Welchen Grund hat das aufleuchten des STOP+Batterie Symbol

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Sturmhai
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Beitrag von Sturmhai »

Caligula2nd hat geschrieben:Hallo tt600e,

das ist wirklich kein schöner Start mit dem neuen Auto. Aber wenn du den Wagen gerade bei einem Händler gekauft hast, müsste meines Erachtens dieser im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung für den Mangel haften.
Nicht unbedingt.
Wenn die Gebrauchtwagen-Garantie vom Händler quasi dazugegeben
wurde, ist er aus dem Schneider.

tt600e
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Beitrag von tt600e »

Ja so sieht es aus.

Der Verkauf des Wagens wurde im Auftrag abgewickelt.

Ich unterstell dem Händler nicht mal böse Absicht.
Ist halt alles äußerst blöd gelaufen. Was mich nur aufregt ist der Schnösel von der Versicherung

Sturmhai
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Beitrag von Sturmhai »

tt600e hat geschrieben:Ja so sieht es aus.

Der Verkauf des Wagens wurde im Auftrag abgewickelt.

Ich unterstell dem Händler nicht mal böse Absicht.
Ist halt alles äußerst blöd gelaufen. Was mich nur aufregt ist der Schnösel von der Versicherung

Der Typ kann ja auch nichts dafür, das die Versicherung so eine Klausel
in die Garantie mit einbringt.

Was mich jetzt interessieren würde:
Wenn du jetzt noch die fehlenden 51km fährst (wenn das denn geht?),
und dich dann noch mal bei der Versicherung meldest, im Sinne von
"Zuerst ging´s wieder, aber jetzt ist die endgültig hinüber. Jetzt habe ich
aber die 500km voll!", wie würde die Versicherung dann reagieren? 8)

Caligula2nd
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Beitrag von Caligula2nd »

Sturmhai hat geschrieben:Nicht unbedingt.
Wenn die Gebrauchtwagen-Garantie vom Händler quasi dazugegeben
wurde, ist er aus dem Schneider.

Nein, definitiv nicht. Wenn ein Endverbraucher bei einem gewerblichen Händler einen Gebrauchtwagen erwirbt, ist eine evtl. abgeschlossene Gebrauchtwagen-Garantie immer nur eine zusätzliche Absicherung. Die Ansprüche aus der gesetzlichen Gewährleistung bleiben voll bestehen, auch wenn viele Händler aus eigenem interesse in der Praxis versuchen werden, die Schadensabwicklung auf die Garantie abzuwälzen.

Nur wenn man sich wie tt600e auf ein Vermittlungsgeschäft einlässt, schaut man bzgl. der Gewährleistung in die Röhre und muss sich leider mit den bei Vertragsabschluss frei zu vereinbarenden Bedingungen der Gebrauchtwagen-Garantie zufrieden geben.

Weitere Infos zu diesem Thema gibt es beim ADAC.

Roberino
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Beitrag von Roberino »

tt600e hat geschrieben:Die Begründung ist die, dass ich erst 449 KM nach Abschluss der Versicherung gefahren bin und sie erst ab 500 KM greift.
Das ist ja wohl Blödsinn, oder steht das wirklich so in den Garantiebedingungen?
Ich habe erst zwei Gebrauchtwaren Garantien abgeschlossen und die vom Zafira musste nach bereits 250km mit einem Rechnungsbetrag über 1300 Euro einspringen, was sie auch zu 100% gemacht hat. Ich hatte nur keine freie Werkstattwahl.

Bohr da nochmal bei der Versicherung nach. Wo bist du den Versichert?

Ansonsten sehe ich es auch so, dass die Gebrauchtwagengarantie den Händler aus dem Schneider nimmt. Aber es ist auch so, dass 5 Monate nach dem Kauf, laut Rechtssprechung, man davon ausgehen kann, das der Schaden bereits beim Kauf bestanden hat. Also muss der Händler oder die Gebrauchtwagengarantie greifen. Erst ab dem 6 Monat muss man beweisen das der Schaden schon zum Kaufdatum bestanden hat, sofern man keine Garantie abgeschlossen hat.

Hinzu kommt noch, das viele Gebrauchtwagengarantien nur einen minimalen Umfang abdecken, wenn man nicht ausdürcklich ein Plus Paket anfordert.

Im Standard sind meist dabei: Motor, Getriebe, Differenzial. Im Plus Paket kommen dann noch Dinge hinzu wie z.B. Elektrik, Kraftstoffanlage, etc.

Ich hatte das Glück eine Plus Garanatie abgeschlossen zu haben. Denn das Lenktgetriebe ist im normalen Paket nicht enthalten. So wäre ich dann auf den Kosten sitzten geblieben.

Also, Versicherungsbedingungen mal genau lesen und hier wieder posten!

Rob

Sturmhai
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Beitrag von Sturmhai »

Caligula2nd hat geschrieben:Nur wenn man sich wie tt600e auf ein Vermittlungsgeschäft einlässt, schaut man bzgl. der Gewährleistung in die Röhre und muss sich leider mit den bei Vertragsabschluss frei zu vereinbarenden Bedingungen der Gebrauchtwagen-Garantie zufrieden geben.
Na, auf so einen Fall war das bezogen, was ich geschrieben hatte.
Hab mich da wohl nicht klar ausgedrückt... :oops:

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Beitrag von Roberino »

Noch ein Nachtrag zu meinem oberen Posting: man muss bei solchen Garantien auch immer erst die Versicherung fragen und den Schaden melden, bevor man ihn reparieren lässt.

Caligula2nd
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Beitrag von Caligula2nd »

Sturmhai hat geschrieben:Na, auf so einen Fall war das bezogen, was ich geschrieben hatte.
Hab mich da wohl nicht klar ausgedrückt... :oops:

Dann sind wir uns ja einig :lol:

tt600e
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Beitrag von tt600e »

Sturmhai hat geschrieben:
tt600e hat geschrieben: Was mich jetzt interessieren würde:
Wenn du jetzt noch die fehlenden 51km fährst (wenn das denn geht?),
und dich dann noch mal bei der Versicherung meldest, im Sinne von
"Zuerst ging´s wieder, aber jetzt ist die endgültig hinüber. Jetzt habe ich
aber die 500km voll!", wie würde die Versicherung dann reagieren? 8)


Hab ich schon angesprochen. Die Versicherung hat das auch gleich abgelehnt, da der Schaden ja schon vorher eingetreten ist. Allerdings habe ich die Variante jetzt ging es plötzlich und dann nicht mehr ausgelassen.

Na egal, hab mir im Internet ne LiMa gestern bestellt. Der Einbau ist ja kein so großes Hexenwerk.

Werde heute mal den Regler ausbauen und die Kohlestifte nachmessen. Vielleich ergibt sich ja was neues !

Roberino
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Beitrag von Roberino »

tt600e hat geschrieben:Vielleich ergibt sich ja was neues !
Moin, hast mein Posting oben auf Seite 2 gelesen?

Ich glaube fast, du hast eine Standard Gebrauchtwagengarantie und die umfasst eben nicht die Elektrik!

Rob

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