Nerviger Blinkerhebel

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Hupat
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 6. Mär 2004, 22:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hupat »

Hallo zusammen,

ich erwarte meinen Scenic II Mitte April.

Weiß von euch schon jemand, ob dieses Problem mit dem Blinker in der Serienproduktion behoben wurde, oder muss ich schon jetzt einen WS-Termin hierfür einplanen :?:

Hupat

MatthiasG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MatthiasG »

Hallo Hupat,

die neue Blinkerlösung soll angeblich auch in die Serie eingeflossen sein. 8)

Also kein Werkstattbesuch einzuplanen!

Grüsse Matthias

TomiB
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 310
Registriert: 28. Dez 2003, 20:00
Scenicmodell: Scenic III PH1
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TomiB »

Jaja das mit dem Blinker ist schon nervig. :wall: Ich hab nächste Woche einen Werkstatttermin. Mal sehen ob´s danach ordentlich funktioniert. :?:

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

war heute in der Werkstatt, neuer Blinkerhebel.
Das selbe Spiel, alles beim alten, unkontrolliertes
abschalten des Blinkers.
Kann man optisch einen Unterschied sehen zwischen alt und neu?
(Werkstattsicht)
Meine Werkstatt konnte optisch nichts feststellen.
Resultat: der selbe alte Schalter!

Martin
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 323
Registriert: 4. Dez 2003, 23:39
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: 1.2 Tce Limited 115- 5 sitzer, Pioneer 3 wege lautsprecher mit tweeter, Rockfort Fosgate Subwoofer, Renault Sari schwarz im sommer, winter Sari silber. Navi, klima autom.zzt. 31000 km.
Motor: 1.2 Tce
Ausstattung: Limited
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Martin »

Meiner muss auch wieder im WS , funzte die erste tage gut , jetzt funzt er nur noch mit links abbiegen :evil: , Ich kann ja nicht immer im kreis rumfahren :lol: :lol:

Am 5 geht er wieder.....im WS
:twisted: :twisted:

Ciao Martin

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

Laut meinem WS-Meister.sind nur die innenliegenden Zähne/arretierungen) weiter auseinander,um ein besseres einrasten zu ermöglichen :wink:

Martin
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 323
Registriert: 4. Dez 2003, 23:39
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: 1.2 Tce Limited 115- 5 sitzer, Pioneer 3 wege lautsprecher mit tweeter, Rockfort Fosgate Subwoofer, Renault Sari schwarz im sommer, winter Sari silber. Navi, klima autom.zzt. 31000 km.
Motor: 1.2 Tce
Ausstattung: Limited
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Martin »

@Scenic16V

Wenn es nur dei arretierende räder sind, wieso braucht renno so lange für ne lösung?????


Nur mut... :wink:

grusst Martin

Renault-Scenic-Fan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renault-Scenic-Fan »

Hallo,
Martin hat geschrieben:Meiner muss auch wieder im WS , funzte die erste tage gut , jetzt funzt er nur noch mit links abbiegen :evil: , Ich kann ja nicht immer im kreis rumfahren

Ciao Martin

Genau so ist es bei meinem zweiten Schalter auch.Werde allerdings bis zum Dritten noch etwas warten.

:idea: Wenn Renault das nicht auf die Reihe bringt, müssen wir den "Scenic Gruß"einführen.
Begegnen sich zwei Scenic Fahrer,wird durch die Anzahl der Finger angezeigt,wieviele Schalter bereits eingebaut wurden.Allerdings wird es kritisch,wenn es mehr als fünf werden.

Tom
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tom »

Is here somebody who satisfied with the swtiching mechaninsm of his "Blinkerhebel" :lol: :lol: ? I was don't...
When you go ahead, blink left, turning left and :!: blinker OFF? Now it's over.

If Reanult can't repair this s*it (of course, they must be on the top of the F1 :o ...), you must make yourself.

It takes 15-20 minutes only, and after one day in-town use, I can say, it's working fine. You don't have to be a mechaniker, and must only a screwdriver with 3 tips (T15-T20-T27). This last is not necessary, it can be replaced something else.

First of all, take apart the top overlay of the the wheel. It is clipped by 2-2 tabs on both side. Be carefully! Then slightly pull out the top-inner part.
Then the bottom overlay with the 2 screws (T20).

In this stage you can see your "favourite" Blinkerhebel. You can try, how it works. If you have a little fantasy, already you can see the BUG. The Blinkerhebel is attached with lying "U" to the mechanism of the wheel.

And this is the problem. In this U the inner "finger" don't have enough place. So when you blink left and turning left, it moves back the Blinker.

BUT! We make a little more place in this U (0.5-1mm above and below, I use the T27 like a drill), and the Blinker moves back only in the appropriate moment.

Before we make this widen, we take off the Blinkerhebel. Tempomat with two tabs and down , Blinker wiring harness out, 2 screws (T15) out, two tabs in and then slightly BACK!

Thats all. 8) Now you must widen your "U" with T27 or something else.

If you made it, don't forget to move all back to their original position, all screws back, wiring back, overlays back.

It was not so long time to make it, than write it. Sorry about my english, I am pleased if somebody translate all this to german. :arrow:

If nobody understand tomorrow i make some pictures... :wink:

P.s: I don't undertake for any defect or mistake. :!: Any good comment are welcome!

Tom, Budapest

Martin
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 323
Registriert: 4. Dez 2003, 23:39
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: 1.2 Tce Limited 115- 5 sitzer, Pioneer 3 wege lautsprecher mit tweeter, Rockfort Fosgate Subwoofer, Renault Sari schwarz im sommer, winter Sari silber. Navi, klima autom.zzt. 31000 km.
Motor: 1.2 Tce
Ausstattung: Limited
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Martin »

:idea: :idea: Scenic gruss.... :lol: :lol: :lol: :lol:

gruss Martin

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“