöffneter Cityklappe.

Grüße Nancy

roadster
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 85
Registriert: 13. Jun 2007, 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von roadster »

Nancy hat geschrieben:... das geht mit eingelegter Karte ... einfach Karte rein und starten, es ging.
Hey, vielen Dank!!! Hab diesen Hinweis in meinen Handbuch (JG 2005) nicht gefunden oder übersehen.
Das probiere ich gleich mal aus.

FränkyG
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 251
Registriert: 8. Jan 2007, 13:10
Scenicmodell: Grand Scenic Phase2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FränkyG »

Hi Roadster,

bei unserem GS Bj 2007 klappt das tadelos. Karte rein = Heckklappe offen lassen.(Steht auch so im Handbuch) Kontrolleuchte bleibt im Display an.

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Korrekt FränkyG

Karte muss im Schlitz sein, dann lässt sich der Wagen starten. Allerdings, kann man dann den Bordcomputer nimmer nutzen, denn es bleibt die Meldung "Kofferraum offen" im Display stehen.

Wenn man an einer Ampel oder so halten muss und wieder anfährt, kommt wieder ein längerer Warnton, das eben die Klappe hinten offen ist. Sehr spannend und unterhaltsam wenn man in der City im Stop-and-Go Verkehr hängt....

Rob

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Ich überlege gerade doch das geht mit eingelegter Karte, wir haben vor 2 Wochen was gekauft was raus schauen mußte,

Was zum Teufel transpotiert Ihr denn da?

Meine Zaunriegel (2,50 m) passten noch komplett rein.
(Und ich hab den kurzen Scenic.)

Gruss Frederik

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

jaja,die karte kann einiges.
zum beispiel bei abgestelltem motor die handbremse locker lösen.

nach 3 jahren, bin ich jetzt zufällig draufgekommen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“