Keycard wird im Slot nicht erkannt

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
avico100
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 9. Jul 2007, 10:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Keycard wird im Slot nicht erkannt

Beitrag von avico100 »

Hallo,

tolles Forum hier, habe vor dem Kauf meines Gebrauchten Scenic II Ph1 viel hier gelesen und erst dann mich für den Kauf entschieden.

So, nun aber zu meinem Problem:
Leider hat das "neue" Auto (EZ Sept. 2003) neben ein paar typischen Macken, die ich bei meinen 2 Besichtigungen und einer ausgiebigen Probefahrt von 1,5h entdeckt habe, auch eine defekte Keycard. Den Defekt habe ich leider erst nach Übergabe bemerkt und beim GWH reklamiert. Der ist zwar nicht begeistert, hat sich aber gekümmert und soll nun zum Freundlichen seiner Wahl fahren.


Ich war unabhängig bei einem großen "Freundlichen", der mich total Blöd dargestellt hat. Nach meiner Erklärung, das die FB einwandfrei funktioniert, die Batterien (Zweit-Keycard) untereinander probeweise getauscht hatte (ohne Erfolg), behauptete der Meister, die Batterie muß erneuert werden, sonst funktioniert auch nicht die Karte oder sie ist defekt. Daraufhin erwiderte ich nur, Keycard brauch doch keine Batterie zum Starten, nur für die FB, sonst macht das Ersatzschlüsselchen kein Sinn, das funktioniert gleich oder ähnlich wie mit einem Transponder - wurde auch nur verneint, Transponder gab es "früher", wenn neue Batterie nicht hilft, dann brauchen Sie eine neue Karte = 190 Euronen. Er unternahm jedenfalls keinen Versuch die Karte auszulesen und verabschiedete sich - geschehen in einer Renault Niederlassung Berlin.
Ich war sicher das letzte mal dort...nur Ersatzteile zu verkaufen, vorgeschriebene Inspektionen zu erledigen, sehe ich nicht als Service!
Wie sagt man, den 1. verkauft....,den 2. der Service.

Nun aber endlich die Frage: Kann die Karte neu programmiert werden oder muß grundsätzlich eine neue bestellt und fertig programmiert werden?
FB funktioniert noch, aber Karte wird im Slot nicht mehr erkannt (als wenn keine eingesteckt ist) - klar, die Elektronik kann defekt sein, aber vielleicht hat der Flashprom oder EEprom des Prozessors der Karte die Daten nur "vergessen" - möglich und neu programmierbar?

Gruß Thomas

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo,
es soll (seltener) vorkommen, daß "nur" die Transponderdaten weg sind. Du hast recht: Die Batterie wird nur zum Öffnen/ Schließen gebraucht. Der Transponder funktioniert ohne. Du kannst versuchen lassen, sie neu einzulesen (beide Karten mitnehmen). Es kann natürlich auch sein, daß der Vorbesitzer die Karte mißhandelt hat (häufiges herunterfallen, Karte öfter einer Biegebelastung ausgesetzt). Die neuen Karten kommen für jeden Scenic jetzt vorprogrammiert von Renault. Sie werden nur noch auf das Auto abgeglichen und sind nicht mit anderen Wagen verwend-, oder austauschbar.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Es kann (muss aber nicht) auch sein, dass die 2. Keycard nicht zum Fahrzeug gehört(e). (Meine alte?)
Ab einer bestimmten Softwareversion des Steuergerätes (ca April 2006) kann man keine "alten" (z.B. "gefundenen") Karten mehr "nachprogrammieren" und das ist auch gut so. Die Öffner/Schliessfunktion funktioniert uinabhängig davon nach einem anderen Prinzip. Da wird Dein GWH wohl tief in die Tasche greifen und Dir eine neue Card spendieren müssen (ca. 300 Euro)
CAR-Garantie?

Gruß
Anfänger

avico100
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 9. Jul 2007, 10:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von avico100 »

Guten Morgen,

vielen Dank für die Antworten!
Sobald ich beim Freundlichen des GWH war, werde ich mal berichten, ob die Karte "reparierbar" oder ein Austausch erfolgen muß. Oft (hoffentlich) kommt ja nach Euren Antworten und meiner Suche im Forum die Vergesslichkeit der Keycard nicht vor, also vielleicht ganz interessant, was die Karte in der Werkstatt noch ausspuckt.
CG CarGarantie - ja, habe ich beim Kauf für 2 Jahre mitabgeschlossen (wobei das 1. Jahr, na ja 1/2 Jahr) durch die Gewährleistung gedeckt ist. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Keycard tatsächlich in der Garantieversicherung eingeschlossen ist!? Beim Überfliegen der Bedingungen wohl eher nicht :-(
Jemand Erfahrung?

Eines noch kurz - der Wagen hat lt. Tacho 56 tkm hinter sich, war bei 29 tkm in der Inspektion - jedoch ist aus dem Stempel der Werkstatt nicht erkennbar, ob es sich um eine Renault Vertragswerkstatt gehandelt hat.
Wie verhält es sich da mit den typischen Mängeln des Scenic, wie bei meinem: mit quietchenen Bremsen hinten, klappernden Türleisten oder den Rückrufaktionen, denke da an das Bremspedal, Gurtschrauben hinten?
Wo finde ich im Motorraum den blauen Aufkleber? Frage deshalb, da ich demnächst die fällige Inspektion bei Renault machen lassen möchte und ein wenig vorbereitet sein möchte - vielleicht zeigt Renault ein wenig Kulanz ;-)

Gruß Thomas

avico100
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 9. Jul 2007, 10:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von avico100 »

@ Anfänger,
Deine Karte - möglich, wenn der FB-Code sich extra programmieren läßt?! Aber die Karte sieht schon ziemlich gebraucht aus: die Symbole auf den FB-Tasten und das Renault Logo sind "wegpoliert" - ist das nach 3 Jahren und 10 Monaten "normal"?

Thomas

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Nein-meine sieht auch nach mehreren 40-Grad-Wäschen und drei Jahren intensiver Benutzung fast noch aus wie neu.
Kunststück-sie hat das Portemonnaie selten verlassen und wenn, dann siehe oben...

Gruß
Anfänger

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Die karten Synchronisieren sich beim plippen automatisch.
Die Karten kommen nicht vorprogramiert, sondern es sind lediglich die Fahrgestellnummern der Fzg einprogrammiert und somit nicht für andere Fzg verwendbar. Sie müssen auf jeden fall noch dem Fahrzeug zu geordnet werden.
Die Karte Ohne Keyless entry and drive kostet 124 € incl mwst, mit keyless 158 € incl. mwst. plus einlesen richtzeit 5AW.

avico100
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 9. Jul 2007, 10:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von avico100 »

Hier mal ein kurzer Zwischenstand:

beim "Freundlichen" des GWH wurde versucht, die Karte zu lesen - ohne Erfolg, brauche nun also doch eine neue, diese wird nun vom GWH bestellt und dann muß ich halt noch einmal hin...

@Thunder
Danke für die Info's, 124 Euro klinkt besser als insgesamt 300 Euro - auch wenn ich es diesmal nicht bezahlen muß.
Wieviel Minuten sind eigentlich eine AW? 10min?

@Anfänger
So, so, im Portemonnaie und immer bei 40 Grad in der Waschmachine - eine besondere Form der Geldwäsche ;-)

Gruß Thomas

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“