Fehlermeldung Handbremse

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
tia55
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 18. Jul 2004, 19:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fehlermeldung Handbremse

Beitrag von tia55 »

Hallo,

ioh habe seit einigen Wochen einen Fehlermeldung "Handbremse überprüfen".
Angeblich soll sie nicht mehr funktionieren. Im Augenblick habe ich nur die Fehlermeldung, aber anscheinend funktioniert sie noch.
Mein grosser Scenic ist von 2004, das ist die erste "Panne".
Bevor ich zur Werkstatt fahre (ich wohne in Frankreich), würde ich gerne wissen, wer noch diese Probleme hatte und wie sie gelöst worden sind.
Vielen Dank im voraus für eure Beiträge.
Grüsse aus Frankreich

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

hatte ich auch schon,einfach manuell die handbremse betätigen und lösen.
danach wieder manuel betätigen,und automatisch lösen lassen.

tia55
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 18. Jul 2004, 19:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tia55 »

Hallo,
habe ich ausprobiert, ändert aber gar nichts. Ausserdem höre ich ein Klicken, wenn der Motor ausgestellt ist. Selbst nach einigen Stunden. Aber nicht immer.
Sonst noch jemand, der mit der Handbremse Probleme hat oder hatte ?
Grüsse

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Das kommt gelegentlich vor.

Was meistens hilft (Scenicfan meinte wahrscheinlich das Gleiche):
Gelegentlich beim Ausrollen mit "noch etwas höherer Geschwindigkeit*" die Handbremse ziehen (bitte unbedingt vorher in den Rückspiegel schauen).

Wenn Du das zwei bis drei Mal im Monat machst, dann kommt es erst gar nicht dazu. Die Meldung verschwindet danach normalerweise.
Das hilft nebenbei auch gegen die "Eisenbahngeräusche" beim Rückwärts fahren/-rollen und gleichzeitigem, normalen bremsen.


Das "klicken" (speziell nach längerer Stadt- oder Autobahnfahrt) ist völlig normal und kommt von den thermischen Spannungen beim Abkühlen. Das kann noch bis zu eine Stunde nach dem Ausschalten so gehen, wenn der Motor so richtig gut warm war

Gruß
Anfänger

* AUF EIGENE GEFAHR!
Gemeint ist damit "mehr als Schrittgeschwindigkeit"; also in etwa 10 bis max. 20 km/h und nur bei trockener und sauberer Straße!
Nicht dass dann einer bei 60 die Schleife reinhaut und ich wäre dann Schuld gewesen!

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“