Welche Scheinwerfer (=welche Lampen) beim neusten Scenic?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Vygi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 148
Registriert: 23. Mai 2007, 23:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welche Scheinwerfer (=welche Lampen) beim neusten Scenic?

Beitrag von Vygi »

Werte (zukünftige) Kollegen,

in ca. zwei Wochen wird mein neuer Scenic eintreffen, ein 1,5 dCi.

Nun möchte ich schon Halogen-Lampen bestellen, damit ich nachts besser sehen kann... 8) und prompt habe ich eine Frage bezüglich Philips NightGuide: ist es richtig, dass ich 7H S ("Linsenlampen") fürs Abblendlicht brauche und nicht 7H R (Reflektorlampen)?

Hier habe ich übrigens sehr gute Philips-Preise gefunden: http://fuers-auto.de/ (und auch nützliche Infos/Vergleiche).

Danke im Voraus,
Vygi

Vygi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 148
Registriert: 23. Mai 2007, 23:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vygi »

Sorry: vielleicht war meine Frage zu kompliziert gestellt...

Anders formuliert: ist es wahr, dass die neusten Scénics mit Halogenlampen ein Linsensystem für Abblendlicht haben und nicht nur Reflektoren?

Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Caligula2nd »

Vygi hat geschrieben:Sorry: vielleicht war meine Frage zu kompliziert gestellt...

Anders formuliert: ist es wahr, dass die neusten Scénics mit Halogenlampen ein Linsensystem für Abblendlicht haben und nicht nur Reflektoren?

Ja, das ist korrekt, hier ist der Foto-Beweis:

http://www.auto-motor.at/Auto/Autos-Neu ... 6_high.jpg

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Hatte der IIer das nicht schon immer?

Gruß
Anfänger

Minirockfan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 18. Feb 2006, 17:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Minirockfan »

Das mit den Lampen beschäftigt mich in anderer Weise.
Den Aufpreis für die Xenonlogenlampen mit 750 Euros finde ich sehr heftig.

Mich würde schon interessieren was ihr von den Xenonscheinwerfern haltet und ich nehme mal an dass der threadstartet u.U. auch die Xenonscheinwerfer meint.

Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Caligula2nd »

Hallo Minirockfan,

mit deiner Frage bist du hier glaube ich besser aufgehoben. Ich persönlich habe den Aufpreis für Xenon jedenfalls nicht bereut, auch wenn ich deswegen einen außerplanmäßigen Werkstattbesuch (defekter Höhensensor) hatte.

Georg
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 19. Apr 2005, 09:23
Scenicmodell: II
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Georg »

Nie mehr ohne.
Früher mochte ich nicht gerne über unbeleuchtete Landstrassen fahren, aber mit den Xenon im Scenic freue ich mich darauf. Einfach super!

Gruß

Georg

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Siehst Du bei Nacht die Strasse nicht, probiers doch mal mit Xenon-Licht!
(nicht von mir).
Einfach nur Klasse! Nie wieder ohne! (Ich bin aber auch schon über 40 ;-)

Gruß
Anfänger

Minirockfan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 18. Feb 2006, 17:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Minirockfan »

Danke,

wollte eigentlich nicht den Aufpreis zahlen, weil ich kaum nachts fahre, aber ein Unfall bei einer unerwarteten Nachtfahrt wiegt schwerer, als am falschen Ende zu sparen.

Danke für die Hinweise

Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Autopilot »

Anfänger hat geschrieben:Siehst Du bei Nacht die Strasse nicht, ...
... liegt's am Gegenverkehr mit Xenon-Licht.


Jedes Ding hat 2 Seiten :wink: (Sorry für's OT)

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“