Scheibenwischer setzen aus! (Scenic II Baujahr 10/2004)

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Doppelhorn
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 5. Jan 2005, 11:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scheibenwischer setzen aus! (Scenic II Baujahr 10/2004)

Beitrag von Doppelhorn »

Bei starkem Regen setzen die Scheibenwischer aus. Sie blieben einfach stehen, wo sie gerade sind, als wenn der Strom unterbrochen ist, gehen also nicht in die Ruheposition zurück.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Hallo,

ja, wenn die Suchfunktion wieder so könnte, wie wir wollten...

Egal, das Problem wurde schon beschrieben, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Kontakt für die Endposition (war bei manchen mit vielzuviel Fett zugepappt).
Lösung: Sensorgehäuse am Wischermotor abbauen und reinigen oder Motor tauschen.

Ich gebe nur wieder, woran ich mich erinnern kann, bei mir ist der Fehler nicht aufgetreten.

Gruß

ps. Trage bitte das Modell deines Scenic in Deinem Profil ein.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

@Rafikus: War das beschriebene Problem nicht beim HECKwischer?

Gruß
Anfänger

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Nein, der Heckwischer bleibt immer in seiner normalen Ausgangsposition stehen.
Hier ist das Problem, dass die Frontwischer mitten auf der Scheibe stehenbleiben.

Gruß,

Cees
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 53
Registriert: 1. Mär 2005, 18:55
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Dynamique mit Panoramadach, Bi-Xenon, Confortpaket, Relaxkopfstützen, und TomTom Carminat, Einparkhilfe V+H und ein volwertiges Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer setzen aus! (Scenic II Baujahr 10/2004)

Beitrag von Cees »

Doppelhorn hat geschrieben:Bei starkem Regen setzen die Scheibenwischer aus. Sie blieben einfach stehen, wo sie gerade sind, als wenn der Strom unterbrochen ist,

Hallo zusammen,

bei mir setzten, bei starkem Regen und 130 KmH auf der linke Spur, auch die Scheibenwischer aus :shock: .
Normalerweise verlasse ich mich auf den Regensensor und die Scheibenwischer hatten sich eingeschaltet und liefen in dauerbetrieb. Nach dem Aussetzen habe ich zuerst alle unterschiedliche Stände des Scheibenwischerhebels versucht (glaube ich wenigstens) und danach mich mit Blinkanlage auf der Standspur vorgetastet. Kurz bevor das Auto zum Stillstand kam, funktionierte die Scheibenwischer wieder :o .

Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse :?:

Cees

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Ich hatte das mal bei einem relativ neuen Opel Vectra, da war der Wischermotor defekt und hatte nicht mehr genug Kraft. Könnte aber vielleicht auch ein lockeres Gestänge sein, welches sich bei stärkerer Gegenkraft nicht mehr mitbewegt? Hörst Du denn den Wischermotor noch, wenn die Wischer nicht mehr gehen?

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“